Donnerstag, 27. Juni 2013

What is democracy ? ? ?

Heißt es im Musicvideo von Metallicas Song "One" von 1989, für den die Band sich die Filmrechte an "Johnny zieht in den Krieg" von 1971 sicherte, dessen Romanvorlage auf 1939 zurück geht.

Darin zieht der junge Johnny in den 1. Weltkrieg um die Demokratie in Europa zu festigen und kehrt als verstümmeltes Etwas zurück. Sehr guter Film, den ich jedem eigentlich nur empfehlen kann.

Springen wir ins heute.
Die USA spielen immer noch weltweit den Heilsbringer und meinen mitunter sie wären die Weltpolizei. Doch immer wieder stehen die USA auch im Kreuzfeuer. Größtenteils auch wegen ihrem merkwürdigen Verhalten in Krisenregionen, oder der Innenpolitik wie Ablehnung der Homo-Ehe, das mehr als merkwürdige Krankenversicherungs- oder Wahlsystem.

Immerhin wurde 1965 (!) die Rassentrennung per Gesetz beendet und Afroamerikaner, die schon in genügend Kämpfen ihr Blut für das kriegerischste Volk der Welt vergossen haben, dürften somit auch wählen gehen.

Im sogenannten "Voting rights act" wurde geregelt, dass "schwarze" ohne Einschränkungen an Wahlen teilnehmen dürfen. Um dies zu gewährleisten, wurde 1965 ebenfalls in diesem Gesetz festgelegt, dass: "Vor allem in den Südstaaten wurden ärmere und schlechter gebildete Schwarze einst systematisch über Lese- und Schreibtests ausgeschlossen. Wahlkreise wurden so zugeschnitten, dass die weiße Bevölkerung die Mehrheit stellte."

Diese Epoche, wo man uneingeschränkt (sofern nicht vorbestraft und für eine Wahl registriert) wurde nun mehr oder weniger beendet. Das Gesetzt wurde vor dem Supreme Court gekippt und jahrzehnte der Gleichberechtigung scheinen dahin. 
Das prüde Amerika, dass lieber Waffen kauft, als sich um eine stabile Finanzierung der Immobilie oder ein gutes Bildungssystem oder anderes wie zum Beispiel ein Sozialsystem wie in Deutschland kümmert, kommandiert sich zurück in die 50er.

"Der Supreme Court urteilte, dass das Gesetz nicht mehr der gesellschaftlichen Realität entspreche. Die Auswahl der Bundesstaaten und Kommunen, die von einer Kontrolle betroffen sind, beruhe auf "jahrzehntealten Daten", schrieb der Vorsitzende Richter John Roberts. Der Kongress müsse eine neue Formel festlegen, auf dessen Grundlage entschieden wird, welche Gebiete ihre Wahlgesetze von der Bundesregierung absegnen lassen müssen." (N24.de)

Allerdings ist es schon merkwürdig, dass Bürgerrechtsbewegungen noch VOR diesem Urteil von Problemen bei den letzten Wahlen -grade in den südlich gelegenen und von Republikanern regierten Bundesstaaten- berichten. 
Es sieht wohl so aus, als sei die Weltmacht USA, mit ihrem riesigen Schuldenberg, auf dem Weg sich in ein Schwellenland zu verwandeln. Bin gespannt, wann die UNO ihren Sitz nach Europa oder sonstwohin verlegt und Wahlbeobachter in die USA schickt...

Ich möchte nicht behaupten, dass es in anderen Ländern sehr viel besser ist, aber ich vage zu behaupten, dass es in meinen Augen fast überall besser ist, als in den USA wenn man die "falsche" Ansicht oder Hautfarbe hat.
Schade.


Samstag, 8. Juni 2013

Oh wie schön ist Panama - Oder auch einfach nur meine neue Wohnung.

Ja, ein Teil der Überschrift ist bei Janosch geklaut, hängt aber damit zusammen, dass in letzter Zeit erstaunlich oft darüber gestritten wird, wo welches Ende des Panama-Kanal hinein mündet.
Unterm Strich kann es zwar einem egal sein, aber es ist schon interessant, wer sich da alles zu Wort meldet und seine Meinung kund tut und behauptet alles Recht zu haben.

In meinem Blog soll es aber nicht nach Panama gehen, sondern um eine lange Reise in meine neue Behausung, die mir von meiner Firma gestellt wird. Als ich vor 11 Monaten in Abu Dhabi angefangen zu arbeiten, wurde mir gesagt, dass ich nicht groß auspacken müsste, da wir bald in das neue Haus ziehen würden. Kollegen haben diese Aussage wohl auch schon vor 2 Jahren gehört, aber vor 2 Wochen hieß es dann auf einmal, dass die neuen Wohnungen ab Dienstag, den 28.5. bezugsfertig seien und der Umzug beginnen möge.
Gesagt, getan. Transportmittel wurde in Form eines 7,5-Tonner-LKW mit Plane bereitgestellt. Nur schleppen musste man selber, oder eine der zahlreichen Firmen damit beauftragen. Mein Nachbar und ich hatten uns wegen der Kurzfristigkeit dann dazu durchgerungen selbst zu schleppen. NIE WIEDER!

Internet umgemeldet und nach einigem hin und her, waren die "alten"Möbel von mir in der neuen Wohnung, und obwohl ich vorher, das Gefühl hatte, in meiner alten Wohnung alles Stapeln zu müssen, ist die neue irgendwie immer noch leer und nackt. Es fehlt noch einiges. Vor allem die Kleiderschränke hatte ich größer in Erinnerung. Ich hab zwar 2 Stück davon (einer pro Schlafzimmer), aber einen habe ich schon alleine mit meiner Arbeitskleidung voll...! Wie soll das denn erst werden, wenn mein Schatz Nathalie bei mir wohnt.
Samstag also zur "schwedischen Botschaft" und nach neuen Möbeln, etc. geschaut. Grob 1000 Euro und 4 Stunden später stand auch fest, dass das ganze am nächsten Tag geliefert und montiert werden soll. Als es dann aber abends klingelte und meine Möbel vor der Tür standen, ließ ich die Jungs auch gleich aufbauen. Unterstütze dabei, mit Kleinteilen, die ich selbst zusammenschrauben konnte. Immerhin waren die Jungs vorher schon bei meinem Kollegen, der mit mir in Ikea war und am nächsten Tag mussten wir um 6:45 Uhr auf die Arbeit fahren. Nachts um 1 Uhr waren die Jungs fertig! Kurze Nacht, aber dafür steht alles.
Internet - Lange Geschichte, kurz erzählt: Etisalat sollte sich in "Telekom Kabelsalat" umbenennen. Seit heute läuft immerhin das Internet stabil und ich komme dazu, Fotos zu machen, diese online zu stellen und diese Zeilen hier zu schreiben.
Weiterhin wurden heute die vorerst letzten Kleinigkeiten installiert. Die Lampen. Mit denen wir auch keinen Moment zu früh fertig waren, denn ich hatte geladenen Besuch zu Kaffee und Kuchen. Deshalb bitte ich auch um Entschuldigung, wenn es in der Küche  noch etwas wüst aussieht. Noch fehlte die Lust zum Spülen... ;)

Dann will ich euch mal kurz durch meine Wohnung führen.
Der Eingangsbereich in Richtung Wohnzimmer:


Essbereich und Wohnzimmer (die nackte Lampe wird noch ausgetauscht werden, dazu muss ich aber erst wissen, wie meine Bilder dann hängen und einen Halogenstrahler finden, der diese dann in Szene setzen kann):


Wohnzimmer mit Couch und Zugang zu Balkonien:


Balkonia itself (um es in Relation zu setzen: Durchgehende Breite 1,50 Meter):


Küche (wie gesagt, noch nicht gespült):


Bedroom 2, der als Büro dient:


Bedroom 1, wo die Deckenlampe auch noch ausgetauscht werden muss:


Das Haupt-Bad. Jedes Schlafzimmer hat ein eigenes, dazu noch Gäste-WC und Nasszelle neben dem Maidroom, was ich hier jetzt nicht alles Bildlich darstellen will....


Neben den 2 fehlenden Lampen und den fehlenden Bildern finde ich es immer noch etwas - naja - irgendwie unpersönlich. Ich hoffe, dass Nathalie dem ganzen dann noch ein wenig weibliche Note verleihen kann und wir uns hier ein schönes zu Hause bauen.
Sollte ich aber nochmal umziehen (was noch mindestens einmal passieren wird) nehme ich aber definitiv ein Umzugsunternehmen. Ich will den ganzen Kram nicht nochmal in die Hand nehmen. Egal wann, oder wohin es geht. Dafür bezahl ich das nächste Mal lieber Geld und schwitze nicht mehr so viel.