Freitag, 23. November 2012

Vertrag ist Vertrag!

Der Vertragsabschluss ist dabei nicht festgelegt, ob ein Vertrag mit Handschlag, per Unterschrift oder gar per Beglaubigung fixiert wurde, ist einzuhalten!

Im jüngsten Beispiel wird über einen Vertrag gestritten, der im Jahr 1969 unterzeichnet wurde.
In diesem Rechtsstreit kämpfen aktuell Tolkiens Erben gegen Warner Bros.
Warum? Das hab ich mich auch gefragt und mir mal ein wenig "Die Welt" zu Gemüte geführt. Laut dem Vertrag aus 1969, wo unter anderem die Filmrechte geregelt sind, ist nur "dingliches Merchandising" vereinbart.
Tolkiens Erben sind der Meinung, dass Warner den Vertrieb der "inkriminierten digitalen Produkte" einstellen soll. Weiterhin fordern Sie 80 Millionen US-Dollar (rund 62 Mio. €).

Ich bin ehrlich. Die Einstellung der digitalen Werbung wäre ein Segen. Wobei ich persönlich der Meinung bin, dass die Werbung für "The Hobbit" nicht übertrieben ist. Es gibt andere Filme, die viel schlimmer digital (im Netz) vermarktet werden. Andererseits betrifft diese Klage, die von den Tolkien-Erben auch Online-Spiele, Apps, Seiten in sozialen Netzwerken, und so weiter. Eigentlich gar nicht so verkehrt diese Vorstellung. Früher war nicht alles schlecht. Und wenn man bedenkt, wie viel jeder einzelne Mensch vor dem Computer sitzt....

Interessant ist aber, dass man sich von Tolkien-Seite auf den Vertrag von 1969 beruft. Natürlich ist dieser immer noch gültig. Aber mittlerweile hat sich halt einiges geändert. Trotz allem ist ein Vertrag, ein Vertrag, an den man sich halten muss. Egal aus welchem Jahrhundert dieser Vertrag stammt.

Ab Montag (26. November 2012) kümmern sich jedenfalls um die Gerichte um diesen Vertrag und um die Frage, was "moralisch" und vertraglich -also "DINGLICH" ist. Warner hat diesen ganzen Vorgang bisher NICHT kommentiert. Warum auch. Man wird sich Montag vor Gericht setzen und vor einem Urteilsspruch einigen. Die geforderten 80 Mio US$ sind -meiner Meinung nach- ein Tropfen auf den heißen Stein, wenn man die Einnahmen allein aus den Kinokarten mal prognostizieren würde. Ich gehe nämlich davon aus, dass viele, SEHR viele Menschen sich weltweit darauf freuen "The Hobbit" endlich im Kino zu sehen. Ich bin einer von ihnen. Wenn ich mal ohne jegliche Kenntnis von anderen Filmen schätzen müsste, würde ich sagen, dass spätestens nach 2 Wochen die 80 Millionen eingespielt sind. Dann kommen noch DVD/BlueRay dazu und so weiter. Also Sachen, die man "greifen" kann (Stichwort: Dinglichkeit").

Auf die Idee, dass man noch ein wenig Geld oder Pressewirksamkeit erzeugen möchte, WILL ich jetzt nicht kommen. Alles was ich will ist endlich diesen Film sehen...!

Keine Kommentare: