Prinzipiell ist das ganz einfach. Unabhängig von der Arbeit, oder der Freizeit. Möglichkeiten gibt es viele. Der aktuelle Fall betrifft die Freizeit und muss erstmal erklärt werden.
Parkplätze sind in Abu Dhabi nicht so reichlich vorhanden, wie in anderen Städten. Aber wie in den meisten Großstädten ist jeder Parkplatz hart umkämpft. Besonders wenn er kostenlos ist. Dazu eine kleine Übersichtskarte von meiner Wohngegend.
Zum besseren Verständnis: Die Strasse mit der grünen Linie ist zwar offiziell kostenpflichtig, wird aber von Mawaqif (vergleichbar mit dem Ordnungsamt in Deutschland) nicht kontrolliert. Nur werden alle paar Monate von dort Autos abgeschleppt, die nicht bewegt werden.
Die rot markierten Flächen sind kostenpflichtig und mit Anwohnerparkausweis. Deshalb musste ich auch neulich 500 Dirham Strafe zahlen, allerdings bekommt man innerhalb von 2 Wochen darauf 25% Rabatt. Aber das ist ein anderes Thema und ich werde mich noch ausgiebig dazu äußern.
Die Straße mit der langen roten Linie ist in beide Fahrtrichtungen befahrbar und mit 3 Humps auch relativ übersichtlich. Parken darf man nur oberhalb der roten Linie. Bei näherer Betrachtung sieht man eventuell auch das ein oder andere Auto.
Die Straße mit der grünen Linie hingegen ist eine Einbahnstraße. Auf dem Bild ist der Verlauf von oben links nach unten rechts. Deshalb kann und darf auch auf beiden Seiten geparkt werden. Auf diesem kürzeren Stück gibt es übrigens einen Hump mehr.
Leider meinen viele meiner Mitmenschen, dass Regeln nur für andere gelten. Ich gebe zu, dass ich dort auch schon gegen die Einbahnstraße eingebogen bin, aber dann auch nur, wenn der erste oder zweite Parkplatz frei war. Meistens komme ich sowieso von oben angefahren, dass ich gar nicht erst in Versuchung komme. So auch heute!
Ich komme von oben runter und hatte eigentlich schon resigniert und mich darauf eingestellt, dass ich weit zu meiner Wohnung laufen müsste. Dann wurde allerdings ein Parkplatz frei. Ich hab mich schon richtig gefreut und dann kommt so eine blöde Tussi gegen die Einbahnstrasse und stellt sich gegen die Fahrtrichtung auf den eben frei gewordenen Parkplatz. Boah, war ich sauer, aber ich habe eine gute Erziehung genossen und so habe ich sie doch gebeten mal das Fenster zu öffnen.
Auf die Frage, ob sie wüsste, dass dies eine Einbahnstrasse sei kommt eine tolle Antwort. "Ich wohne hier seit 6 Jahren und das ist keine Einbahnstrasse."
Na gut. Ich bin mir sicher es besser zu wissen und kontrolliere meinen Wissensstand. Daraufhin gehe ich zurück zum Saab der netten Dame und bitte sie kurz mitzukommen. Madame scheint sich mittlerweile gar nicht mehr so sicher zu sein, denn sie argumentiert, dass gerade im unteren Teilstück doch sooo viele falsch herum (von unten nach oben auf der Karte) parken würden.
Kann schon sein, aber die machen es alle falsch. Aber immerhin, sie kommt mit...
An der Einmündung (auf der Karte unten) angekommen frage ich sie höflich aber bestimmt (unter dem Hinweis, dass ich mit der Parkplatzsituation hier auch nicht zufrieden bin) was denn bitte das folgende Schild bedeutet...:
Schon erstaunlich, wie schlecht das Erinnerungsvermögen von manchen Menschen ist. Und die Ausrede, dass dieses Schild noch nicht so lange dort hängen würde, lasse ich einfach unkommentiert. Sie hat allerdings versprochen sich in Zukunft daran zu halten. Glaub ich ihr zwar nur bedingt, aber egal. Mein Frust ist abgebaut!

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen