Samstag, 16. August 2014

Warum spenden?

Weil ich neues Kameraequipment brauche.

Der Saisonstart rückt näher und ich möchte euch noch über den Hintergrund meiner Charity-Aktion aufklären.

Als ich noch in Deutschland, genauer in Frankfurt, lebte, fuhr ich mit der Gruppe "RennradFFM".
Dies ist kein Verein, sondern ein Zusammenschluss von vielen unterschiedlichen Leuten, die einfach Lust am Rennrad (Fixe, Crosser, oder anderem) fahren haben.
Die Gruppe unterstützt den Verein "Hilfe für krebskranke Kinder in Frankfurt e.V.". Dies wird auf der Gruppeneigenen Webseite (Link) folgendermaßen beschrieben:

Seit nunmehr 25 Jahren unternimmt der Verein alles in seiner Macht stehende, um den krebskranken Kindern und Jugendlichen mit ihren Eltern in schwerer Zeit das Leben so erträglich wie möglich zu gestalten. 
Seit nunmehr 25 Jahren unterstützt der Verein die Frankfurter Kinderkrebsklinik (Klinik III am Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin, Universitätsklinikum Frankfurt am Main) im psychosozialen und medizinischen Bereich sowie in der Kinderkrebsforschung.
Der Verein hat niemals staatliche Unterstützung erhalten und ist bis heute ausschließlich auf die Spendenbereitschaft aus der Bevölkerung angewiesen.
Die Rennrad FFM möchte mit seinen Spenden und Aktionen an die „Hilfe für krebskranke Kinder e.V. ein klein wenig dazu beitragen, diesen Verein zu unterstützen.

Dieses Engagement nahm ich letzten Winter für mich auf, da es mir nicht so schlecht geht und ich einen Ansporn für eine ordentliche Kilometer-Leistung brauchte.
Für dieses Jahr sind mehr Kilometer vorgesehen und dementsprechend auch ein höherer Betrag angepeilt. Wenn ihr mich dabei unterstützt würde mich das natürlich sehr freuen, da Krebs immer noch eine sehr schwere Krankheit ist und Kinder sich nun mal am wenigsten wehren können und jede Unterstützung benötigen, die Ihnen geboten wird.
Falls ihr interessiert seid: Am 31.8.2014 findet ein Event unter anderem mit der RennradFFM statt. Das radeln auf den großen Feldberg. Informationen zu diesem Event findet ihr unter diesem Link.

An meinem Rahmenterminkalender hat sich noch nichts geändert. Ich bin auch noch unschlüssig, ob ich am Abend vor einem Triathlon (wenn auch nur Super Sprint-Distanz/18.10.) noch einen 5 Kilometer-Lauf auf Yas Island (am 17.10.) machen soll. Die Zeitspanne zwischen den Events ist nun mal sehr kurz, aber wir werden sehen.


Samstag, 9. August 2014

Sportliche Ziele und Spendenaufruf

Wie versprochen kommt ab sofort Samstag Abend ein Plan mit den Wettkämpfen und Veranstaltungen, die ich mir vorgenommen habe.

Sobald die Saison gestartet ist, wird dann auch die tatsächlich geleistete Kilometeranzahl vermerkt.


Grün: Gemeldet und Startgebühr bezahlt
Gelb: geplant, aber noch nicht angemeldet
Rot: Privatvergnügen... (u.a. Formel 1)

Noch etwas:
Da ich schon die Frage erhalten habe, wie man bei der Spende mitmachen kann, hier eine kurze Kurzanleitung:
Einfach auf diesen Teil der Navigation an der rechten Seite klicken und man wir automatisch auf die Seite der "Hilfe für krebskranke Kinder in Frankfurt e.V. weitergeleitet, wo man dann die Spende machen kann.
Ich hoffe auf eine rege Beteiligung.

Dienstag, 5. August 2014

Tue gutes und sprich darüber - Teil 2

Im letzen Winter habe ich eine Aktion von mir beendet. Es war stellenweise nicht einfach alles durchzuziehen, aber es diente dem guten Zweck.Ich habe aus der letzten Winter-Saison von allen Wettkämpfen die Kilometer zusammen gerechnet und als Geldspende an die Hilfe für Krebskranke Kinder in Frankfurt e.V. überwiesen.
Siehe vergangener Blog.

Diverse Menschen hatten angeboten mich bei einer Wiederholung dieser Aktion zu unterstützen, aber dies läuft leider sehr schleppend. Es geht nun mal um das Geld anderer Menschen. Da kann man selten erwarten, dass es heißt: "Ja, machen wir."

Ein Kollege von der Arbeit brachte mich jetzt darauf, dass man ja auch für einzelne Events Sponsor sein könnte. Diese Idee habe ich mir nun zu nutzen gemacht und ein Aktions-Spendenkonto auf der Seite der hfkk.de eingerichtet. Einen Link dazu findet ihr oben rechts in der Navigationsleiste.

Angestrebt ist, dass ich 1€ pro Kilometer spende, aber für jeden Kilometer mindestens einen weiteren Euro von irgendjemandem von euch bekomme. Wenn sich jemand entscheiden sollte mehr spenden zu wollen, darf er das natürlich gerne tun.

Eine Liste mit den Events und den Sportarten, sowie Distanzen wird ab Samstag Abend mit allen Details hier wöchentlich veröffentlicht und aktualisiert.

Als erstes Event stehen 35 Kilometer Radfahren in Dubai am 5.9.2014 an. Dabei handelt es sich um einen von 4 Vorbereitungsrennen zur Dubai92 Cycle Challenge am 12.12.2014.

Ich hoffe, dass ich ein paar von euch erwärmen kann, mich bei meinem Plan zu unterstützen.