Nach Aussage des BMVBS ist eine Helmpflicht für Radfahrer weder geplant, NOCH NÖTIG. Allerdings werde geprüft, ob man dies bei Fahrrädern mit elektrischem Hilfsmotor (sogenannte E-Bikes) durchsetzen will. Der Helm an sich sei aber nur ein freiwilliges Accessoire.
Ich finde es faszinierend und bedenklich, dass von einem Ministerium eine solche Aussage kommt, gerade nachdem ein paar Tage zuvor eine wieder ansteigende Zahl an Unfallopfern mit Fahrradfahrern herausgegeben hat. Zwar habe ich diese gerade nicht auf dem Schirm, aber die Zahl der Unfälle mit (schweren) Kopfverletzungen dürfte keinen unerheblichen Teil ausmachen.
Wir als Rennradfahrer (ich schließe da mal RennradFFM mit ein, ebenso die Veranstalter von Jedermann-Rennen und RTF´s) weisen immer wieder darauf hin, dass bei JEDER Ausfahrt mit dem Fahrrad ein Helm zu tragen ist. Bei Veranstaltungen wird sogar damit gedroht den entsprechenden Fahrer bei Verstoß sofort auszuschließen.
Meiner Meinung nach absolut zu Recht. Man hat als Radfahrer nur einen sehr begrenzten Bereich an Knautschzone. Von Ersatz-Kürperteilen ganz zu schweigen. Deshalb finde ich es nur ratsam einen Helm beim Radfahren zu tragen. Ich hab nur einen Kopf, und den brauch ich noch eine Zeitlang.
Meine Bitte: Tragt IMMER einen Helm und eure Kinder erst Recht. Ein Helm ist KEIN Accessoire, sondern ein teilweise Lebensrettendes Utensil. Teilt den Blog unter euren Bekannten und stört euch nicht dran, wenn der Helm eure Haare ein wenig plattgedrückt. Damit kann man eher leben, als wenn man nicht mehr lebt, nur weil man auf den Helm verzichtet hat.
![]() |
| Big Hatta Ride, 9. März 2012 |


Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen