Dienstag, 28. Februar 2012

Ein Hauch von Schweden

Vermutlich kennen alle ein großes blaues Schild mit gelber Schrift. Wenn der Bezug zu Billy, Benno oder anderen nordisch klingenden Namen dazu kommt, weiß vermutlich auch der letzte, dass ich von der schwedischen Möbelhaus-Kette IKEA rede.
Ich dachte lange Zeit, dass es diese nur in Europa geben würde. Als ich jedoch das erste Mal nach Abu Dhabi gefahren bin und dort auf Yas Island neben der Ferrari World eben dieses blaue Schild gesehen habe, glaubte ich erst mal an gar nichts mehr. Allerdings hatte sich lange Zeit keine Überlegung eingestellt JEMALS einen dieser Läden (IKEA gibt es auch in Dubai) von innen zu besichtigen, da die Planung ja erstmal für ein Jahr lief.
Als ich aber so weit war, und wusste, dass ich meinen laufenden Vertrag um 2 Jahre verlängern werde, wollte ich mich auch etwas "häuslicher" einrichten. Immerhin sammelt sich auch das ein oder andere an, wenn man eine gewisse Zeit in einer Wohnung lebt. So war es zum Beispiel der Fall, dass die (von der Firma bereitgestellten) Regale nicht mehr in der Lage waren, meine Bücher aufzunehmen.
Also musste ein neuer Schrank her. 
Aus  Deutschland importieren? - Zu teuer
Von einem Schreiner hier etwas holen? - Wohin damit, wenn ich gehe?
Von einem der Super-/Hypermärkte kaufen? - Zu instabil/unverlässlich. Vermutlich aber auch unpassend zur deutschen Ausstattung, die eingelagert ist. Da stehen ja auch ein paar Billy-Regale rum.


Wie das aber nun mal so ist mit Planungen und Überlegungen: Mitunter kommt man nicht dazu, weil man nicht dran denkt; Und wenn man dran denkt entweder keine Zeit, oder kein Geld dafür hat. Doch vor einigen Tagen hatte ich die Nase voll, dass ich meine Sachen in Kisten suchen muss und sagte einem Kollegen Bescheid, dass ich in einer halben Stunde nach Dubai zu besagtem Möbelhaus fahren werde. Allerdings mit Einkaufsliste. Man will ja nicht tausende an Dirham (Hunderte an Euro) für Krimskrams ausgeben, den man nicht unbedingt braucht.
Dabei fiel mir ein, dass diese Möbelhäuser in Deutschland auch Restaurants haben und die schwedische Spezialität Kötbullar schon alleine eine Anfahrt wert sein können. Ob es allerdings auch hier in einem IKEA Restaurants gibt- Bis zu meinem Besuch keine Ahnung. Und da man über die Mittagszeit dort eintreffen würde nicht zu vernachlässigen, auf der Webseite der Firma für die VAE gab es keinen Hinweis auf ein Restaurant. Naja, zur Not ist das Hard Rock Cafe Dubai in unmittelbarer Nähe, wo man auch ganz gut essen kann.

Als wir aber in Festival City eintrafen wurden wir direkt von der Restaurant-Werbung für "Meatballs" begrüßt. PASST!
Lange Rede, kurzer Un-Sinn. IKEA hat in den VAE das gleiche Angebot wie in Europa und sogar die gleichen Preise. Lediglich beim Essen ist man etwas günstiger. Es wurde aber leider doch noch teurer, als erwartet, aber dafür bin ich mittlerweile stolzer Besitzer von einem komfortablen Büro-Drehstuhl namens Markus, den ich nicht mehr hergeben möchte. Seit dieser in Benutzung ist, sind meine Rückenschmerzen auch deutlich weniger geworden, da ich nun nicht länger auf der Couch liegend meinen Laptop bediene. Und hier auch noch ein Dank an meinen Kollegen, der zwar "nur" ein Regal mitgenommen hat, aber eine enorme Hilfe beim Kisten-TETRIS am Auto war. Ein weiterer Besuch ist geplant, aber ihr wisst ja,wie das mit den Plänen ist... :-)

Montag, 27. Februar 2012

Es geht mir gut

Und das ganze ist mit einigen wenigen Punkten zu erklären.

1. Mainz hat am Wochenende 4:0 gegen Kaiserslautern gewonnen
2. Hab ich letzten Samstag mal wieder ein wunderbares Konzert von Shine im Hard Rock Cafe Dubai gesehen
3. Steht seit Samstag fest, dass meine Verlobte mich Anfang April besuchen wird und mein Chef hat mir für den Zeitraum Urlaub bewilligt.
4. Ist meine neue Sehhilfe eingetroffen und auf meiner Nase.

Negativpunkte werden im Moment einfach ignoriert, andererseits fällt mir auch grade nichts negatives ein. Wobei... Ein Wehrmutstropfen wäre da doch noch. Als ich gestern getankt habe musste ich 1,835 pro Liter Super bezahlen. ;-)

Freitag, 24. Februar 2012

Mein Song zum Wochenende

ist so ein klein wenig Selbst-Beweihräucherung.
Gestern war leider ein gebrauchter Tag. Urlaubsplanung wurde über den Haufen geworfen.
Dazu noch dieses Problem, oder jenes, aber am Abend konnte ich bei uns auf der Arbeit 2 Stunden Fußball spielen. Bei 12:8 hab ich aufgehört mitzuzählen, wir haben gewonnen, obwohl das Ergebnis zweitrangig ist. Der Spaß stand im Vordergrund. Und mal wieder nach 15 oder 20 Jahren wieder gegen einen Ball zu treten machte Spaß!
Auch wenn es auf Kosten einer richtig großen Blase war, die eventuell die Pläne für Samstag (Terry Fox Run) durchkreuzt, aber ich hätte es auch schlimmer treffen können. Darum auch hier nochmal gute Besserung, Oliver. Doppelter Leistenbruch ist schon eine eklige Sache. Aber für uns beide ist der Song mal gut getroffen ;)


Montag, 20. Februar 2012

Bangalos brennen, Rauch steigt auf...


Die Kluft ist deutlich spürbar. Es werden Stellungen auf der einen oder auf der anderen Seite bezogen und keiner will von seiner Position abweichen. Die Diskussion ist wie eine in den Dreck gefahrene Karre und nun sitzt er fest.
Die Rede ist von der Pyrotechnik im Stadion. Am Abend des 17.02.2012 spielte Mainz 05 bei der TSG 1899 Hoffenheim und es kam – mal wieder zum Abbrennen von Pyrotechnik. Ich will versuchen möglichst sachlich zu bleiben, da ich stellenweise zugeben muss, dass Pyrotechnik tolle Lichteffekte gibt, aber nicht IN den Block gehört, der mitunter deutlich überfüllt ist.
Doch erstmal zu den Bengalos an sich. Auch bekannt als Bengalische Fackel oder -s Feuer bekannt, besteht es aus diversen Elementen wie Nitraten oder auch Magnesium. Die Zusammensetzung variiert, was zu unterschiedlichen Färbungen der Flamme führt. Die Verbrennungstemperaturen der "handelsüblichen" Bengalfackel liegt zwischen 1600 und 2500 Grad Celsius. Dass es bei solchen Temperaturen zu schwersten Verbrennungen kommen kann, dürfte auch für den Letzten klar sein, der sich mal am Herd oder ähnlichem die Finger verbrannt hat. Weiterhin dürfte klar sein, dass es für eben diese schweren Verbrennungen keinen direkten Kontakt mit Haut oder Kleidung benötigt. Der Begriff der Wärmestrahlung findet sich auch immer wieder auf Lehrgängen für Feuerwehrangehörige, wo diese als Ausbreitungsgefahr eines Brandes behandelt wird. Auch dürfte klar sein, dass eine Bengalfackel nicht sofort nach dem Abbrand so kalt ist, dass man sie bedenkenlos entsorgen kann. Die Restwärme reicht immer noch eine gewisse Zeit aus um zu schweren Verbrennungen zu führen.
Ein weiteres Gesundheitsrisiko ist der Rauch der Bengalfackeln. Durch die Inkorporation (Einnahme) von Nitraten kann es zu einer Reduktion zu Nitriten führen, das zum krebserregenden Nitrosamin werden kann. Nitrit verbindet sich mit dem Hämoglobin im Blut und man kann innerlich ersticken. Genug der Horrorvisionen.
Kommen wir langsam zu den rechtlichen Aspekten. Feuerwerksartikel und Pyrotechnik fallen unter explosionsgefährliche Stoffe und müssen somit eine Zulassung des Bundesamtes für Materialprüfung (kurz: BAM) besitzen. Die BAM wird in mehrere Gruppen unterteilt. BAM-P I, BAM-P II, BAM-P III, BAM-PT1 sowie BAM-PT2. Am einfachsten ist Gruppe P I erklärt. Das sind einfache Wunderkerzen oder Knallfrösche und frei ganzjährig verkäuflich. Die anderen Gruppen sind zeitlich begrenzt verkäuflich an Personen, die entweder das 18. Lebensjahr vollendet haben oder eine Ausbildung zum Pyrotechniker abgeschlossen haben. Damit soll ein unsachgemäßer Umgang vermieden werden. Deshalb ist auch im Sprengstoff-Gesetz (SprengG) auch klar die Anwendung und die Anlässe zum Abbrennen von Feuerwerk und Pyrotechnik geregelt. Ebenso sind durch diverse Regelungen und Richtlinien die Sicherheitsabstände zu anderen Personen geregelt. Es kann ja auch durch einen Produktionsfehler mal was daneben gehen und dann möchte vermutlich niemand gerne daneben stehen. Vielleicht ist auch dies ein Grund, weshalb es in den meisten, wenn nicht sogar in allen Stadionordnungen ausdrücklich verboten ist Pyrotechnik abzubrennen und dies mit Strafen belegt ist. Womit wir auch schon den Bogen gespannt haben zum eigentlichen Thema.
Pyrotechnik im Stadion
Die einen fordern "Pyrotechnik legalisieren – Emotionen respektieren". Ich hab mir in der Recherche zu diesem Thema einige Webseiten durchgelesen und stelle fest, dass man in den Fanlagern sehr wohl um die Gefahren der Pyrotechnik weiß und auch einige Objekte aus diesem Bereich selbst nicht wollen. So werden Böller und Leuchtspurgeschosse in einem Text von Dezember 2010 verurteilt und verbannt. Ebenso wie die Entsorgung abgebrannter Pyro in scheinbar leere Räume oder auf das Spielfeld. Ich hab jetzt nicht mehr alle "Zwischenfälle" um das Thema Pyro im Kopf, halte aber mal die Unschuldsvermutung aufrecht und behaupte einfach, dass nichts dergleichen passiert ist. Was mir allerdings aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass der Einsatz bzw. der Verzicht auf Pyrotechnik im Stadion nicht verhandelbar ist, weil es ein Teil der eigenen Subkultur sei. Wenn ich jetzt gehässig wäre, würde ich fragen, ob in dieser Subkultur keinerlei Regeln und Gesetze gelten, oder ob sich das alles "intern regelt" (Insider wissen, was ich meine...)
Egal wie viele Gespräche geführt wurden oder fälschlicherweise Aussagen von ehemaligen DFB-Mitarbeitern gemacht wurden, ein Gremium wie der DFB kann keine Gesetze umgehen oder gar ändern. Vor allem muss auch diese Institution sich an die Vorgaben der FIFA und UEFA halten. Diese sind strikt gegen ein Legalisieren der Pyrotechnik. Bei der Gesetzeslage und dem bei den Unterstützern oben genannter Kampagne erkannten Gefahrenpotential irgendwie auch verständlich, oder? Womit wir auch den fließenden Übergang zu den Gegenargumenten haben.
Da haben wir:
- Gesundheitsgefährdung durch Hitze, Flammen und Rauch (bereits zu Eingang beschrieben). Dazu gehört auch, dass es ja mal passieren kann, dass einem ein Bengalo zu nahe kommt und jemanden ernsthaft verletzt. Im "worst case" fängt die Tribüne oder ein Fan Feuer und ich bin mir sicher, dass eine Panik ausbrechen würde.
- Gesetzeslage
- gesetzliche Vorgaben zum Umgang und Erwerb von Pyrotechnik, wobei hier erwähnt sein sollte, dass in Stadien ANGEBLICH meist Bengalos ohne die vorgeschriebene BAM-Kennzeichnung verwendet wird. Diese darf eigentlich weder nach Deutschland importiert, geschweige denn abgebrannt werden. Der Import (auch der Kauf via Ebay aus dem Ausland) ist ein Straftatbestand.
- Unverständnis der "normalen" Fans, zu denen ich mich selber zähle.
Ich bitte schon mal vorab um Entschuldigung, wenn ich jetzt etwas zynisch oder extrem übertreibe. Meinen eigenen Standpunkt und Vorschlag werde ich am Ende des Blogs vortragen.
Aus der Sicht eines "Normalo-Fan" ist das Getue der Ultras schon ziemlich überzogen. Man ernannte sich im Alleingang zum Hüter, Wahrer, Entwickler und Erfinder der Fankultur. Ohne jetzt im weiteren darauf eingehen zu wollen, stelle ich nur mittlerweile fest, dass ich bundesweit in ein beliebiges Stadion gehen kann und die Gesänge kenne und nur den Ort wissen muß, um den richtigen Vereinsnamen einzusetzen. So viel dann wohl zur  Einzigartigkeit des eigenen Vereins. Früher gab es auch harte, manchmal überzogene Gesänge/Schlachtrufe, etc.
Beispielhaft hierfür ist ein Posting von Batschkappenträger aus dem Kigges-Forum (Mainz 05):" Das was du da so alles "unsympathischen Scheiß" nennst, gehört in großen Teilen ganz, ganz traditionell zum Fußball (Pyro nehm ich da mal raus). Das bepöbeln des Gegners bzw. der Gegenspieler ist ebenso in der Fußballkultur verwurzelt wie das anfeuern der eigenen Mannschaft.
Und mal ganz ehrlich, dieses ewige "Mainz, der besondere Verein, mit den ganz doll lieben Fans" geht mir wiederum mächtig auf den Sack. Und diese Saison ist das gefühlt im Block noch 'ne Ecke schlimmer geworden. Dazu kommmt, dass diese ganzen tollen (meist neuen) "FairPlayFans" das Maul nicht aufbekommen - außer vielleicht um im Q-Block "Fahn runner!" zu schrein. 
:-| 
Das sind dann die Momente, wo man sich nach dem Bruchweg sehnt. Oder nach 'ner Auswärtsfahrt nach Onsabrück. Oder Ingolstadt. Oder Fürth.
  " Aber ich verrenne mich zu sehr in Ultra-Schelte...
Ich finde es allerdings bemerkenswert, dass man auf Seiten der Ultraszene (in diesem Fall Mainz) auf das Abbrennen von Pyrotechnik im "Pokalspiel, sowie in den nächsten Wochen" verzichtet. Toll. Sollen wir (Fans, Verein und Ordnungskräfte) Euch jetzt auch noch loben und Euch alles erlauben, bloß weil ihr geltendes Recht beachtet? Natürlich war es ein Entgegenkommen von Euch auf die Verantwortlichen der Vereine und Verbände, aber was bringt das einem, wenn man vorher (und hinterher auch) immer wieder gegen Gesetze verstößt. Woher kommt eigentlich die Idee der Subkultur, dass Pyrotechnik abgebrannt wird? Wie Batschkappenträger beschrieben hat, ging es vor 10-20 Jahren (größtenteils) auch ohne Pyro. Diese wurde zwar schon hin und wieder eingesetzt, aber doch eher selten.
Weiterhin finde ich es verwunderlich, dass sich die Ultras auf die Fahnen schreiben alles FÜR Mannschaft und Verein zu tun. Dass sie Grips haben bewiesen sie ja in dem Hinweis auf vorsichtigen Umgang mit Pyrotechnik und die Gefahren derselben. Warum unternehmen sie dann etwas, das per Gesetz sowie laut Stadionordnung des Vereins, Statuten des DFB, der UEFA und der FIFA verboten ist und immer wieder mit saftigen Geldstrafen belegt ist? Andere Ziele der Ultras verstehe ich und finde es auch wünschenswert, dass sie jemand verfolgt. Beispiele dafür sind das Ansprechen der Kommerzialisierung, die zeitliche Verzerrung der Spieltage, damit bald JEDES Spiel exklusiv im Pay-TV angeboten werden kann, Stehplatzpreise (sofern noch Stehplätze vorhanden sind). Trotz allem finde ich die Mittel, mit denen dagegen angegangen wird, teilweise doch mehr als merkwürdig. Um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen. Wenn ich Feuer mit Feuer bekämpfen will, muss ich – als Feuerwehrmann – schon extremst verzweifelt sein. Ich möchte die Ultra-Gruppierungen aber auch keineswegs komplett verteufeln. Die Choreographien zum 100-jährigen Bestehen des FSV Mainz 05 oder zum Aufstieg und diversen anderen Anlässen waren toll und vermutlich auch zeit- und kostenintensiv. Dafür Danke. Und bei der 100 Jahre Choreo gabs auch Pyro ;-)



Wie versprochen will ich euch noch mein Szenario vorstellen.
Man sollte versuchen einen Mittelweg zu finden. Die Pyro also raus aus dem dichten Block, aber nicht komplett aus dem Stadion. Dafür aber auch nicht bei jedem Spiel. Man könnte über ein Kontingent an Pyroshows denken, dann aber nur von geschultem oder eingewiesenem Personal, das namentlich beim Verein und Verband gemeldet ist, diese dann aber gewisse Zugeständnisse bekommen. Zum Beispiel in den Ecken, vor oder nach dem Spiel und dann bitte auch nach Möglichkeit eine (noch zu entwickelnde) weniger schädliche Variante der Bengalos. Rauch kann man auch anders herstellen, als durch Verbrennen von Chemikalien. Auch farblich. Die Benutzung darf aber auch nicht zu inflationär werden. Stadtderbys oder Jubiläen wären solche Anlässe...
Aber irgendwie vermute ich, dass sich die ganze Diskussion immer wieder im Kreis dreht und sich keine der Parteien bewegen will oder wird und wir weiterhin mitten im Block in gesundheitsgefährdenden Verbrennungsprodukten stehen werden.

Freitag, 17. Februar 2012

Wer hat Angst vor Christian Wulff - und mein Song zum Wochenende

Und wieder haben wir einen Ex-Bundespräsidenten mehr. 595 Tage nach seiner Wahl -ist das wirklich schon so lange her?- tritt Bundespräsident Wulff von seinem Amt zurück.
Es dauerte keine 5 Minuten, bis eine Sprecherin der Grünen vor den Kameras der ARD verkündete, dass man gerne einen gemeinschaftlichen Kandidaten suchen werde, und dabei nicht auf das Parteibuch achten möchte. Schade, dass das Interview da beendet war, sonst hätte man noch bestimmt gehört, dass man nach der Wahl eines Nicht-Grünen Präsidentens extrem im Dreck wühlen wird, bis man das Amt des Präsidenten komplett zerstört hat. *Ironie aus*
Eine halbe Stunde nach Wullfs Rücktrittserklärung -zu der er selbst zu spät kam, was die Kritiker bestimmt wieder feiern und feixen läßt- erklärt Kanzlerin Merkel, dass man Gespräche mit den anderen Großparteien führen will um einen gemeinsamen Kandidaten zu finden. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es ausgeht, wie das berühmte Hornberger Schießen. Ergebnislos!
Jeder wird wieder versuchen seinen Kandidaten ins Rennen zu schicken.

NACHTRAG: Nicht mal eine Stunde nach dem Rücktritt von Wulff melden nahezu alle Agenturen und Medien, was für ein toller Präsident er doch gewesen wäre. Wars dann nötig ihn in die Wüste zu schicken?

Unabhängig von dem, was Herr Wulff in seiner Zeit als Ministerpräsident von Niedersachsen gemacht hat -das hat nichts mit dem Bundespräsidenten zu tun- wünsche ich ihm alles gute auf seinem weiteren Weg. Ich finde es schade, dass manche Politiker nicht immer die Grenze zwischen beruflich und privat ziehen können, was aber zugegebener Maßen auch als öffentliche Person keine leichte Aufgabe ist.
Weiterhin finde ich es schade, dass "junge" Politiker durch graben im Schmutz der Vergangenheit entsorgt werden, sobald sie den etablierten gefährlich werden können. Mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg. Das war unter Strauß, Kohl und Schröder so. Unter Merkel hat sich am politischen System nichts geändert. Sie war ja immer schon (seit der Wiedervereinigung) Kohl´s Mädchen. Sie hatte also beste Möglichkeiten zu lernen.

Pierce Brosnan hatte als James Bond 007 in seinem ersten Film (Goldeneye) Recht, als er sagte: "Regierungen wechseln; Die Lügen bleiben die gleichen."

Wie gesagt: Alles gute auf dem weiteren Weg Herr Wulff. Dieser Song ist ein klein bisschen für Sie, die Inspiration dazu lieferte aber Rock Radio UAE gestern Abend.
Dem Rest da draußen wünsche ich ein schönes Wochenende, ein paar dolle Tage mit der Fastnacht,Karneval oder Fasching und ein besonderer Gruß geht an die alte Heimat nach Rüdesheim am Rhein, wo Völle heute Abend das Gnoom rocken wird. Lasst es krachen.



Donnerstag, 16. Februar 2012

Don´t mess with Texas

So ziemlich jeder kennt diesen Spruch wohl, kann sich aber vermutlich nicht vorstellen, was dieser Titel mit Dubai, bzw. den Vereinigten Arabischen Emiraten zu tun haben. Ganz einfach. Mit 2 Kollegen von meiner Schicht waren wir den Tag über in Dubai auf einem Shopping-Marathon, der aber günstiger ausfiel, als befürchtet und erwartet.
Wir wollten mal was anderes ausprobieren und da bietet ein Land mit 80 % Ausländeranteil eine große Vielfalt. Wenn man dann noch in der größten Mall der Welt neben dem höchsten Gebäude der Welt ist, fällt die Auswahl nicht ganz so schwer. Bisherige Anlaufstellen waren bisher entweder der Foodcourt mit McDonalds, KFC, BurgerKing, Nordsee oder ähnlichem; Oder der T.G.I.Friday mit wunderbarem Blick auf Dubai Fontain und Burj Khalifa. Irgendwann wird aber auch das langweilig und man wir wollten uns mal die Restaurant-Betriebe im Erdgeschoss vornehmen. Den einen Italiener kannte ich ja schon vom Besuch einer Bekannten und so orientierten wir uns in die andere Richtung der Mall. Vor dem "Texas Roadhouse" ging es nicht weiter und wir wussten, wo wir essen. Die Steaks liegen offen aus und lachten einen förmlich an. Dass das Personal alle Stunde (oder so) tanzt ist ein netter Unterhaltungseffekt, aber mit einem lächeln im Gesicht, würde es besser aussehen. Überraschend war aber die Anzahl des Personals. Wegen einem einsamen Raucher (ich weiß) konnte ich meine Kollegen überreden auf der Terrasse zu essen und wir gingen an den tanzenden Mitarbeitern vorbei. Ich hab nicht gezählt, aber ich würde mal grob schätzen, dass in diesem relativ kleinen Restaurant bestimmt mal 25-30 Mitarbeiter + Supervisor und Manager waren. Ein Blick in die Karte brachte dann die Qual der Wahl, aber wenn man etwas isst, was man schon kennt, kann man auch Vergleiche ziehen.
Die Terrasse liegt wunderschön im ruhigeren (hinteren) Teil der Dubai Mall, aber die Sicht auf Burj Khalifa ist fantastisch (wenn der Sonnenschirm nicht gewesen wäre).

Preise, Service: Top! Wir alle hatten ein Sirloin-Steak (in unterschiedlichen Gewichtsklassen) aber das Fleisch war bei einem Kollegen und mir Medium-Well und so zart, das man das Messer fast nur auflegen musste um ein stück abzuschneiden. Der andere Kollege (Well-Done) wollte ein wenig nörgeln, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sein Fleisch zu fest gebraten war. Alter Dauernörgler ;)
Ein kostenloser Refill von Softdrinks gehört bei vielen Restaurants zum guten Ton. Unter anderem auch bei Texas Roadhouse. Dass ich aber ein neues Glas Cola/Sprite/Eistee hingestellt bekomme, obwohl mein aktuelles Glas noch fast halb voll ist, ist mir neu. Auch die gesamten Wartezeiten von Bestellung, servieren oder Bezahlung... Keinerlei Kritikpunkte. Fazit: Wie einer der Kollegen sagte: Kein Vergleich zu T.G.I.F.

Aber wir hatten noch jede Menge Zeit und ich habe seit 2 Tagen ein neues Spielzeug. Eine digitale Kompaktkamera von Sony mit diversen Features, die ich nun auch mal ausprobieren wollte.
Und wo eignet sich eine Panorama-Funktion besser, als beim höchsten Gebäude der Welt. Klar. Ich habe schon Fotos, wo das Haus in einer Aufnahme drauf ist. Bislang war das aber entweder zusammengesetzt aus mehreren Bildern, oder entsprechend weit weg. Die Sony erlaubt es mir nun Weite Aufnahmen zu machen (also die Kamera auszulösen und schwenken) und das Bild wird aufgenommen und bereits in der Kamera zusammen gesetzt. 2 Beispiele:
Oder auch das Dubai Aquarium (Guiness Weltrekors: Längste Freistehende Plexiglasscheibe der Welt)
Und ich bin BEGEISTERT!
Ein weiteres Feature der Kamera ist eine Low-light-Performance. Gestern auf Schicht hab ich dies schon ausprobiert, aber die Bilder sind nicht zur Veröffentlichung gedacht (Betroffene Personen haben die Bilder erhalten). Aber man macht ja an der Kreuzung von der E611 und der E102 (Sharjah-Kalba-Road) an der Emarat-Tankstelle seinen regelmäßigen Zwischenhalt die Sonne war auch schon untergegangen, als ein paar Locals eine ganz gute Performance hinlegten. Ein Glück ist morgen Wochenende.Also: Kamera zücken und ein paar Fotos gemacht.

Zum Glück ohne Blitz, so dass die Jungs nicht merkten, dass ich sie fotografiere und keine Chance zum posen hatten, als ein omanischer Pickup "minimal" überladen an die Tankstelle rollte. Ich hoffe für ihn, dass er gut UND UNFALLFREI angekommen ist.
Zur Information: Das hinten auf der Ladefläche sind Fliesen...

Ein erlebnisreicher, aber schöner Tag mit 2 guten Jungs von der Schicht geht zu Ende und wir starten durch ins Wochenende.
Und bevor es vergessen geht: Alles gute zum 2x 20. Geburtstag liebes Lesterschwein. ;-)

Dienstag, 14. Februar 2012

Tempus fugit, amor manet

Die Zeit vergeht, bleibt die Liebe

Ist zumindest die Übersetzung von Google. Mein Latein beschränkt sich leider auf Asterix und deshalb brauchte ich ein wenig Unterstützung.
Heute ist dieser Blog der Liebe gewidmet, da heute am 14. Februar Valentinstag ist.
Dies ist keine Erfindung der Blumen. und Pralinen-Industrie, aber diese beiden Wirtschaftszweige verdienen sich natürlich seit der Verbreitung dieses Datums Jahr für Jahr eine goldene Nase. Aber ich will nicht gegen die Industrialisierung dieses Tages wettern, denn dann müsste ich mit Ostern weiter machen und bei Weihnachten und Sylvester aufhören.

Die Geschichte des Tages geht auf den christlichen Märtyer Valentinus zurück und wurde von Papst Gelasius I. im Jahr 469 -also 200 Jahre später- initialisiert.
Valentinus soll im 3. Jahrhundert Paare (darunter auch Soldaten) getraut haben, die nach kaiserlichem Erlass unverheiratet bleiben sollten. Am 14. Februar 269 befahl Kaiser Claudius II. seine Enthauptung wegen des Christlichen Glaubens, den Valentinus offen verfolgte.
1969 wurde der Tag aus dem römischen Generalkalender (in dem alle christlichen Feiertag geregelt und festgelegt sind) gestrichen.
Der Brauch sich Sachen, Blumen oder Pralinen zu schenken geht in das 15. Jahrhundert zurück und wurde erstmals in Großbritannien berichtet.

Ich bin bei dieser ganzen Geschichte mal wieder ein Eigenbrötler, denn ich sehe es nicht ein, warum ich meiner Liebsten zu einem bestimmten Tag etwas schenken soll. Eine kleine Aufmerksamkeit zwischendurch ist meiner Meinung nach wesentlich herzlicher, als dieser "Zwang" sich am Valentinstag etwas schenken zu müssen.

Und zum krönenden Abschluss noch ein Video, dass eine Bekannte gestern gepostet hat.


Montag, 13. Februar 2012

Ein Rundumschlag.

Ich gebe zu, dass mich die LAge in Griechenland weder direkt betrifft. Noch dass ich mir ein Bild vor Ort gemacht hätte, aber was da stattfindet bereitet mir schon ein wenig Kopfzerbrechen. Besonders wenn ich Bilder von brennenden Innenstädten sehe, wie dieses Bild, dass ich auf Facebook gefunden habe.
Eingestellt wurde dieses Bild von "europeans against the political system". Eine Seite, die mir etwas Angst macht, aber dazu vielleicht ein andermal mehr.

Natürlich ist einiges falsch gelaufen in Griechenland, der Ursprung des Fehlers steht aber meiner Meinung nach nicht am Griechischen System an sich - auch wenn es über kurz oder lang so kommen musste - sondern an der übereilten, ungeplanten und unnötigen Einführung einer Einheitswährung für gesamt Europa. Ich verurteile die Krawalle ebenso, wie die teilweise übertriebene Härte beim durchgreifen der Polizei. Gewalt ist keine Lösung für ein Staatsproblem. Schon gar nicht, wenn sich unterschiedliche Gesichter mit der gleichen Methode nur die eigenen Taschen voll machen.
Ein Sparpaket für Griechenland ist eine tolle Idee, was aber viele dabei vergessen oder übersehen ist die Tatsache, dass man aus einem Griechen nicht über Nacht einen gefolgsamen Deutschen machen kann, der zu allen Maßnahmen seiner Regierung ja und Amen sagt. Insofern kann ich die griechischen Karikaturisten verstehen, auch wenn ich es grenzwertig finde Frau Merkel in einem Atemzug mit Hitler zu nennen und diese auf eine Stufe zu stellen. Ein wenig mehr "ziviler Ungehorsam" würde auch in Deutschland nicht schaden. Damit meine ich aber nicht, dass irgendwelche Occupied-Bewegungen vor der EZB campen oder andere Demos nach 1 Stunde ungehört verhallen, sondern mal ein-zwei Tage Generalstreik oder ähnliches. Leider ist auch in Deutschland auch jeder auf seinen eigenen Vorteil aus, so dass es nicht so weit kommen wird. Mich würde schon mal interessieren, wie es in Deutschland aussehen würde, wenn mal einen Tag die LKW auf der Autobahn stehen, wie es schon ein paar mal in Frankreich passiert ist.
Ich halte die Euro-Einführung weiterhin für einen Fehler. Man kann nun mal nicht 17 Länder über einen Kamm scheren und sagen: "Ihr habt jetzt alle das gleiche Geld." Man hätte erst einmal dem Europäischen Parlament größere Machtbefugnisse zusprechen müssen. Solange es keine einheitliche europäische Verfassung oder ein Oberhaupt gibt, wird Europa nicht funktionieren. Frankreich wäre immer nur auf seinen Vorteil bedacht, ebenso, wie wir Deutschen. Und ich glaube, dass JEDER sich vorstellen kann, wenn ein Deutscher/eine Deutsche Oberhaupt Europas werden würde. Sofort würde 70 Jahre Vergangenheit vergessen werden und wir wären wieder die bösen Deutschen, die Europa beherrschen wollen. Frankreich wäre aus Prinzip erst einmal gegen alles und so weiter...
Ich könnte noch Stundenlang über dieses Thema schreiben, vermute aber, dass ich damit dann langweilen würde, oder mich in Sachen verrenne, die mir später Leid tun.

Die Euro-Krise, um die es anfänglich in diesem Blog gehen sollte. Ist meiner Meinung nach, noch lange nicht ausgestanden. Selbst wenn wir es schaffen sollten Griechenland zu retten. Spanien, Portugal und Italien stehen schon "Gewehr bei Fuß" um in die freigewordene Stelle zu springen, auch wenn Italien sich bereits jetzt darum bemüht die große Hilflosigkeit abzuwenden.
Und unter dem Strich verwundert es mich nicht, dass sich 11 Jahre nach Euro-Einführung die meisten Menschen ihre alte Währung zurück wünschen. Selbst ich rechne noch gelegentlich in DM um, was aber unrealistisch ist, da sich Lohn- und Lebenshaltungskosten komplett verändert haben und keinen direkten Bezug mehr zu dem damaligen Wechselkurs haben.

Sonntag, 12. Februar 2012

Erzieherische Maßnahmen .... Extrem!

Momentan kursiert ein Video im Netz, dass man sich einmal angesehen haben sollte. Kurz zusammen gefasst, beinhaltet dieses Video, dass ein amerikanischer Vater ein Facebook-Update seiner Tochter gefunden hat.
Da die Tochter in diesem Update nicht gerade freundlich über ihre Eltern spricht, kann man die Reaktion des Vaters doch schon nachvollziehen. Besonders, wenn er dann erzählt, was ihre eigentlichen Aufgaben im Haushalt sind (und die sind überschaubar) und was Sie dafür alles bekommt. Laptop, Kamera, Handy, iPod usw.


Das Video wurde am 08. Feb. 2012 auf youtube hochgeladen. Ist also eine ganz frische Meldung. Wenn man bedenkt, dass der Vater (Stand 12.2.12; 5:33 Uhr MEZ) 15,8 Millionen Clicks auf dem Video hat - Respekt.
Auch über 122.000 Kommentare sind eine eindeutige Sprache.
Ich bin mir sicher, dass nicht alle davon freundlich sind, aber ich kann ihn voll und ganz verstehen. Trotzdem finde ich seine erzieherische Maßnahme etwas ... EXTREM!

Natürlich ist Erziehung immer sehr subjektiv, aber man sollte seinen Kindern nicht alles durchgehen lassen und auch wenn die Eltern bei Facebook gesperrt sind. Es kommt immer alles irgendwie raus.

Freitag, 10. Februar 2012

Mein Song zum Wochenende

Ist heute fast eine Battle. Erstaunlicher Weise sind beide Songs von oder mit den fantastischen Vier.

Zum einen hätten wir in der blauen Ecke: Na gut. Weil ich mal wieder festgestellt habe, dass man doch sehr viel
mehr hin nimmt, weil es halt so ist und nicht wie erhofft.

In der roten Ecke ist "Einfach sein"... Mehr muss man dazu wohl nicht sagen.

Donnerstag, 9. Februar 2012

Ich glotz ... Kino! (Hoffentlich!)

Zumindest versuch ich es immer wieder, aber selbst in Dubai findet man so gut wie kein deutschsprachiges Kino, aber man kennt ja Möglichkeiten, die ihr bestimmt auch kennt, oder euch zumindest denken könnt.

Vor kurzem habe ich den ersten offiziellen Trailer von "Iron Sky" gepostet, als eine Bekannte nach weiteren Filmtipps fragte, weil ihr der Sinn wieder mal ein wenig nach Leinwandflimmern ist und Sie so wörtlich "unter Entzug leidet".

Ich hab Iron Sky als dritten Film bezeichnet, auf den ich mich in 2012 freue. Der erste waren Die Muppets (den ich bis jetzt aber noch nicht gesehen habe) und "Ziemlich beste Freunde" (Hier mein Filmtipp dazu). "Ein riskanter Plan" ist zwar auch bereits veröffentlicht, kam ich aber noch nicht dazu ihn mir anzusehen. Ansonsten hab ich jetzt mal ein wenig zusammen gesucht und will euch hier eine "kleine" Liste meiner Filmhighlights für 2012 vorstellen. Zur besseren Übersicht hab ich das ganze kalendarisch gemacht, da man eher nach einem Namen sucht, als nach einem Veröffentlichungstermin (sofern bekannt). Falls es noch kein Datum zum Kinostart gibt, trage ich "???" ein.

Battleship - 12.04.12 - Klassische Gute USA (Navy) gegen böse Außerirdische, die die Menschheit nicht vernichten wollen, aber sich gern an den Ressourcen der Erde vergreifen.
Bourne Vermächtnis - 13.09.12 - Leider noch keine Details bekannt, aber ich bin gespannt.
Dark knight rises - 26.07.12 - Leider noch keine Details bekannt, aber ich bin gespannt.
Django unchained - 27.12.12 - Wieder mal ein Tarantino. Western zur Sklavenzeit, wo der befreite Sklave Django mit einem deutschen Kopfgeldjäger loszieht um die Mörder seiner Frau zu bestrafen.
Expandables 2 - 30.08.12 - Wie schon beim ersten Teil frage ich nicht nach der Handlung, sondern nur: WER SPIELT MIT???
Fire with fire - ??? - Feuerwehrmann muss nach Täteridentifizierung ins Zeugenschutzprogramm, aber der Täter kommt frei. Klassische Story neu verpackt, mal schauen obs was taugt.
G.I. Joe 2 - 19.07.12 - Leider noch keine Details bekannt, aber ich bin gespannt, da der erste Teil eigentlich ganz gut umgesetzt war.
Ghost Rider 2 - 23.02.12 - Nick Cage muss wieder in die Rolle des Motorrad-fahrenden Skeletts mutieren um einen begabten Jungen aus den Fängen von Satans Armee zu befreien.
Grimms Snow White - ??? - Klassische Story von Schneeweisschen. Wenn es in die Richtung "Brother Grimm" geht, bin ich gespannt.
Hobbit - 13.12.12 - Muss ich vermutlich nichts zu sagen. Die Vorgeschichte zu Herr der Ringe ist ein MUSS!
Ice Age 4 - Diesmal gehts um die Kontinentalverschiebung, aber ich frage mich, wann es endlich zu einem Ende kommt. Dinos sind mittlerweile ausgestorben, auch wenn das Säbelzahneichhörnchen Kult-Charakter besitzt.
James Bond #23 - 01.11.12 - Scheinbar die klassische Bond-Story. Steht aber auch nur wegen Daniel Craig auf der Liste
Madagaskar 3 - 02.10.12 - Außer "Flucht durch Europa" finde ich keine Infos, aber die Pinguine haben nun mal Charakter. Ebenso wie Scrat. Nur muss/will ich auch hier fragen: Wann reicht es?
MIB 3 - 24.05.12 - Weltenrettung wegen Alienschlamassel durch Zeitreise. Ich hoffe er wird wieder so gut, wie die ersten beiden Teile.
Pirates - 29.03.12 - Keine Diskussion. Trailer gucken, reingehen und ablachen (Danke Billy)
Resident Evil 5 - 20.09.12 - Fällt mir nur ein Grund ein: Milla Jovovich
Rock of Ages - 07.06.12 - Keine Beschreibung gefunden, aber wenn der Name Programm ist, ertrag ich auch Tom Cruise
Skyline 2 - ??? - Keine Details, aber der erste Teil war schon ein netter Schocker
Triple WixXx - ??? - Pastewka bringt mal wieder was auf Leinwand. Mal schauen, was rauskommt.
Verlorenes Symbol - ??? - Dan Brown-Verfilmung, allerdings diesmal wohl ohne Tom Hanks, trotzdem werd ich ihn mir wohl ansehen.
Zorn der Titanen - 29.03.12 - Griechische Mythologie... Ich liebe es!

Ich hoffe es ist auch was für den jeweils persönlichen Geschmack dabei. Ist natürlich nur eine Auswahl, aber mal schauen, was noch dazu kommt.


Dienstag, 7. Februar 2012

Heimatkunde und geographische Grundlagen

Aus gegebenem Anlass muss ich jetzt doch mal was dazu schreiben. Es ärgert mich halt einfach, wenn mein Verein (Mainz 05) als PFÄLZER bezeichnet werden. Habt ihr früher in der Schule nicht aufgepasst oder habt ihr in Heimatkunde geschlafen? Einem Hamburger würde ich es vielleicht noch durchgehen lassen, ihn aber trotzdem darüber aufklären, wie die regionalen Verhältnisse bei uns im Großraum Rhein-Main aussehen. Das bestimmt auch in einem anderen Ton, der vielleicht Stellenweise hier durchkommt.

Der genaue Auslöser für diesen Blog ist diese Facebook-Diskussion:
Und, JA, ich habe die Hoffnung, dass die betroffenen Personen auch diesen Blog lesen werden.

Da ich aber ein internationales Publikum habe (England, Irland, USA, UAE und Russische Föderation sind nach Deutschland die größten Leser), werde ich erst einmal erklären, wie sich das Rhein-Main-Gebiet ausstreckt. Danach werde ich auf Rheingau, Rheinhessen und die Pfalz eingehen.

Rhein-Main-Gebiet bezeichnet einen wirtschaftlichen und städtischen Ballungsraum am Zusammenfluss von Rhein und Main. Das Gebiet umfasst Regionen in Hessen, Rheinland-Pfalz und Bayern. Das Rhein-Main-Gebiet beinhaltet die Landkreise: Main-Taunus-Kreis, Hochtaunuskreis, Wetterau, Main-Kinzig-Kreis, Kreis Offenbach, Kreis Groß Gerau, Kreis Aschaffenburg, Miltenberg, Darmstadt-Dieburg, Odenwaldkreis, Bergstraße, Alzey-Worms, Mainz-Bingen, Rheingau-Taunus, Limburg-Weilburg, Gießen, Vogelsberg und Fulda. Dazu kommen noch die Kreisfreien Städte Frankfurt, Offenbach, Wiesbaden, Mainz, Worms, Darmstadt und Aschaffenburg.
Nach dieser IHK-Begrenzung ist die Metropolregion 14.800 km² groß und hat rund 5,5 Millionen Einwohner. Das ganze auch nochmal als Bild zur besseren Verdeutlichung.
Dies lässt schon mal erahnen, das Mainz nicht unbedingt zur Pfalz gehört. Besonders, wenn man die Tatsache bedenkt, dass die drei Mainzer Stadtteile Amöneburg, Kostheim und Kastel (kurz AKK) zur hessischen Landeshauptstadt Wiesbaden gehören. Die offizielle Bezeichnung der drei Stadtteile ist momentan:
Landeshauptstadt Wiesbaden Stadtteil Mainz-XXX (beliebigen Ort von AKK einsetzen)
Das bringt mich gleich zur nächsten strittigen Region. Der Rheingau!
Geographisch wurde der Rheingau Anfang der 1970er Jahre mit dem Untertaunus-Kreis im Rahmen der Gebietsreform zusammengelegt. Der Rheingau ist allerdings ein ziemlich eigensinniges Volk (und da zähl ich mich immer noch dazu) und legt sich Gerne noch mal die Grenzen von vorher fest und isoliert sich auch gerne  mal. So gab es zum Beispiel im 18. Jahrhundert eine Grenzhecke (das Gebück), dass die wilden aus dem Norden fern halten sollte. Stellenweise findet man heute noch Überreste dieser Hecke. Der Rheingau ist geografisch begrenzt von Lorchhausen bis Walluf. Wenn man aber einen Hochheimer Wein kauft, hat man auch einen echten Rheingauer Wein im Glas. Also: Wer im Glashaus sitzt...
Rheinhessen wird geographisch im Norden und Osten vom Rhein begrenzt und umfasst neben der Rheinland-Pfältzischen Landeshauptstadt Mainz die Städte Alzey und Worms, sowie die Kreise Mainz-Bingen, Alzey-Worms. 1815 wurde die damals zersplitterte Region unter dem Namen Rheinhessen unter die Verwaltung des Großherzogtums Hessen gestellt. Rheinhessen blieb bis 1945 (!) beim so genannten Volksstaat Hessen. Die Abgrenzung von Hessen erfolgte durch die Siegermächte und deren Grenzziehung. Allerdings ist Rheinland-Pfalz schon immer stark von Franzosen beeinflusst und besiedelt. (Napoleon, etc.) Fassen wir also zusammen: Rheinhessen umfasst zirka 1400 km², gehörte bis zum Ende des 2. Weltkrieges zu Hessen und die Pfalz liegt wo anders und NICHT in Mainz! Das sieht man dann auch auf dieser Graphik
Hier sind die Kreise mit den entsprechenden KFZ-Zeichen eingetragen. MZ, AZ und WO haben wir im letzten Abschnitt bereits als Rheinhessen erklärt und akzeptiert (Hoffe ich jetzt mal). Die Pfalz ist der südliche Teil unterhalb Rheinhessens und untereilt sich auf die 4 Gebiete, die in der Graphik farblich markiert sind. Die Größe der Pfalz umfasst in etwa 1771 km² die größte zusammenhängende Waldfläche Deutschlands. Womit bewiesen wäre: Die Pfalz hat nichts, wofür es sich lohnt hin zu fahren.
Die oben erwähnten Fußballvereine Kaiserslautern und Pirmasens (die älteren werden sich vielleicht daran erinnern) liegen in der Pfalz und können größtenteils ignoriert werden, da man auch außer Tradition nichts zu bieten hat, was aber ein anderes Thema ist und hier den Rahmen sprengen würde.
Mainz 05 hingegen spielt zwar in der Landeshauptstadt von Rheinland-Pfalz, was sie aber nicht automatisch zu Pfälzern macht. Mainz ist, war und bleibt Rheinhessen. Ansonsten könnte man auch anfangen die Gießener als Frankfurter zu bezeichnen, weil sie im gleichen Ballungsgebiet leben. Oder die Aschaffenburger...

Also: Martin, Melanie, Presse und alle die diesen Blog lesen:

Mainzer sind Rheinhessen und spielen momentan als erfolgreichstes Team des Rhein-Main-Gebiets in der ersten Bundesliga, weil sie es sich verdient und erarbeitet haben!

Edith meint: Einen ähnlichen Konflikt gäbe es in Bayern. Bezeichnet einfach einen Franken als Bayern und wartet, was passiert. Ich übernehme aber keinerlei Haftung hierfür.

Samstag, 4. Februar 2012

Aufreger der Woche

Über Geschmack lässt sich bekanntlicher Weise hervorragend streiten. Dem einen passt dies nicht, dem anderen das nicht. Zu dünn, zu dick, zu nah zu weit, zu billig, zu teuer. Bei Kunst ist es genauso.
Ich weiß immer noch nicht, was an 4 farbigen Quadraten auf 4 Bildern in unterschiedlicher Anordnung Kunst sein soll, aber egal.

Heute bin ich über ein Netzwerk auf einem Blog gelandet, der auf der Seite eines Fitnessclub in Dubai veröffentlicht und geteilt wird. Natürlich ist der Seitenbetreiber (The circuit factory, bewusst nicht verlinkt) nicht verantwortlich für den Inhalt des Blogs, aber wenn "Phil" (so der Name des Bloggers) Bilder von Auschwitz in Verbindung bringt mit Kalorien-Verbrennung bringt, ist das ganze eigentlich nicht mehr zu toppen. Beim durchrollen der Seite fand ich dann noch Bilder von Steve Hawking bei dem er als Fitness-Muffel bezeichnet wird.

Es gibt Sachen, die gehen definitiv zu weit und diese Seite ist eine. Ich wünsche mir, dass dieser Phil entweder selbst zur Besinnung kommt, oder der Blog offline geht. Für solche Menschen kenn ich nichts außer Verachtung.

Freitag, 3. Februar 2012

Alles neu in 2012 - Teil 2

Tja. Da hat man sich vor einem halben Jahr ein neues Laptop geholt und hat seitdem nichts als Ärger.
Jetzt ist auch noch aus unbekannten Gründen mein Anti-Virus den Geist aufgegeben und ich hab mir wohl eine PC-Grippe eingefangen.
Langsam reichts mir und ich hoffe, das ich den Fehler zu Hause beheben kann. Falls nicht, wird wohl eine Neuerung in meinem Haushalt eingeführt. Momentan geht die Tendenz -im Falle einer Neubeschaffung- zu einem MacBook Air oder Pro. Das steht noch nicht fest. Von Windows hab ich jedenfalls die Nase voll!

Über Integration und Globalisierung

In der gestrigen Ausgabe einer großen Tages-Illustrierten (laut Definition ist die BILD keine Zeitung, da sie Hauptsächlich mit Bildern und Überschriften arbeitet) wurde über den rheinland-pfälzischen Justizminister berichtet, der die Einführung von Scharia-Gerichten fordert.
Quelle: BILD Online
Wie man im Text erfährt, hält dieser SPD-Minister (zur Erinnerung: Das S in SPD steht für Sozial) eine MODERNE Form für akzeptabel. Wenn man nun bedenkt, dass diese Scharia-Gerichte für einen Diebstahl die  rechte Hand abhacken lassen oder den Tod durch Steinigung, oder den Strick, oder auch Stockschläge als Strafe vorsehen, muss sich fragen, wie eine eine Moderne Form dieser Gerichte aussehen soll, und ob diese in der islamischen Welt in Europa akzeptiert werden würden. 
(Quelle: wikipedia)
Ich bin -trotz meines Wohnortes- kein Experte im islamische Recht und der Gesetzgebung, aber ich weiß, was ich darf und was nicht. Dementsprechend halte ich mich an die Regeln und versuche möglichst nicht mit dem Gesetz in Konflikt zu kommen. (Strafzettel wegen falsch parken oder zu schnellem Fahren mal ausgenommen.) 
Durch meine weltoffene und europäische Erziehung und viele Stunden mit Anwalts- und Notariatsgehilfinnen oder Anwälten selber kenne ich einige Gesetze. Falls ich etwas aber nicht wissen sollte, gibt es ja immer noch das Internet, wo man auch ein Grundgesetz findet. Bei diesem 1949 in Kraft getretenen Gesetz wurde die Todesstrafe nicht vorgesehen und darf auch nicht verhängt werden, obwohl sie noch in einigen Landesverfassungen berücksichtigt wird. Durch den Föderalistischen Staatsaufbau (Bundesrecht bricht Landesrecht) kann diese aber weder verhängt, noch vollstreckt werden.
Wenn man nun in Deutschland ein islamisches Scharia-Gericht einrichtet und dies z.B. den Tod durch Steinigung bei Ehebruch o.ä. verhängt... Wie will sich die deutsch Justiz verhalten? Stillschweigend zusehen, wie sich das Land erneut teilt, oder will es die Richter und/oder Vollstrecker des Urteils verhaften und vor ein deutsches Gericht stellen? Meiner Meinung nach KANN dieser Vorstoß nicht funktionieren und Herr Hartloff nutzt es nur, um in den Medien präsent zu sein und von irgend einem anderen Thema abzulenken, dass grade in Rheinland-Pfalz rumort und besser unentdeckt bleibt (sogenannter "Nebenkriegsschauplatz).

Herr Hartloff wird in der Bild wörtlich zitiert mit „Auch die Sportgerichtsbarkeit oder die Kirchen haben eine eigene Rechtsprechung, die dem inneren Frieden dient“, sagte er. „Wenn diese Gerichte allerdings den Anspruch haben, den Rechtsstaat und dessen Institutionen zu ersetzen und die allgemeine Rechtssprechung keine Rolle mehr spielt, dann ist das eine kritische Entwicklung.“.
Der Vergleich zwischen der Scharia und z.B. der Sportgerichtsbarkeit des DFB ist mehr als nur schleppend. Wenn zum Beispiel ein rüdes Foul in einer Sportveranstaltung mit einer roten Karte geahndet wird und diese vor dem Sportgericht verhandelt wird ist das eine persönliche Strafe wegen unsportlichem und regelwidrigem Verhalten. Wenn ein Spieler dabei ernsthaft verletzt wurde KÖNNTE dieser noch zivilrechtlich gegen den Gegner vorgehen, wobei wieder die normalen Amtsgerichte u.ä. greifen würden. Soweit ich weiß ist dies aber noch nicht vorgekommen, wobei ich mich auch da gerne eines besseren belehren lasse.

Und bevor mir jetzt irgendjemand in Deutschland rassistische Ansichten vorwirft. Ich habe nichts gegen den Islam oder andere Religionen und gönne jedem seinen Glauben. Jedoch halte ich es für zweifelhaft die "landesüblichen" Rechte nach Deutschland oder in die EU importieren zu müssen. Deutschland und die EU stehen zwar für multikulti und Weltoffenheit, aber das ganze sollte auch eine Grenze haben. Wenn ich zum Beispiel in den Vereinigten Arabischen Emiraten betrunken über die Straße laufen würde und die Polizei mich aufgreift, sollte ich nicht damit rechnen, dass man Nachsicht hat, weil ich ja Europäer/Deutscher Staatsbürger bin. Man sollte sich auch immer (auch im Urlaub) weitmöglichst an das Land anpassen, in dem man lebt. Das wird aber demnächst ein eigenständiger Blog.


PS: Ich bitte die Unterschiedlichen Schriftarten zu entschuldigen, Blogger möchte nicht so formatieren, wie ich es gerne hätte.