Nun bot sich mir aber die Möglichkeit den Film mit Kollegen während der Ruhezeit auf Wache über Beamer zu sehen. Kommt wenigstens ein klein wenig Kino-Feeling auf, besonders weil die Bürostühle von uns mindestens so unbequem sind, wie die deutschen Kinosessel.
Wie gesagt. Ich kannte nur den Trailer...
Meine Meinung zu französischen Filmen ist sehr differenziert. Entweder man hat Glück und erwischt ein Meisterwerk, oder man hat eben Pech. Also im Grunde ist es vergleichbar mit dem deutschen Humor. Entweder es klappt, oder (wie meistens) eher nicht.
Diesen Film ordne ich aber definitiv in die Kategorie Meisterwerke ein. Bei 107 Minuten Laufzeit kam bei uns nicht einmal Langeweile auf, und wir mussten den Film teilweise anhalten, weil wir uns vor lachen nicht mehr auf den Stühlen halten konnten. Effektiv haben wir ungefähr 120 Minuten gebraucht. (Der große Vorteil, wenn man privat schauen kann.) Teilweise geben sich die Zoten die Hand und dann muss man sich immer wieder vor Augen halten, dass dieser Film auf einer wahren Begebenheit beruht und ein Thema behandelt, dass eigentlich gar nicht zum lachen ist. Aber das Zusammenspiel der beiden Charaktere ist einfach großartig, auch wenn man dem Arbeitgeber nicht auf Anhieb glaubt, dass er in seinen jüngeren Jahren ein Adrenalin-Junkie war.
Toll ist auch, dass das Ende des Filmes ein Stück weit offen gelassen wird. Ich rechne mit keiner Fortsetzung, da das Leben auch keine Fortsetzungen schreibt. Es ist ein Film mit unterschiedlichen Kapiteln und jeder soll sich selbst überlegen, wie es am Ende des Filmes weitergehen kann. Man bekommt in den 107 Minuten das Gefühl beide Charaktere gut kennen zu lernen und man kann sich vorstellen, wie es weitergeht. Aber außer ein paar Andeutungen gibt es (im Film) keine weiteren Infos.
Ich will auch nicht zu viel verraten, sondern jedem der diesen Blog liest ans Herz legen sich den Film selbst anzusehen und ein Bild davon zu machen. Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich diesen Film in meine "All-Time-Favorites" aufnehmen werde und mir definitiv die DVD/Blue-Ray holen werde.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen