Mittwoch, 30. Mai 2012

Wer ist dieser TÜFF?

Vielleicht glaubt ihr es mir, vielleicht auch nicht, aber in den meisten Aufzügen, die in den VAE aufzufinden sind, klebt irgendwo ein Aufkleber von TÜV SÜD.

Großteils wird schon auf Arbeitssicherheit geachtet, teilweise wird es aber auch vernachlässigt. Die Tage war ich zum Beispiel mit unserer Rettungsplattform zum Arbeitseinsatz im Stadion des Fujairah FC unterwegs, wo sich mir folgendes Bild bot und mir bis auf weiteres die Worte fehlen.

Als mir die beiden Arbeiter auch noch stolz erzählten Sie seien Elektrotechniker bzw. -ingenieur war es mit meinem Seelenfrieden vorbei. Ich kenne einige aus der Elektrobranche und bin froh, dass die ordentlicher arbeiten, als diese 2 Spitzen der Schöpfung. Es zeigt aber auch mal wieder, dass in Indien und Pakistan (und auch in den VAE) anders gearbeitet wird, als in Deutschland.

Montag, 28. Mai 2012

Was weißt DUDEN?

In den letzten Tagen haben einige meiner Videos auf youtube einen gewissen Zuwachs an Zuschauern gefunden (Seine-Fanclub) und die Wiedergabezahlen gingen ein wenig nach oben. Mittlerweile hat sich zu einigen Videos auch diverse Plattenfirmen gemeldet, weil Seine nun mal eine Coverband ist.
Zu "Someone like you" melden sich gleich zwei Firmen. Warner Chapell (Plattenfirma von Adele, vermute ich mal) und die UMPG Publishing.
Angeblich hat dies aber keine Auswirkung auf mein Konto bei Youtube oder auf die Videos. Ich trau der Sache trotzdem nicht so ganz.
Was mich schon zum nächsten und eigentlichen Thema bringt. Für mich ein Faszinosum, für andere bestimmt Überlebenswichtig und für wieder andere ein Alptraum. Die GEMA!


Die "Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte"  verwaltet nach eigenen Angaben die Rechte von über 64.000 Mitgliedern, sowie über 2 Millionen ausländische Kunden in einer Treuhand. Sie bezieht also Gebühren und verteilt diese an die Mitglieder weiter. Jeder, der schon mal eine CD gekauft hat, und sich die Rückseite der Hülle mal genauer angesehen hat, hat folglich also auch bestimmt schon mal das Logo der GEMA gesehen.
Die Gema unterscheidet in 7 Regionaldirektionen (Berlin, Nürnberg, Dortmund, Stuttgart, Dresden, Wiesbaden und Hamburg) sowie viele unterschiedliche Tarife. Und da wird es schon kompliziert, aber man sollte sich damit auseinandersetzen, wenn man irgendwelche Feste veranstalten will. Wenn man sich das ganze nur mal schnell anschaut, verliert man schon den Überblick. Eine kleine Auswahl:
R / U-VK / M-U III 8 / M-U III 1c / M-U III 1a / M-U III 1a aa / WR-S1 und so weiter.
Jeder Tarif hat seine eigenen Gültigkeit und man kann nichts allgemeines zusammenfassen.
Wenn ich auf einer privaten Webseite mit nicht mehr als 120.000 Zugriffen im Jahr weniger als 75% der Webseite mit Musik gestalten möchte kostet mich das im Jahr zirka 38 Euro.


Was man allerdings zusammenfassend sagen kann, ist die Tatsache, dass USB-Sticks in naher Zukunft deutlich teurer werden. Denn auch auf diese Massenspeicher erhebt die Gema Gebühren und erhöht diese ohne zu verhandeln im nächsten Jahr um bis zu 1850%!
Die Begründung, dass man damit urheberrechtlich geschütztes Material verteilen und nutzen kann finde ich einerseits nachvollziehbar, andererseits wahnsinnig. Ich zum Beispiel nutze meine USB-Sticks um Fotos oder selbst erstellte Dokumente (meistens für die Arbeit) zu verteilen, weil diese meistens zu groß sind, um sie per Email zu verschicken. Dies interessiert aber nicht die Gema und wird auch bei meinen Sticks -wenn ich die in Deutschland holen werde- Gebühren beziehen. Selbst wenn ich Musik auf einem Stick haben sollte, habe ich diese Musik entweder auf CD oder in iTunes gekauft und bereits einmal Gebühren bezahlt. Man darf sich also zurecht aufregen, wenn die Gema diese Preiserhöhung beschließt. Besonders wenn man bedenkt, dass es einfach so beschlossen wurde und nicht verhandelbar ist. 
Ich bin grade wieder richtig froh in den VAE zu sein. Vor 2 Tagen habe ich mir hier einen 8GB-Stick von SanDisk für grade mal 4 Euro gekauft. Falls jemand Interesse hat ;)


Und da wir grade beim Thema Musik sind:
Aus gegebenem Anlass ein Song zum (verlängerten) Wochenende.

Mittwoch, 23. Mai 2012

Formel 1 ohne Krach - Ein Erlebnisbericht von Train Yas

Es ist allgemein bekannt, dass Motorsport mit viel Lärm einher geht.
Egal ob Kart, DTM, Formel 1 oder sonstiges, der Lärm der Motoren gehört halt dazu. Dazu dann noch Rahmenprogramm mit Musik und Videos auf Großleinwänden. Überall ist "Krach" vorhanden. Doch gestern war das mal wieder anders.
Die Rennstrecke von Abu Dhabi öffnet Dienstag Abend regelmäßig ihre Pforten und die Rennstrecke für Läufer und Radfahrer. Das ganze nennt sich dann "TRAIN YAS".

Dabei ist es egal ob man die 5,5 Kilometer spazieren geht, joggt oder rennt, mit dem City- oder Mountainbike oder mit dem Rennrad fährt. Mountainbikes können sogar vor Ort gemietet werden. So wie das aussah, aber nur in ziemlich kleinen Rahmengrößen -also nicht unbedingt was für mich. Brauchte ich aber eh nicht, weil ich konnte einen Radkoffer aus unserem Wagen ziehen und wurde dafür sogar bewundert und gefragt, wie das funktioniert und wie schwer das alles ist und wie gut es funktioniert, aber das ist nur eine Randnotiz.
Ein wenig Konfusion herrschte bei der Registrierung für dieses Event. Das man sich dafür online registrieren muss, war mir nicht wirklich bekannt, und als ich auf der Webseite las, dass man sich bis Sonntag 17:30 für den nächsten Dienstag angemeldet haben muss, befürchtete ich, dass dieser Blog sich um mich und Anmeldefristen handelt. Dies wurde aber Dienstag Morgen durch ein kurzes Telefonat abgewendet. Es ist kein Problem und man könnte sich sogar noch vor Ort registrieren. -Manchmal braucht man einfach Glück.-
Die Anfahrt war gewohnt unproblematisch durch breite Straßen und großzügig angelegte Parkplätze. So nah waren wir 3 (2 Kollegen von meiner Schicht waren zum laufen und Fotos machen dabei) einer F1-Rennstrecke noch nie. Parkplatz war hinter der Drag-Rennstrecke zwischen Kartzone und Racing-School. Ein Container der eigentlich der Kartzone zugehört dient als Umkleideraum. Eine gepflegte Toilettenanlage befindet sich nebenan. Nachdem das Rennrad zusammengeschraubt war und ich umgezogen ging es nur noch ein paar Stufen nach oben und man stand an einer der Boxengassen. Insgesamt gibt es übrigens 3 Boxengassen und 2 Startaufstellungen. Insgesamt hätte ich mir das ganze zwar etwas größer vorgestellt, aber man kann sich irren. Jedenfalls ging es nach einer kurzen Sicherheitseinweisung (weil wir neu waren) auf die Strecke.
Radfahrer fahren in F1-Richtung gegen den Uhrzeigersinn, Läufer entgegengesetzt im Uhrzeigersinn. Weiterhin hat man nur zu beachten, dass man sich als Läufer außen an der Strecke aufhält, dann gibt's auch keine Probleme.
Der Platz auf der Strecke unter den Radfahrern ist gewaltig, ich hätte aber nicht gedacht, dass so ein kleiner Hügel nach der ersten Kurve einem sooo in die Beine gehen kann, aber es war ein Erlebnis, dass man mitgemacht haben sollte. Auf einer etwas langsameren Rund kam man auch mal mit anderen Radfahrern ins Gespräch und man findet wirklich viele Nationen. auf meinem kurzen Trip traf ich Waliser, Engländer, Australier und Deutsche.
Interessant wurde es, als die Sonne unterging und die Lichter angingen war es ebenfalls hoch interessant. Insgesamt wurden vielleicht 20-50% der Lichter eingeschaltet, aber das reichte bereits vollkommen. Auf der langen Geraden nach Kurve 7 (DRS-Zone 1 bei der Formel 1) haben mich die ersten 2 Scheinwerfer von der linken Seite leicht geblendet, aber der Unterschied, wenn man aus einem "dunklen" Bereich der Rennstrecke ins Licht kommt ist unglaublich. Es würde mich ernsthaft interessieren, wie hell die Strecke ist, wenn alle Lichter an sind und mann sich dann auf der Strecke bewegt. Weil: Wenn ich gestern eins festgestellt habe, dann das es im Fernsehen deutlich anders aussieht, als wenn man wirklich vor Ort ist. Natürlich waren mein Garmin und mein neustes Spielzeug in Form einer Minikamera im Einsatz.
Die Dokumentation von meinem Garmin findet ihr HIER und das Video findet ihr später auf youtube und auf facebook. Der Upload von 900 MB dauert nun mal und ich war gestern Abend zu platt um dran zu denken, den über die nacht hochzuladen.
Und mittlerweile ist das Video bei Youtube vorhanden. Damit ihr nicht lange suchen müsst... Eine halbe Stunde Wahnsinn.

Montag, 21. Mai 2012

Wochenende - Ein Rückblick


Die Planung des letzten Wochenendes -diesmal im europäischen Sinn, also Samstag und Sonntag- war umfassend und erörterte einiges an Koordination. 
Da war ein privater Termin in Dubai, die Reparatur meines Rennrades -damit ich Dienstag in Abu Dhabi auf die Rennstrecke kann und alle Daten gespeichert bekomme-, das Champions League-Finale Bayern München gegen Chelsea, und zwei weitere private Termine, die hier aber nur unwesentlich mit reinspielen.

Da die Termine sich aber auf zwei Tage, bzw. Nächte verteilten, machte eine Rückfahrt nach Fujairah wenig Sinn. Das späteste "Event" -FC Bayern - Chelsea- war in der Nähe der Palme, also sucht man sich im Süden von Dubai mal ein Hotel. Das Holiday Inn Express Internet City ist in einem relativ guten Zustand und hat einen gewohnt guten IHG-Service. 

Der erste Weg führte also zu Wolfi und seinem Schrauberteam und endlich funktioniert nun auch mein Trittfrequenz-Sensor von meinem Fahrradcomputer. Braucht man zwar nicht unbedingt, ist aber eine gute zusätzliche Option zur Trainingsüberwachung. Dass das ganze auch noch kostenlos gemacht wurde ist natürlich nochmal so schön. Allerdings war der Aufenthalt in dem Laden wieder keine sooo gute Idee, weil da kamen Ideen und der "Willson"-Effekt aufkamen. Bei dem ein oder anderen Artikel hab ich gedacht: "Will son Teil!" Klappt aber leider nur manchmal. Jedenfalls ist alles wieder gut und Dienstag kann kommen. Ich werde euch Mittwoch oder Donnerstag von meinem Ausflug auf die F1-Strecke von Abu Dhabi berichten, sofern kein anderes (wichtigeres) Thema dazwischenkommt, wovon aber nicht auszugehen ist.

Da bis zum Champions League-Finale noch etwas sehr viel Zeit war, bei uns in den Emiraten ist es ja nochmal 2 Stunden später, als in Deutschland, und Dubai gibt sich momentan die größtmögliche Mühe sich unbeliebt bei mir zu machen.
Ich gebe zu, dass ich an meinem ersten Knöllchen nach 8 Monaten selbst schuld bin. Man parkt ja nicht auf der Palme auf einem Taxistand. Kostete mich jetzt gepflegte 200 Dirham - grob 40 €. Dafür sind gute Fotos entstanden, was mich wiederum freut.

Das aber auf einer der wichtigsten Strassen eine große Pfütze von einer gelb-braunen Flüssigkeit ist und es niemanden interessiert. Kein Warnhinweis, keine Absperrung, aber da neben mir dichter Verkehr war, konnte ich nicht ausweichen und musste durch die Pfütze fahren. Neben einem komischen Geräusch und einer merkwürdigen Verzögerung war das ganze generell ziemlich eklig. Ich weiß, dass ein Auto nur ein Gebrauchsgegenstand ist, aber man ärgert sich halt doch über alles, was irgendwie an das Auto drankommt. Jede Schramme, oder -in diesem Fall- flüssiger Leim! Es begann eine kleine Odyssee durch Dubai, die bei diversen Autohändler Zwischenstation machte, aber keiner konnte einem richtig weiterhelfen. Den Hinweis von meinem Beifahrer es mit Bremsenreiniger selbst zu probieren brachte mir recht wenig, da man den hier nicht so einfach an jeder Tankstelle kaufen kann. Selbst Baumärkte sind nicht so ohne weiteres zu finden. Aber dank starker Mithilfe des Zufalls und einem weiteren deutschen Bekannten bekam ich dann doch noch den Bremsenreiniger. Ich hoffe, dass ich das Zeug runterbekomme. Sieht nämlich ziemlich hässlich aus.
Dann wurde es endlich Abend und wir trafen uns mit ein paar Leuten des German-Emirates-Club im Parasit um das nächste Bayern-DeBASEL anzusehen. Natürlich war ein bunt gemischtes Publikum vor Ort. Einige Iren, die natürlich gegen die Mannschaft von der Insel war, aber auch viele Engländer, die erstaunlicherweise zum FC Bayern hielten. Und ein paar wenige Deutsche, die sich ziemlich gleichmässig aufteilten in Bayern-Sympathisanten und -Hasser.
Natürlich wurde auch gefrotzelt, die Bayern sollten sich den Pokal sehr gut ansehen, da dieser lange Zeit nicht mehr in die bayrische Landeshauptstadt kommen würde und nach Abpfiff und Elfmeterschiessen kam der Vorschlag das Trikot umzugestalten. Die berühmten Adidas-Streifen sollte man in schwarz einfärben als Trauerflor und die dann beschriften mit:
LIGA
POKAL
CHAMPIONS LEAGUE

Gute Idee, Herr Kollege, aber ich befürchte in Herzogenaurach wird man das nicht umsetzen. Wie es danach weiterging kann ich leider nicht sagen, da wir uns nach einem langen, heißen und anstrengenden Tag in Richtung Hotel bzw. Bett verkrümelt haben. Aber die Aussage des Dottore aus dem GEC steht und er bezahlt eine Runde. Immerhin hat er dies groß angekündigt für den Fall, dass die Bayern keinen Titel holen. Mein Fazit des Spiels ist weithin bekannt. Ballbesitz bringt nichts, wenn ich keine Tore draus mache. Ebenso gelten die alten Regeln, "Wenn man vorne keine Tore macht...." aber nicht das ein Spiel 90 Minuten oder so lange bis Deutschland gewonnen hat. Chelsea konnte das Elfmeterschiessen auch nur gewinnen, da sie lediglich 4 Engländer in der Startaufstellung hatte. Glückwunsch nach Chelsea zum Titel. Mal sehen, wie amüsant es nächste Saison wird.

Nach einer relativ kurzen Nacht, aber einen angenehmen Frühstück und Abarbeitung unserer Termine stellten wir mittendrin fest, dass es ein Problem gibt. 
Wenn man mit einem Mitsubishi Lancer wegfährt. Vorne 2 Personen, Rückbank 1 Rennrad, Kofferraum Gepäck - wird es ziemlich schwer mit 3 Personen, Rennrad und mehr Gepäck wieder heim zu fahren. Aber Not mach bekanntlich erfinderisch und da man beim LKW-Fahren ein wenig gelernt hat zu laden -weiterhin früher noch viel Tetris gespielt hat- gab es auch dafür eine Lösung. 
Bin dann mal weg. Auto waschen und auf weitere Arbeit warten und morgen geht's ab nach Abu Dhabi.

Samstag, 19. Mai 2012

Einstein hatte Recht!

Die Zeit bewegt sich unterschiedlich schnell.

Wenn man an einem Freitag (in Deutschland einem Sonntag) arbeiten muss und bereits nach 20 Minuten mit seinen Aufgaben durch ist und wartet, ob was passiert oder nicht und den fast den ganzen Tag vor dem Laptop sitzt, kann ein Tag mehr als 24 Stunden haben.
Dann kommt aber wieder in den Hinterkopf, dass ich seit Januar 2011 in den Emiraten bin und die Zeit eigentlich doch recht schnell rum ging.
Oder  man denkt daran, wie lange man schon glücklich mit seiner Liebsten ist. Egal wie lange es bisher ist, ich wünsche uns noch viele glückliche Tage, Wochen, Monate und Jahre mit dir zusammen mein Engel.

Alles gute nochmal nachträglich zum Jahrestag.



Montag, 14. Mai 2012

Die Rückkehr des NICHTS

Für die Star-Truppe um Robben, Ribery, Lahm, Gomez und Müller -gemeinhin bekannt als FC Bayern München, FC Hollywood oder "Die Roten" in München- hat große Angst vor dem drohenden nichts.
Eine Mannschaft, der weithin der 2. Platz unbekannt ist und nach eigener Aussage ein Abonnement auf Titel hat, droht eine total verkorkste Saison.
Es gibt Leute, die schon wieder frotzeln, dass man sich die Auskunft mit dem FC Bayern merken könnte (11 Spieler, 88 Millionen, 0 Titel). Ehrlicherweise darf das aber nur auf die aktuelle Saison angewendet werden. 22 Meistertitel, 15 DFB-Pokalsiege, 10 Ligapokalsiege, 4x Champions League-Sieger, 2 Weltpokale, und je 1x UEFA-Cup und Europapokal der Pokalsieger sprechen doch schon eine deutliche Sprache. Trotz allem gilt für den FC Hollywood die Anwendung von schwarz oder weiß. Soll heißen:
Man mag sie, oder eben nicht.
Ich gehöre doch eher zu der zweiten Fraktion. Und doch stimmt es nicht, wenn man behauptet, dass der FC Hollywood diese Saison keinen Titel geholt hat.
Die Damenriege hat am Samstag in einem nett anzusehenden DFB-Pokalfinale in Köln mit einem 2:0 gegen den FFC Frankfurt doch einen Titel für den Verein geholt. Hätten die Herren das ebenso gemacht, hätte es auch einen Eintrag in die Geschichtsbücher gegeben. Und zwar, weil noch nie der DFB-Pokal in 2 Wettbewerben (Damen und Herren) an den gleichen Verein gingen. Doch es kam anders und der BvB konnte nach 103 Jahren zum ersten Mal das Double feiern. Hier noch mal meinen herzlichen Glückwunsch nach Dortmund.

Nun hat es der FC Hollywood grandios geschafft zum zweiten Mal in Folge die Meisterschaft zu VERBASELN -Danke für die Wortschöpfung an den German Emirates Club. Auch hier hat Dortmund neue Massstäbe gesetzt.
Bleibt die letzte Hoffnung für den FC Bayern. Die Champions League und das Finale im eigenen Stadion. Ein kleiner Teil meines Fußballherzens will mich dazu bewegen für Bayern zu sein, aber der Großteil wehrt sich dagegen. Andererseits geniesst Chelsea ähnlich viel Sympathien wie die Münchner.
Egal wie, ich hoffe auf ein tolles Spiel, dass wir uns mit ein paar Bekannten in Dubai ansehen werden.

Was bleibt ist die Problematik im Kopf der Verantwortlichen und der Spieler. Was, wenn das Spiel jetzt auch noch verloren geht...

Dann steht der FC Hollywood mit NICHTS da. Und diese Angst hatte schon mal jemand und hat sogar einen Film darüber gedreht. Passender Weise in den Bavaria Filmstudios. Geschrieben von einem Bayern - Michael Ende. Die Rede ist natürlich von "Die unendliche Geschichte".

Samstag, 12. Mai 2012

Keine leichte Frage

und ein wenig Unsinn zum Wochenende...

Die Star Trek-Seite auf facebook, stellte eben eine auf den ersten Blick einfache und simple Frage:

DIE BORG: MAC oder PC


Sehen, oder besser hören wir uns die Borg mal an...

Die Tatsache, dass alles leicht funktionieren soll, aber das System doch anfällig ist spricht für PC
Das alles im Kollektiv zusammengefasst wird eher für Mac.
Ich kann mich auf die schnelle nicht entscheiden und bitte um Mithilfe zur Lösung dieser Frage beizutragen.

Freitag, 11. Mai 2012

There´s one thing to do in Dubai

Ich schreibe immer von Dubai und setze mehr oder weniger voraus, dass ihr diese Stadt auch kennt. Bei den meisten dürfte es aber nicht der Fall sein und die, die schon mal in Dubai waren, oder in der Nähe sind, dürfen trotzdem weiterlesen. Dies wird nämlich kein typischer Touristen-Blog, sondern eine echt warme Empfehlung.
Ich könnte natürlich auch Seitenweise über Gold- und Gewürzmarkt, Bur Dubai, Burj Khalifa und so weiter schreiben, aber das haben bestimmt schon genug andere getan. Außerdem ist Dubai eine so schnell wechselnde Stadt, dass sich woanders was neues auftut wo grade etwas beendet wurde. Selbst ich komme nach knapp 18 Monaten teilweise nicht aus dem Staunen raus.

Gestern Abend hat es einen Kollegen und mich mal wieder ins Hard Rock Café verschlagen. Bevor jetzt wieder kommt "Gleich schwärmt er wieder von der Band, die da spielt und der Sängerin"...
Nein. Ich möchte euch nur den Hinweis geben daran teilzuhaben, weil es etwas tolles ist und keinesfalls Schwärmerei, wie mir auch schon unterstellt wurde.
Diesmal jedoch ging es nicht planlos dorthin und da wir beim letzten Besuch etwas versprochen hatten, brachten wir 2 DVDs mit Bilder für die Band mit. Das wir allerdings schon wieder so viel Material für eine weitere DVD haben ist NICHT (!) meine Schuld. 
Das man freundlich begrüßt wurde, ist ja auch nichts neues, aber als ich mitteilte, dass wir etwas für die Band hätten und ich einen Stift auf den Tisch legte, war die Verwirrung groß. Im Lauf des nachmittags hatten wir nämlich ein Gruppenbild ausgedruckt und uns das als Gegenleistung signieren lassen.

Was SHINE allerdings gestern Abend an Show abgeliefert hat, war ein Hammer. Ich weiß nicht, was die denen in das Wasser getan wurde, aber die Show ging richtig rund. Von der Songauswahl über die Stimmung im Saal... Alles hat gepasst.
Wenn ihr es schaffen könnt, seht euch die Show an. Meiner Meinung nach bevorzugt Donnerstags. Dann sollte man aber entweder im Besitz einer "All Access"-Karte sein (priorisierte Sitzplatzverteilung und 10% Rabatt), oder aber frühzeitig da sein. Gestern war der Andrang zumindest enorm. Das Hard Rock Café erreicht man am besten von südlicher Richtung der Business Bay Crossing und dann direkt in die Tiefgarage unter Festival City Mall (Spice Parking).
SHINE spielen täglich außer Sonntag bis zum Beginn von Ramadan (ca. 20.07.2012) ab 21 Uhr. Ich bin einfach nur der Meinung, seht es euch an. Und um euch zu überzeugen hier nochmal ein Video von gestern Abend.

PS: Ich werde für diesen Blog nicht bezahlt, sondern bin einfach begeistert!


Donnerstag, 10. Mai 2012

Sub Zero - Generation Klimaanlage Reloaded

Vor einiger Zeit hatte ich mich bereits mal darüber ausgelassen, wie unverständlich der Umgang mit Klimaanlagen in den Vereinigten Arabischen Emiraten ist. (Hier nach zu lesen)

Die Situation hat sich seit dem nicht verändert und Leute, die hier geboren und aufgewachsen sind, jammern ab zirka 35° Celsius im Schatten, dass es heiß wäre. Und ja, diese Temperaturen sind hier eigentlich normal. Wir haben dieses Jahr bereits ein paar mal die 40°-Marke überschritten und die meiste Zeit ist es eine angenehme, trockene Hitze. Nicht so wie letztes Jahr, wo man bei 45°C und über 90% Luftfeuchtigkeit nichts tun musste um sofort nass geschwitzt zu sein. Wird aber vermutlich auch noch kommen. Die Tage hatten wir laut unserem Wetterbericht 37°C mit 83% Luftfeuchtigkeit, was schon etwas unangenehmer war, als die Tage vorher.
Ich will mich ja auch gar nicht über das Wetter beschweren. Ändern kann ich es sowieso nicht; Aber die Rahmenbedingungen die es etwas erträglicher machen könnten. Ich freu mich ja auch eine Klimaanlage zu haben und diese mit angenehmen 26°C in meiner Wohnung nutzen zu können.
Es ist übrigens in den Emiraten so, dass man neben Miete, Strom und Wasser die Klimaanlage als "Nebenkosten" findet. Diese kostet dann unabhängig von der Nutzung einen gewissen Betrag. Habe ich neulich in einem interessanten Gespräch zumindest erfahren. Ich kann da nichts zu sagen, da wir ja glücklicherweise alles was wohnen betrifft von der Firma übernommen bekommen. Ja, ich zahle keine Miete und/oder Nebenkosten und darf trotzdem in der Wohnung bleiben. ;)

Allerdings habe ich gestern mal wieder erfahren, wie gut Klimaanlagen arbeiten können. Während in meiner Zeit als Sicherheitsmitarbeiter in einem großen Frankfurter Hotel immer wieder Beschwerden kamen, dass die Klimaanlage nicht richtig funktionieren würde, ist hier wirklich jeder Raum separat ansteuerbar. In dem Büro, wo wir Deutschen sitzen, haben wir meistens so zwischen 20° (wenn es sein muss) und 25/26° was eigentlich der Normalwert ist. Dabei lässt es sich aushalten und arbeiten. Der Flur hat ebenfalls eine eigene Steuerung für die Klimaanlage, was aber nicht immer klappt. Gestern morgen war es schwül-warm, gestern Abend war es Eiskalt. Um euch in staunen zu versetzen: Selbst die Fahrzeughalle hat eine Klimaanlage... Schlimm wird es aber, wenn man in den Multifunktionsraum bei uns auf der Wache geht. Dort wird gemeinsam gegessen, Unterricht abgehalten und ist Aufenthaltsraum, sowie Büro für die Einheimischen Feuerwehrleute und Fahrer.
Gestern hatten wir 2 Stunden theoretisches Training über Technik und Taktik bei einem Hochhausbrand und eigentlich ist das ein Thema, wo man wesentlich mehr drüber reden und diskutieren kann. Allerdings ist das ganze bei einer Raumtemperatur von maximal 16°C kein wirkliches Vergnügen, wenn man nur im Polohemd und langer Hose dort sitzt. Meine Konsequenz aus dem gestrigen Training -so bescheuert sich das gleich anhören mag- ist, dass ich ab sofort, bei 40°C Aussentemperatur, einen Pullover mit auf die Arbeit nehme!

Ein weiteres Indiz dafür, dass man hier gut funktionierende Klimaanlagen hat, war heute morgen zu sehen. Die Scheiben der Fahrzeughalle und der Autos, die aus der Halle rausgefahren wurden, sind von aussen (!) angelaufen.
Und meine Einstellung, dass die Einheimischen diese Temperaturen doch gewöhnt sein müssten und sich nicht so anstellen sollen, hat sich seit einem Jahr nicht geändert. Vielleicht hab ich aber auch nur zu "komische" Vorstellungen von allem und jedem und sollte mich mal untersuchen lassen. ;-)
Ich wünsche euch auf jeden Fall einen schönen Vorstadt ins Wochenende. Bald ist es ja soweit.

Samstag, 5. Mai 2012

Keep cool...

Hier der versprochene Blog über Strassenverkehr in den Emiraten. Ich will gleich den Hinweis loswerden, dass es manchmal besser ist, einen kühlen Kopf zu bewahren. Das ist bei 40°C im nicht vorhandenen Schatten allerdings manchmal leichter gesagt, als getan. Auch trotz Klimaanlage.

Hier gilt -wie in Deutschland- ein Rechtsfahrgebot. Dieses scheint aber mehr obligatorisch zu sein, da fast alle, außer den LKW, links fahren.
Dann tauchen immer mal wieder kreativ anmutende Verkehrsschilder auf, wie zum Beispiel dieses:

Aufgenommen wurde dies am neuen Kreisverkehr in Fujairah bei dem Dubai-Fujairah-Freeway, bzw. in der Nähe des City Center. Dieser "Straßenrundverlauf" hat 4 Auffahrten, bei der eine vorübergehend geschlossen wurde, weil dort eine Baustelle ist.
Das man darauf in diesem Stil hinweisen kann, ist mal was anderes.

Andererseits verstehe ich auch das ständige links fahren verstehen, nachdem ich neulich mal zu Fuß an einem parkenden LKW vorbei bin. Abgesehen davon, dass LKW nahezu ständig überladen sind, die bremsen quietschen und die Ladungssicherung mehr als ungenügend ist. Mir sind vorher schon öfter die häufigen Reifenteile auf den diversen Strecken aufgefallen, aber bei den Unmengen an LKW, die hier rumfahren, kann das schon sein. Dieser Reifen hat mich aber eines besseren belehrt und ich versuche in Zukunft auch ein wenig mehr Abstand von LKW zu halten. Immerhin liegt mir mein 6 Monate alter Mitsubishi doch sehr am Herzen und ich habe keine Lust ihn mir wegen herumfliegenden Reifenteilen kaputt machen zu lassen, doch urteilt selber.
Auf Grund der Vielzahl an Reifenteilen, die hier auf den Strassen rumliegen und auch an dem technischen Verständnis der Fahrer und Speditionen vermute ich, dass es hier die Regel ist einen Reifen so lange zu fahren, bis dieser von alleine abfällt. Im wahrsten Sinne des Wortes. Bei vielen Fahrern habe ich den Eindruck, dass die mal einen LKW gefahren haben. Aber auch nur gradeaus und um die Kurve. Sobald es rückwärts und/oder um die Kurve geht, machen einige schon einen überforderten Eindruck. Das man da nicht unbedingt erwarten sollte, dass die wissen, worum es sich bei
W-O-L-L-K-K-E
handelt, dürfte mittlerweile auch klar sein. Ich hab das ganze bei der Bundeswehr kennengelernt. Vorher musste das Auto funktionieren, aber so ein paar Kleinigkeiten konnte man auch so checken und hat dies auch getan. Für die Leute, die jetzt unwissend vor dem Monitor sitzen. WOLLKKE steht für:
- W asser
- O el
- L icht
- L uft
- K abel
- K raftstoff
- E lektik
Kleinigkeiten, die jeder an seinem Auto kontrollieren kann und den technischen Zustand gewährleisten. Das soll natürlich nicht bedeuten, dass hier die totale Anarchie auf den Straßen herrscht, aber es läuft doch schon deutlich anders, als in Deutschland.
Der letzte Punkt, den ich euch noch erzählen möchte ist diese kleine Begebenheit, die sich letzten Donnerstag abspielte. Stellt euch vor, ihr seid einer der wenigen Rechtsfahrer und fliegt gemütlich mit irgendwas zwischen 120 und 140 km/h über die Autobahn. Auf dem Standstreifen steht Pickup der Strassenmeisterei und ohne zu blinken (was hier leider üblich ist) zieht der von Tempo 0 km/h 20 Meter vor euch auf die rechte Spur. Das war eine der letzten heißen Situationen, die ich hier im Verkehr erlebt habe. Es war nicht die erste und bestimmt auch nicht die letzte. Aber es war ein weiterer Grund einen kühlen Kopf zu bewahren und vorausschauend zu fahren, sowie immer mit der Blödheit der anderen zu rechnen.
Ich versuche euch demnächst mehr davon zu vermitteln.

Freitag, 4. Mai 2012

Ready for boarding - Ein Zwischenbericht.

Eigentlich sollte heute ein Blog zum Thema "Verkehr in den VAE" veröffentlicht werden, aber ausgerechnet das deutsche Flaggschiff des Luftverkehrs macht mir einen Strich durch die Rechnung, und spielt so einen tollen Steilpass, den ich einfach aufnehmen muss!
Nach massiven Streiks Anfang des Jahres war ziemlich klar, dass LH (Lufthansa) das erste Quartal nicht unbedingt vom Glück verfolgt ist, was die Zahlen für die Aktionäre angeht. Gestern kündigte die Airline an, dass von den 17.000 bestehenden Stellen im Verwaltungsbereich, weltweit 3.500 Stellen gestrichen werden sollen. Davon ungefähr 2.500 in Deutschland. Zwar sind auch Streichungen beim fliegenden Personal möglich, aber laut Konzern-Sprecher nicht unbedingt vorgesehen.
3.500 Stellen hört sich natürlich erst mal sehr viel an, aber wenn man bedenkt, dass LH weltweit über 120.000 Mitarbeiter hat, relativiert sich das ganze natürlich schon wieder.
Was mich aber gestern beim sehen der Nachrichten begeisterte und faszinierte war die Begründung, warum es zu diesen Sparmaßnahmen kommen muss.


Angeführt wurden unter anderem der stark gestiegene Kerosinpreis. Ich gebe zu, dass ich nicht unbedingt in dieser Thematik drin bin, aber ich bekomme so hin und wieder mit, was allein das Benzin in Deutschland kostet. Ich vermute mal, dass es sich mit dem Kerosinpreis ähnlich verhält. Ich vermute weiterhin, dass die hohen Steuern in Deutschland ihr übriges dazu tun, die Spritpreise hoch zu treiben bzw. zu halten.



Ein weiteres Argument war die Konkurrenz durch die Billigflieger.
Ich bin selbst erst einmal mit einer Art Billigflieger geflogen. Das Debakel mit Gulf Air kann man hier in diesem Blog ja nachlesen. Auch wenn ich kostenlos geflogen bin und der Mietwagen in Deutschland bezahlt war... Allerdings stimmte da auch der Service und es gibt eher selten so abstruse Ideen, wie vom irischen Branchenriesen Ryanair. Stehplätze und Toilettengebühr im Flugzeug gehen nun wirklich zu weit. Abgesehen davon kann man einige Ziele schneller und einfacher mit dem Auto erreichen. Zum Beispiel Frankfurt-Hahn (wo sich mir immer noch alle Nackenhaare aufstellen) nach Paris... Bis ich nach Hahn gefahren bin, stehe ich normal schon kurz vor der französischen Grenze, aber egal.

Das letzte Argument betraf -oh Wunder- DIE KONKURRENZ!

Warum wundert und ärgert sich die Kranich-Airline über die arabische Konkurrenz, wenn seit Jahren die Piloten und Stewardessen abgeworben werden. Für das gleiche Geld -wenn nicht sogar weniger- besserer Service angeboten wird. Dubai International (Heimatflughafen von Emirates) das wichtigste Drehkreuz für Fernflüge in aller Herren Länder ist. Man knapp 10 Kilo mehr Freigepäck hat und Sportgepäck wie zum Beispiel ein Rennrad nicht 200 € extra kostet, sondern mit dem normalen Fluggepäck verrechnet wird. Für den zusätzlichen Koffer wird nur eine kleine Gebühr fällig. Weiterhin wird dort nach dem Flug das Rad bis zum Auto geschoben und fürsorglich behandelt. Emirates liegt etwas am Wohlergehen seiner Kunden, damit Sie wieder mit Ihnen fliegen. Bei Etihad sieht das ganze wohl ähnlich aus, kann ich aber leider nicht beurteilen. Von meinem Standpunkt aus kann ich da auch nur sagen: "Zum Glück.", denn Etihad fliegt lediglich ab Abu Dhabi, was eine 2 Stunden längere An- und Abfahrt bedeutet. Dann doch lieber ab Dubai mit Emirates.

Und liebe Lufthansa-Leser: Nicht umsonst heißt es bei uns:

"Willst du überhöhte Preise bei schlechtem Service? Flieg LH!"

Donnerstag, 3. Mai 2012

Mal wieder in Mecker-Laune

Nachdem ich neulich schon über die TV-Köche abgezogen habe, hab ich mir das nächste überbewertete Berufsbild rausgesucht.
Wir Männer haben es ja im großen und ganzen ziemlich einfach, wenn es um Frisuren geht, es sei dann man ist Profifußballer oder ist sonst irgendwie komisch. An einem Kurzhaarschnitt kann man zum Glück auch nicht so viel falsch machen. Und nach meinem letzten Besuch beim Haarschneider war schon schlimm genug, als ich die ganzen grauen Haare gesehen habe und realisierte, dass die von mir kommen.

Was aber bei den Frauen hin und wieder auf dem Kopf rum spukt, hat für meinen Geschmack nichts mehr mit einer Frisur zu tun. Kann zwar sein, dass ich Modemäßig komplett Talent- und Sinnbefreit bin, aber zu welchem Anlass soll Frau mit so einer Frisur rumlaufen, wie ein Bekannter von mir es neulich gestylt hat. (Bild 3)

Doch kommen wir zu den "großen".

Wer zur Hölle ist das?

Ich kenn den nur aus der Werbung und hab so überhaupt keine Ahnung, was er geschafft hat, oder wieso er so toll ist.
Werbung für ein Haarpflege-Produkt mit einer Glatze finde ich weiterhin so passend, als wenn Hans-Christian Ströbele (MdB, Die Grünen) für Ferrari werben würde.




Ein anderer der direkt zu dem Thema einfällt ist natürlich auch die Mutter aller Starfriseure. Udo Walz.

Der Mann betreibt 10 Salons. Ich vermute mal, dass keiner von denen so richtig günstig sein dürfte, aber was hat man davon, sich von ihm -oder einem seiner Angestellten- die Haare machen zu lassen?
Sicher können alle beide so wie viele andere Friseure auch eine Menge tolle Sachen machen, aber wieso macht man so einen Medienhype um diese Personen.


Dabei ist der Preis nur ein Punkt, der weiter hinten angeführt wird. Mir geht es wirklich in erster Linie um die skurrilen Frisuren, die alle miteinander zaubern und weshalb das so stark thematisiert wird.
Oder findet ihr, dass die oben erwähnte Frisur alltagstauglich ist?
Wenn meine zukünftige Frau so auf dem Standesamt auftauchen würde, wäre ich vermutlich ernsthaft am überlegen, ob ich sie wirklich heiraten wollte. Wenn man sich nicht mehr als einen Meter nähern darf, weil ansonsten die Frisur gefährdet ist, ist das Ziel verfehlt.
So. Genug Dampf abgelassen. Dann kann ich jetzt bedenkenlos zu meinem Supermarkt fahren, ohne Gefahr zu laufen mich da im Ton zu vergreifen.