Montag, 11. März 2013

Glück und Gelassenheit

Braucht man. Unbedingt!
Mit der Gelassenheit ist es grade etwas eng, weil ich mich mal auf jemand anderen verlasse, dass diese Person meine Post in Deutschland aufgibt und diese dann auch schnell und sicher zugestellt wird.
Nicht, dass ich ihm misstrauen würde, aber es ist doch ein wenig na ja, angespannt.

Gleiches gilt aber auch im Straßenverkehr in Abu Dhabi, über den ich mich ja auch schon mal ausgelassen habe. Heute war wieder so ein Tag....
Nach der Arbeit brachte mich ein Kolleg zu meiner Werkstatt in Mussaffah, weil mein Auto beim 30.000 Kilometer-Service war, also nichts schlimmes. In den Emiraten ist alle 5000 Kilometer ein Service mit Ölwechsel etc. angesetzt. Bei meiner Fahrleistung -die deutlich nachgelassen hat, seit ich in Abu Dhabi bin- aber nicht so tragisch. In meinem Auto wollte ich dann wieder Richtung Heimat. Ist ja kein Problem, man kennt ja den Weg. Allerdings kenne ich auch den Verkehr und fahre (gelegentlich) lieber etwas defensiver. Heute war da wieder so ein Tag.

Auf einer 5-Spurigen Straße standen auf den 2 rechten Fahrspuren LKWs und auf den anderen Spuren befanden sich PKW, die auf die Grünphase der nächsten Ampel sich der Kreuzung näherten. Da ich gesehen hatte, dass ein "etwas" mitgenommener Geländewagen QUER zur Fahrbahn über alle Spuren wechseln will, bin ich schon mal vom Gas. Da manche keine Zeit oder Geduld haben  und vorausschauendes Fahren hier auch nicht immer so gefragt ist, drängelte sich noch einer vor mich, der dann allerdings eine Vollbremsung hinlegte. Aber die Schutzengel waren dabei und der Zusammenstoß wurde vermieden.
Der Fahrer des Geländewagen schaute NUR nach links und fuhr weiter quer über die Straße, bis es an seiner vorderen rechten Ecke knirschte und Blinkergläser zerbrachen. Da stand wohl noch einer davor, den er nicht gesehen hat.
Wie man es bei der arabischen Gelassenheit nicht anders vorstellen kann, sind die beiden Unfallgegner mal auf die Gegenfahrbahn abgebogen und haben den Unfall abgearbeitet.
Mein Auto ist weiter Unfallfrei und der vor mir hatte Glück. Der andere weniger. Aber es zeigt sich mal wieder, dass man mit fahren wie man es in Deutschland lernt, doch nicht sooo verkehrt ist.

Keine Kommentare: