In der letzten Zeit kommen immer mal wieder Anfragen von Freunden und Bekannten, ob man auf seinem Smartphone „Whatsapp“ installieren möchte.
Was ist das?
Was kann das?
Warum sollte ich mir das runterladen?
Kommen wir zu den Vorteilen:
Whatsapp ist für alle Smartphone (iPhone, Blackberry, Nokia und Android-Handys) verfügbar. Man kann Nachrichten, Sprach- und Videoanrufen via Netzwerkverbindung tätigen, was eine SMS- oder Telefonflatrate überflüssig machen würde, wenn man eine Internetflat hat.
Ist jetzt nichts, was meine Skype-App auf dem iPhone nicht auch könnte. Abgesehen davon, dass ich nicht weiß, ob es diese Anwendung auch für andere Telefone (Blackberry, etc.) gibt.
Nun kommt aber schon der große Minuspunkt. Wenn man Whatsapp auf seinem Smartphone installiert, wird noch vor der Registrierung das komplette Telefonbuch mit Telefonnummern, Adressen, Emailadressen und alle anderen Daten kopiert und an die Betreiber der App in die USA geschickt. Das kann man auch nirgends ändern oder abschalten, und genau dieser Punkt stört mich, weswegen ich mir diese App nicht installieren werde. Besonders, da nicht 100% klar wird, wer die Daten bekommt und was damit gemacht wird. Ich werde mit meinem Smartphone und PC schon genug ausspioniert, da muß ich mir dann nicht noch extra Programme runterladen, die das ganze noch verstärken.
Und wer wirklich glaubt, dass facebook wirklich Sternchen einsetzt, wenn man sein Passwort eingibt, der glaubt auch ALLES, was auf wikipedia geschrieben steht.
Ich hoffe für ein wenig Klarheit und Verständnis gesorgt zu haben.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen