Montag, 30. April 2012

Ein Widerspruch in sich...

Dienstag ist der 01. Mai 2012. Tag der Arbeit - Ein gesetzlicher Feiertag mit unterschiedlichen Namen in der Republik. 
In NRW zum Beispiel heißt der Maifeiertag „Tag des Bekenntnisses zu Freiheit und Frieden, sozialer Gerechtigkeit, Völkerversöhnung und Menschenwürde“


Zur Geschichte des Maifeiertag: 1919 in der Weimarer Republik noch gescheitert und abgelehnt, wurde er in Deutschland 1933 von der damals herrschenden NSDAP als "Feiertag der Nationalen Arbeit" eingeführt. Am 2. Mai des gleichen Jahres wurden übrigens alle Gewerkschaften verboten und durch die Schlägertruppen dieser Partei im wahrsten Sinne des Wortes zerschlagen. 1946, nach Ende des 2. Weltkriegs, wurde der erste Mai von den Alliierten als Feiertag bestätigt. Immerhin hat der Tag der Arbeit seinen Ursprung im Jahr 1886 in den Vereinigten Staaten.


Was kann man nun mit einem freien Tag anstellen? Da gibt es die üblichen verdächtigen Veranstaltungen wie zum Beispiel den Tanz in den Mai; Den Tanz um den Maibaum; auf eine Maikundgebung zu gehen oder -für mich am interessantesten- das Radrennen Eschborn-Frankfurt, dass früher mal "Rund um den Henninger-Turm" hieß. Ich wünsche allen Teilnehmern -besonders den Fahrern von RennradFFM- viel Erfolg und gutes Wetter.






Ganz andere meinen aber mit aller Kraft und Gewalt die Freiheiten die ihnen eine Demokratie gibt mit Füssen zu treten und randalieren am 1. Mai. Wenn man sich so etwas in anderen Ländern erlaubt... Ich will den Gedanken gar nicht zu Ende denken, komme aber schon wieder zu den von einem SPD-Politiker geforderten Sharia-Gerichten in Deutschland zurück und das ist die falsche Richtung. 
Bleibt immer noch die Frage, was wir mit dem freien Tag machen.
Vielleicht macht man sich mal Gedanken, ob man nicht einen sinnvolleren Namen für den 1. Mai findet als "Tag der Arbeit".
Egal, was ihr unternehmt. Ich wünsche euch viel Spaß dabei. Abschliessend will ich nur noch sagen, dass ich linke wie rechte Gewalt verurteile und politische Extreme sowieso nicht gut zu heißen sind

Samstag, 28. April 2012

Mein Song zum Wochenende...

Widmet sich hauptsächlich RTL.
Es geht zwar nicht um Gewalt, aber trotzdem ist es wie eine Schlag ins Gesicht. Ich hatte mich gerade so ein klein wenig gefreut, dass heute Abend das Finale von meiner Lieblings-Hass-Reihe läuft und wir dann erstmal Ruhe haben, bevor die nächste Folge Deutschland sucht den Top-Super-Talent-Voice of Germany -oder wie auch immer das heißt- läuft und dann werf ich einen Blick ins Fernsehprogramm und sehe, dass am nächsten Samstag (05.05.12) die erste Folge von DSDS KIDS läuft.
Ich bin ja schon vom jetzigen Format nicht überzeugt. Warum muss man aber auch noch die kleinsten versauen und vor die Kameras ziehen? Wegen der Erfolgsgeilen Eltern, die hoffen, dass ihre Kleinen berühmt werden und sie als Vormund auf einen Schlag viel Geld verdienen und es nachgeworfen bekommen? Ich hatte in einem früheren Blog schon mal erwähnt, dass man für Erfolg und Geld auch was leisten muss. Geändert hat sich seit dem nichts. Zumindest hab ich nichts davon mitbekommen. Ich bekomm zwar auch gelegentlich Geld fürs nichts  tun, aber wenn ich dann mal zur Arbeit raus muss -und da bin ich mir sicher- will keiner mit mir tauschen. Feuer, Verkehrsunfälle etc. sind halt auch nicht jedermanns Sache.

Zum anderen gilt mein Song zum Wochenende unseren lieben Mitbürgern, die das Haus grade neu streichen. Seit die ihre Gondel aufgebaut haben empfange ich nur noch DW (Deutsche Welle, sendet aber hauptsächlich in polnisch oder englisch) und SFinfo (Schweizer Infokanal, wo hauptsächlich die letzten Ausgaben der Schweizer Nachrichten wiederholt werden). RTL, RTL2 und ZDF bleibt das Bild schwarz. Erst hatte ich es auf die angekündigte Abschaltung des analogen Sendebetriebs zugeschrieben, aber der ist ja erst Sonntag auf Montag Nacht. Das KANN es also nicht sein.
Momentan reift die Lust mir über einen Bekannten eine eigene Schüssel aufstellen zu lassen, mit der ich auch andere deutsche Sender bekommen könnte und sogar sky sehen könnte. Doch erstmal muss ich mich jetzt über diese 2 und viele andere weitere Kleinigkeiten abreagieren und das geht nun mal am Besten mit Musik, die bis zum Anschlag aufgedreht ist.


Dienstag, 24. April 2012

Politik, Politik, Politik

"Der römische Senat. Der römische Senat ist die älteste Legislative, die man mit Geld kaufen kann."
Mel Brooks, Geschichte der Welt - Teil 1


Leider gehören Korruption, Vetternwirtschaft und Vorteilsnahme zum heutigen politischen Tagesgeschäft. Heute aber möchte ich ein wenig auf die politische Grundordnung eingehen und vorab erklären, dass ich kein großer Anhänger von Extremen bin. Das gilt für links, wie auch für das rechte Lager.

Seit geraumer Zeit versucht man in Deutschland die rechtsextreme NPD durch diverse Gremien und Gerichte verbieten zu lassen, was aber in ebenso regelmäßigen Abständen scheitert.
Es ist auch wenig verwunderlich, dass diese Partei -ebenso wie die Piraten, oder andere- in sozialen Netzwerken auf Stimmenfang gehen. So erreichte mich heute -mal wieder- der Aufruf, gegen die NPD zu stimmen und dafür zu sorgen, dass diese Partei nicht mehr auf Facebook werben darf.

Das ganze war mit dem Kommentar versehen "Wir sind mehr. VIEL mehr".
Prinzipiell gebe ich da meiner Leserin Recht, aber...
Meiner Meinung nach, soll die NPD ruhig auf sich aufmerksam machen und im Gespräch bleiben. Meinetwegen dürfen sie auch in den Bundestag einziehen, solange Sie dabei politisch und rechtsstaatlich auf dem richtigen Weg bleiben. Zu dieser Überlegung kam ich, da ich gelernt habe, dass es in einer Demokratie, die in Deutschland das politische System bildet, eine Meinungs- und Redefreiheit herrscht. Und wir alle wissen, dass grade in der Politik viel geredet, aber nur selten gehandelt wird. Wenn die NPD aber nicht nach geltendem Recht handeln und agieren sollte, ist auch die Gesellschaft gefordert. Da muss dann aber auch die Exekutive die nötigen "Eier in der Hose haben" und muss sich zur Not auch mal unschönere Sachen gefallen lassen, wenn diese der Wiederherstellung des inneren Frieden des Landes dienen. Dazu gehört dann aber auch die Rückendeckung aus der Politik.
Schönes Beispiel dazu ist mal wieder der Fall Markus Gäffgen. Der unter der Androhung von Folter einen Kindesmord gestanden hat, den entsprechenden Polizisten verklagte und Recht bekam. Meiner Meinung nach, ist es ein Unterschied, ob Folter angedroht wird, oder ob gefoltert wird. Der entsprechende Polizist, wusste vermutlich auch, dass er sich auf dünnes Eis begibt, hatte aber wohl die Hoffnung das Kind noch lebend irgendwo finden zu können. Wir alle wissen aber, dass es nicht der Fall war. Jakob von Metzler war zu diesem Zeitpunkt schon längere Zeit tot.

Doch zurück zur NPD. Lasst Sie machen und tun. Ignoriert sie auf eine subtile Art und Weise. Habt ein Auge drauf, teilt aber nicht mehr jede Meldung und startet einen Sturmlauf dagegen. Je länger man die Partei in den Medien und im Gespräch hält, desto mehr interessieren sich dafür. Die Piraten arbeiten auf die gleiche Weise, haben dabei kaum bis keine Ahnung von Politik und ziehen in einen Landtag nach dem nächsten. Laut Umfrage von letzter Woche, können sich 30% der deutschen Staatsbürger (!) vorstellen diese Partei bei der nächsten Bundestagswahl zu wählen und es interessiert niemanden. Traurig!
Mein Vorschlag:
Beobachten, und im Fall des Falles, dass Sie gegen geltendes Recht verstoßen, TÄTIG WERDEN.
Wer was auf Facebook teilt, interessiert im echten Leben sowieso kaum jemanden. Wenn man aber dadurch im Gerede bleibt, macht man sich interessant und erhält Zulauf. Und ich denke, genau das will man vermeiden.

Vielleicht bin ich heute etwas zu polemisch, musste aber mal raus.

Sonntag, 22. April 2012

Punktesammler und anderes Zählbares

Gleich mal dazu einer meiner Lieblingscartoons.



Na gut. In den diversen Fussball-Ligen ist das meiste entschieden und man kann Dortmund zum zweiten Meistertitel in Folge gratulieren. Bleibt bloß abzuwarten, ob es der Borussia gelingt in über 100 Jahren Vereinsgeschichte zum ersten Mal gelingt das Double zu gewinnen.
Mainz kann man zum Klassenerhalt gratulieren, Lautern steigt ab, Sandhausen und Fürth steigen jeweils auf. Der letzte Bundesliga-Dino (HSV) muss noch ein wenig zittern, sollte aber auch durch sein. Ebenso wie der Aufstieg der Eintracht. Somit haben wir Mainzer auch wieder ein "Derby" in der nächsten Saison. Und wenn ich eigentlich auch kein Fan des FC Hollywood bin, so muss ich doch ehrlich zu mir sein und hoffe, dass es Ihnen gegönnt ist zumindest das Finale im eigenen Stadion mit ausspielen zu dürfen. Ob es dann für den Championsleague-Titel reicht, hängt von vielen Faktoren ab. Lassen wir uns überraschen.

Wie Ihr früher schon gelesen habt, haben wir mittlerweile 2 Carrefour-Supermärkte bei uns im Ort und mit Ihnen kam das große Übel aus Europa wieder zu uns. Treue-/Kundenkarten.
Eigentlich war ich froh, dass ganze hinter mir gelassen zu haben und jedes mal auf die Frage "Sammeln Sie auch Punkte?" mit einem sarkastischen "Nur in Flensburg" zu antworten. -Das waren noch Zeiten...- Hier gibt es zwar auch Blackpoints für Verkehrsregelwidriges Fahren, aber so wirklich darum kümmern tut sich niemand. Und wenn man einer Phillipina an der Kasse einer französischen Supermarktkette in den Emiraten was von Deutschland erzählt, weiß die zwar nicht, was gemeint ist, aber es ist wahres Multikulti.
Lange Rede, kurzer Unsinn - Ich habe mich ergeben und mich für das insgesamt dritte Bonusprogramm angemeldet. Neben Emirates (Fluglinie) und PriorityClub (InterContinental, Holiday Inn) nun auch bei Carrefour. Immerhin trag ich mein Geld häufig genug zu ihnen, und als Prämie gibt es bei MyClub (so heißt das Programm) immerhin Rabatte für folgende Einkäufe und nicht so unnützes Zeugs, wie z.B. bei Payback oder AralShellEsso. Wobei die Koffer von der Esse damals richtig gut waren und einer mich heute noch begleitet. Wenigstens hat Carrefour so weit mitgedacht und neben der großen Karte noch 3 kleinere mit Lochung ausgegeben. So kann man zum Beispiel eine kleine als Schlüsselanhänge vom Autoschlüssel verwenden. Meistens hab ich das Auto beim Einkaufen ja dabei. Und wenn nicht, hängt der Autoschlüssel ja auch noch am anderen Schlüsselbund.
Die Begeisterung hält sich trotzdem in Grenzen, weil die Plastikkarten in der Geldbörse doch immer mehr werden und langsam so überhand nehmen, dass bald kein Platz mehr für das wirklich wichtige ist. In meinem Fall sind das 2 Sachen. 
1. Geld
2. Ein Bild meiner Liebsten!
Und natürlich braucht man auch einige Karten.
ID, Führerschein, Zulassung (in den VAE eine Plastikkarte) sind schon mal ein Anfang. Dazu kommt dann noch die Versicherungskarte, und, und, und.

Aber im Grunde wollen Payback, Carrefour und wie sie alle heißen nur eines. DATEN!
Daten sind  mittlerweile so wertvoll geworden, wie kaum etwas anderes. Folglich steigt auch Spam und andere ungewollte Emails. Aber so ist nun mal unsere Mentalität. Wenn wir irgendwo was versprochen bekommen, dass es irgendwann mal was umsonst oder verbilligt gibt, stehen wir Schlange und machen uns zum Affen. Und so sieht es nun mal aus!


Freitag, 20. April 2012

Ab in die Küche

Falls es jemand nicht weiß: Ich koche gern. Mal ein Süppchen, mal was anderes. Mal bin ich Thema in der Gerüchteküche. Mal bin ich auch nur in der Küche um jemanden beim kochen zu stören.
Hierbei einen schönen Gruß an meine Verlobte und an meine Mutter.

Gerne setze ich mich aber auch mal in ein Restaurant und lasse mich bekochen. Da ist es mir auch egal, ob gutbürgerlich, oder Sterneküche serviert wird. Vor Köchen habe ich übrigens großen Respekt. Die Ausbildung ist hart und Kräfte zehrend und einen geregelten Tagesablauf gibt es selten. Das sah ich bei Freunden, aber auch im Hintergrund, als ich durch das InterContinental in Frankfurt patrouilliert bin.
Ich lasse mich auch gerne inspirieren von anderen Küchen. Das Spektrum, dass in den Vereinigten Arabischen Emiraten angeboten wird ist riesig und man bekommt viele Inspirationen. Ob Libanesisch, Europäisch, Thailändisch, Afrikanisch... Alles wird im Umkreis von ein paar 100 Metern angeboten.

Was mich allerdings stört ist eine momentane Überpräsenz von den TV-Köchen, die alle paar Jahre wiederkommen. Anfangs war es Alfred Biolek und man konnte ihm mehr oder weniger aus dem Weg gehen. Selbst Jamie Oliver konnte man aus dem Weg gehen. Aber wenn ich mich jetzt auf einer Freischicht durch meine 3 deutschsprachigen TV-Programme zappe (was aber auch immer seltener wird) kommt im ZDF morgens ein TV-Koch aus Frrrrranken, dem man nicht folgen kann, so schnell wie er redet. Dann kommt die Küchenschlacht und dies und jenes Kochprogramm und zum Schluss die Kochprofis. Unterm Strich nerven mich ALLE von denen, auch wenn sie mir nichts getan haben. Ganz schlimm sind meiner Meinung nach solche Profilneurotiker wie Lafer, und dieser Typ mit dem Ziegenbart...
Das alles ist aber nichts im Vergleich zu dem Satz "Ich hab da mal was vorbereitet..."
Wenn man alles vorbereitet, kann man auch wunderbar nachkochen. Abgesehen davon, dass früher noch gesagt wurde, was man zum kochen für den nächsten Tag braucht, geht ein solcher Satz meiner Meinung nach GAR NICHT. Klar ist Vorbereitung eine gute und tolle Sache und hilft in den Küchen der Welt, aber wenn man von einem Schritt zum nächsten springt, könnte man das auch eleganter ausdrücken.

Es gibt für mich im Moment nur einen TV-Koch, dem ich noch nicht überdrüssig geworden bin. Vielleicht schaffe ich es ja auch mal in eines seiner Restaurants. Aus seinem  Kochgesetzbuch (erhältlich u. a. bei amazon.de) habe ich mir die ein oder andere Inspiration geholt und bislang haben auch alle Leute meine Kochkünste überlebt. Das es sich bei diesem Koch um Christian Räch handelt, muss ich wohl nicht erwähnen.

Trotz allem finde ich, wie damals bei den ganzen Talkshows zwischen 2 und 5, dass ein gewisses Mass in Ordnung ist, dies aber aktuell deutlich überschritten wurde. Ich wünsche euch trotzdem ein schönes Wochenende und demnächst geht es auch wieder regelmäßiger hier weiter.


Montag, 16. April 2012

Errare humanum est

Irren ist menschlich.
Und auch die Macher von Kreuzworträtseln sind nur Menschen. Anders kann ich es mir nicht erklären, wie es zu einem solchen Fehler kommen kann.

Auf englisch Zeit ist bekanntlich TIME
Allerdings fällt mir auch nach reiflicher Überlegung keine Himmelsrichtung mit M zu Beginn ein.

Und frei nach dem Film "Das Boot" stelle ich fest: "Das geistige kommt hier zu kurz.."

Leider hat sich dieses Problem über den gesamten Rätselband hingezogen und ist somit unlösbar...
Schade drum. :(

Samstag, 14. April 2012

Song zum Wochenende

Bedarf eigentlich keiner großen Worte. Den Song kennt jeder, und nachdem ich ihn gestern mal wieder gehört habe -und die allgemeine Situation bei mir sehe- passt die Zeile:

Here we are now - Entertain us

einfach wunderbar!
Der Song hilft irgendwie auch extrem beim Aggressionsabbau. Schönes Wochenende da draussen


Mittwoch, 11. April 2012

100 Jahre und der Mythos lebt.

Am 11. April 1912 lief die RMS Titanic zu Ihrer Jungfernfahrt auf und sollte nie das Ziel New York erreichen. Die Hintergründe der Tragödie dürften jedem bekannt sein, immerhin gibt es momentan mehr als genug Dokumentationen, Verfilmungen und Events zu dem Thema.
Es dürfte auch weiterhin bekannt sein, dass die Reederei NIE mit dem Schlagwort "unsinkbar" Werbung gemacht hat. Dies taten nur die Medien. Der Mythos hat allerdings auch mich gepackt und das schon seit vielen Jahren. Das ganze passierte weit vor dem Film von James Cameron. Mich faszinierte damals -nach einem Besuch im Wrackmuseum Cuxhaven- das Schiffe tausende Meter versinken können, aber alltägliche Dinge in scheinbar unerreichbarer Tiefe dies unbeschadet überstehen. Auch die Bilder der "Königin der Ozeane" fand ich beeindruckend und irgendwie war die ganze Zeit die Geschichte der Titanic vorhanden.

In der letzten Zeit häufen sich wieder die Schiffsunglücke und man wird für sensibilisiert. Erst war da (für die Breite Masse uninteressant) die Tankerexplosion vor der Küste Fujairahs, bei dem ich mit meiner Schicht hin mussten um das Wrack nach Überlebenden abzusuchen. Danach das Unglück der Costa Concordia. Kurz drauf Ihr Schwesterschiff im Indischen Ozean mit dem Brand, und trotzdem finden sich immer wieder Leute, die eine Kreuzfahrt machen.
Ist auch ihr gutes Recht. Nachdem ein Flugzeug abgestürzt ist, fliegen viele andere ja auch weiterhin sicher und komfortabel.
Interessant fand ich das Angebot die Reise der Titanic nachzufahren. Leider hatte ich weder Urlaub, noch die nötigen finanziellen Mittel, dies zu realisieren. Stelle es mir aber hoch interessant vor. Obwohl ich nicht weiß, wie ich mich fühlen würde, wenn ich ein oder zwei Wochen auf sagen wir mal 250x50 Meter Bewegungsfläche begrenzt bin.

Zum Jubiläum teile ich gerne einen Song von Paddy goes to Holyhead mit euch, der die Reise der Titanic behandelt.
Bei diesem Song von "Viel Spaß" zu reden, trifft es irgendwie nicht. Genießt es einfach.


Montag, 9. April 2012

Welcome to Fujairah

Leider keine neuen Kollegen, aber es gibt trotzdem jemand neues in meiner Wahlheimat zu begrüßen.

Am 04. April hat das Fujairah City Center seine Pforten mit rund 100 neuen Shops geöffnet und ich kam gestern Abend endlich mal dazu es mir genauer anzusehen.
Die Erwartungen waren nach der Eröffnung der ersten "großen" Mall in Fujairah relativ bescheiden, denn in der Century Mall gibt es knapp 3 Monate nach Eröffnung immer noch nicht viel mehr, als Carrefour und den Bekleidungsladen gegenüber. In Sparten sind die dazu gekommenen Läden:
- Spielzeug für Klein- und Vorschulkinder
- Parfümerie und Make up (2 Läden) und
- Spieleparadies für die kleinen
Die meisten Läden in dieser benachbarten Century Mall sind leider immer noch mit Folien abgelebt, auf denen steht "Coming soon", was in diesem Land aber nicht wirklich was zu heißen hat. Erst wenn das ganze sich verändert auf "Opening shortly" wird es interessant.

Nun gut, wir haben jetzt ein City Center in Fujairah. Mal schauen, was es da so an Läden gibt, außer dem zweiten Carrefour an der emiratischen Ostküste und Fujairah.
Als Yves und ich jedoch gestern Abend da einliefen, wurden meine Augen doch schon etwas größer. Immerhin sind für die Anbindung an die Mall 3 neue Strassen entstanden, die auch die normale Fahrtzeit zum neuen Highway verkürzen... Das City Center selbst sieht so aus, wie auf den Präsentationen und Plakaten und die meisten anderen Malls dieser Vertriebskette.
Man darf natürlich nicht den Fehler machen und dieses City Center mit den großen Malls in Dubai oder Abu Dhabi vergleichen -Ist mir schon zu Ohren gekommen- aber für unser kleines Nest, ist es mal ein Anfang.
Eine kleine Auswahl an Shops und Restaurants, die es in "unserem" City Center gibt will ich euch natürlich nicht vorenthalten.
- H&M (ohne Herrenabteilung, oder wir haben sie einfach nicht gefunden, was bei der Größe des Ladens aber schwer fällt)
- Starbucks
- E-Max (vergleichbar mit Saturn und Media Markt)
- Sun & Sand Sports mit angegliedertem adidas und Nike-Store)
- New York Fries (sehr guter Frittenladen)
- 2 italienische Restaurants
- Victoria Secret (Makeup & Accesiores)
und viele weitere, wobei natürlich auch die üblichen Verdächtigen vertreten sind, die man in nahezu jeder Mall findet, wie z.B. McDonalds, Nokia (oder andere Handyver- und -betreiber), Kinderspielplatz usw.

Ich finde es einen guten ersten Schritt in der Entwicklung von Fujairah, dass ja auch durch die neue Ölpipeline von Abu Dhabi vom Standort her wichtiger werden wird. Ich freue mich über das was wir haben und brauche auch nicht immer die größte Mall der Welt o.ä.
Darum halte ich es aktuell mit Robin Scherbatzky aus der Erfolgsserie "How I met your mother", die mit ihrem alter Ego einen realen Hit in den iTunes-Downloadcharts hatte.

Eine schöne kurze Woche, durch Ostermontag und viel Spaß...

Freitag, 6. April 2012

... und vorbei ist die schöne Zeit

Meine Liebste sitzt im Flieger in Richtung Deutschland und ich bin nach einer wunderschönen Woche mit Ihr wieder an der Ostküste der Emirate in Fujairah angekommen.
Es gab viel, was wir unternehmen wollten und auch unternommen haben. Vielleicht kommt ja ein Gastblog von Ihr. Sie war nicht ganz sicher...
Weniger schön ist der immer noch vorhandene Sonnenbrand auf den Beinen, aber der absolute Höhepunkt war natürlich die Übernachtung im Emirates Palace...
So etwas habe ich noch nicht erlebt. Aber wir haben ein paar Fotos gemacht und wir werden uns mit Sicherheit weiter dazu äußern, aber nicht heute.


Gibt aber nur bedingt Fotos, da ich nicht anfangen dürfte Fotos zu machen, weil das vermutlich ausgeartet  wäre und ich keine Zeit mehr für Nathalie gehabt hätte. Aber wie gesagt. Ein paar Fotos konnte ich (mit Ihrer Kamera) machen.

Montag, 2. April 2012

Meld mich ab

Hab Besuch, der mir zigmal wichtiger ist, als dieser Blog. Vielleicht wird am Freitag oder dem kommenden Wochenende etwas geschrieben. Versprechen tue ich aber nichts!