Mittwoch, 1. Juni 2011

Eine Tagestour nach Dubai, Bundesrepublik Deutschland.

Dubai? Deutschland? Das liegt doch eigentlich in den Vereinigten Arabischen Emiraten am Persischen (Arabischen) Golf. Stimmt, und trotzdem gibt es einen kleinen Teil in Dubai, der Deutschland gehört. Ebenso liegen Ägypten und Pakistan in Dubai. Sobald man nämlich eine Botschaft oder ein Konsulat betritt befindet man sich nicht mehr in dem Land, wo man eben noch war, sondern in dem jeweiligen Land, dessen Vertretung das ist. Aber die meisten wissen das vermutlich. Deswegen will ich euch nicht weiter mit der trockenen Materie langweilen.
Wer mich kennt, weiß, dass ich lieber etwas früher da bin, als eine Minute zu spät zu irgendeinem Termin komme. Besonders, wenn die Öffnungszeiten des Generalkonsulats der Bundesrepublik Deutschland von Sonntag bis Freitag, 08:00 – 11:00 Uhr ist. Nicht viel Zeit, wenn man bedenkt, wie viele Leute sich an das Konsulat wenden können und das Behördengänge mitunter ein wenig dauern.
Ich hatte mir also am Vortag ein Taxi für 6:30 bestellt, damit ich mit dem ersten Bus nach Dubai fahren könnte um frühestmöglich im Konsulat zu sein. 3 Stunden Bürozeit sind nun al nicht so viel. Es wurde 6:30, es wurde 6:35, und es wurde 6:40. 3 Anrufe bei meinem Fahrer blieben unbeantwortet, kein Fahrer da, aber noch hat man ja eine halbe Stunde, bis der erste Bus (07:10 Uhr) fährt. Also den nächsten Fahrer angerufen – Keine Antwort. Dritter Fahrer – Geht an sein Telefon dran, hört sich aber so an, als hätte ich ihn grade aus dem Bett geschmissen. Er will jedenfalls in 15 Minuten bei mir sein. Würde noch reichen.  40 Minuten und 2 Telefonate später stand dann mein Taxifahrer vor mir. 07:13 Uhr – Der Bus ist wohl weg! Mein Fahrer beruhigt mich, Busse würden NIE nach Fahrplan fahren, sondern, wenn sie so besetzt wären, dass sich die Fahrt rechnen würde. Wer´s glaubt…
Am Busbahnhof angekommen: Der Bus ist natürlich weg. Abfahrt 07:10 Uhr – Der nächste fährt um 08:00 Uhr. 40 Minuten mitten im Nirgendwo warten. Toll. Dazu noch mal 2 Stunden Fahrt, der Transfer vom Busbahnhof Dubai bis zum Konsulat = Es wird eng!
Aber es sollte alles klappen. Ich war kurz nach 10 Uhr am Eingang des Generalkonsulats der BRD. Mit deutscher und europäischer Flagge um den Fahnenmast gewickelt, deshalb leider keine Fotos. Im Konsulat sah es aus, wie man es aus den Bourne-Filmen kennt. Am Eingang eine Sicherheitsschleusse, wo man Kamera, Handy etc. abgeben musste und dahinter war es VOLL!  Ich befürchtete bereits, dass ich für eine Unterschrift und einen Stempel nochmal wiederkommen müsste. Habe mich also erstmal an der Information angemeldet, wo mir mitgeteilt wurde, dass der Sicherheitsmann dort hinten mir eine Wartenummer                für den deutschsprachigen Schalter geben würde und ich kurz warten sollte. Bei geschätzten 50-60 Leuten im Raum ist „kurz“ natürlich relativ. Als ich auf dem Zettel sah, dass nur eine Person vor mir auf den Aufruf am deutschen Schalter wartet, war ich doch sehr überrascht und innerhalb von 10 Minuten war ich an der Reihe, um 80 Dirham (zirka 16 Euro) erleichtert und beglaubigt, dass ich, auch ich bin. Fertig um 10:35 Uhr. Vor lauter Freude, das der Ritt mit dem „deutschen Amtsschimmel“ in Dubai so schnell erledigt war, holte ich mir ein VIP-Ticket für die Metro und konnte, für einen Zugbegeisterten Freund in den USA, Bilder aus dem Triebwagen der Dubai Metro machen, die ohne Zugführer unterwegs sind.

Danach hab ich mir noch ein wenig die Zeit in der Dubai Mall vertrieben und musste mit Entsetzen feststellen, dass die Dortmunder, kaum das sie Deutscher Meister sind, mit T-Shirts und Schal vor dem höchsten Gebäude der Welt posieren müssen und sich dabei auch noch wohlfühlen. Bei über 40° im Schatten.

Ich bin dann auch bald wieder zurück und jetzt fehlen nur noch 2 ärztliche Atteste und dann reite ich in meinem Urlaub (hoffentlich) mit der Führerscheinstelle der Stadt Frankfurt und bekomme dann endlich meinen Führerschein wieder.

Keine Kommentare: