Allerdings mit einem Anhang über die Stimmung im Stadion.
In einem meiner vergangenen Blogs hatte ich die aktuelle Kartenbeschaffungsproblematik beschrieben und über welche legalen und illegalen Wege man an Karten für Sport- und sonstige Veranstaltungen kommen kann. (zur Erinnerung: "Echte Ticket für echte Fans und ein Verstoß gegen geltendes Recht dazu")
Dieser Blog hat einiges an Reaktionen nach sich gezogen. Unter anderem ein interessantes Telefonat mit Herrn Markus Meel, welcher bei Mainz 05 für das Ticketing verantwortlich ist.
Herr Meel bedauert das gesamte Ticketwesen, wobei nicht das allgemeine Chaos bei den Dauerkarten gemeint ist, sondern die Problematik mit Viagogo und EBay. Leider kann der Verein nicht viel unternehmen, da dass ganze eine rechtliche Grauzone ist. Wie ich bereits in vorhin erwähntem Blog korrigiert hatte, ist Viagogo offizieller Tickethändler für den FC Bayern München und den Verein aus der Pfalz, den ich hier nicht ausführlich nennen möchte. Somit wird in diesen Fällen nicht gegen irgendeinen Paragraphen oder eine ATGB (Allgemeine Ticket Geschäftsbedingung) verstoßen.
Weiterhin besteht das Problem, dass Viagogo den Namen des Verkäufers (oder auch die Ticketnummer, die für eine Sperre des Verkäufers genügen würde) erst nach einem abgeschlossenen Verkauf bekannt gibt. Man könnte natürlich auch alle verfügbaren Karten bei Viagogo von Vereinsseite aus aufkaufen und versuchen den wirtschaftlichen Schaden wieder einzuklagen, was aber nicht in der Verhältnismäßigkeit steht (Anmerkung des Autors).
Herr Meel hat mir versichert, dass Kunden, die über EBay oder Viagogo sich Tickets gekauft hätten, sich gerne bei ihm oder einem anderen Verantwortlichen der Ticket-Abteilung melden können. Man würde von Vereinsseite aus momentan KEINE Tickets sperren, da man die Käufer, bezüglich des oftmals überteuerten Kaufpreises, nicht doppelt bestrafen möchte. Bei Angabe der Ticketnummer könnte allerdings der Ticket-Anbieter im Mainzer Ticketsystem (bzw. Eventim) gesperrt werden. Die andere Möglichkeit, die noch bestehen würde, wäre die Personalisierung der Tickets, wie z.B. Wolfsburg es macht, aber da wolle man von Vereinsseite momentan nicht hin, versicherte mir Herr Meel.
Nachdem ich selbst bei den Spielen gegen Schalke und Hoffenheim im Stadion war, wundere ich mich noch etwas mehr über die Preispolitik von Viagogo. Ich muss gestehen, das Schalke-Spiel war offiziell ausverkauft, aber vereinzelt hat man noch leere Plätze gesehen, aber es wurde ausverkauft gemeldet. Aber das kann mit nicht genutzten Dauerkarten zusammenhängen, auch wenn ich es nicht verstehe. Gerade gegen die Spitzenklubs hätte ich ein komplett ausverkauftes Haus erwartet. Die offiziellen Zahlen gegen Hoffenheim kommen mir zwar auch etwas hoch gegriffen vor, besonders wenn ich mich an die leeren Flecken auf der Haupttribüne erinnere, aber auch da will ich nichts und niemanden kritisieren. Es war allerdings auch erstaunlich, wie viele Karten noch kurzfristig zum Originalpreis von anderen Fans verfügbar waren, weil jemand krank geworden ist, oder sonstiges. Andererseits kann ich es auch verstehen. Wer will schon eine 0:4-Klatsche gegen Hoffenheim sehen. ;-)
Was mir allerdings noch auf der Seele brennt ist die Stimmung und der Support gegen Hoffenheim. Das viele beim Stand von 0:3 das Stadion verlassen, wenn noch 10 Minuten zu spielen sind, sind das eine, aber wenn die Ultra Szene Mainz im Q-Block, die Lieder weiterhin in einem Tempo anstimmt, als ob ein Frettchen auf Koks am Mikro steht, wird der Support weiter den Bach runter gehen. Ich stand mit Freundin und meinem Neffen gegen Hoffenheim im unteren Bereich des P-Blocks und habe als "alteingefleischter" 05er (seit 1995) oftmals nicht verstanden, was genau Sie singen oder kam vom Tempo nicht mit und wurde überholt. Kann das bitte mal jemand der USM mitteilen? Ich bin ein wenig zu weit ab vom Schuss dafür.
Abschließend bleibt mir nur zu sagen, dass bitte niemand mehr die Plattformen von EBay oder Viagogo in Anspruch nimmt, oder falls er auf keinem anderen Weg an ein Ticket kommt, Herrn Meel diesen Vorgang (Per Email) zu melden, damit man dieses Geschäftsgehabe in Zukunft etwas unterbinden oder einschränken kann.

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen