Die Planung des letzten Wochenendes -diesmal im europäischen Sinn, also Samstag und Sonntag- war umfassend und erörterte einiges an Koordination.
Da war ein privater Termin in Dubai, die Reparatur meines Rennrades -damit ich Dienstag in Abu Dhabi auf die Rennstrecke kann und alle Daten gespeichert bekomme-, das Champions League-Finale Bayern München gegen Chelsea, und zwei weitere private Termine, die hier aber nur unwesentlich mit reinspielen.
Da die Termine sich aber auf zwei Tage, bzw. Nächte verteilten, machte eine Rückfahrt nach Fujairah wenig Sinn. Das späteste "Event" -FC Bayern - Chelsea- war in der Nähe der Palme, also sucht man sich im Süden von Dubai mal ein Hotel. Das Holiday Inn Express Internet City ist in einem relativ guten Zustand und hat einen gewohnt guten IHG-Service.
Der erste Weg führte also zu Wolfi und seinem Schrauberteam und endlich funktioniert nun auch mein Trittfrequenz-Sensor von meinem Fahrradcomputer. Braucht man zwar nicht unbedingt, ist aber eine gute zusätzliche Option zur Trainingsüberwachung. Dass das ganze auch noch kostenlos gemacht wurde ist natürlich nochmal so schön. Allerdings war der Aufenthalt in dem Laden wieder keine sooo gute Idee, weil da kamen Ideen und der "Willson"-Effekt aufkamen. Bei dem ein oder anderen Artikel hab ich gedacht: "Will son Teil!" Klappt aber leider nur manchmal. Jedenfalls ist alles wieder gut und Dienstag kann kommen. Ich werde euch Mittwoch oder Donnerstag von meinem Ausflug auf die F1-Strecke von Abu Dhabi berichten, sofern kein anderes (wichtigeres) Thema dazwischenkommt, wovon aber nicht auszugehen ist.
Da bis zum Champions League-Finale noch etwas sehr viel Zeit war, bei uns in den Emiraten ist es ja nochmal 2 Stunden später, als in Deutschland, und Dubai gibt sich momentan die größtmögliche Mühe sich unbeliebt bei mir zu machen.
Ich gebe zu, dass ich an meinem ersten Knöllchen nach 8 Monaten selbst schuld bin. Man parkt ja nicht auf der Palme auf einem Taxistand. Kostete mich jetzt gepflegte 200 Dirham - grob 40 €. Dafür sind gute Fotos entstanden, was mich wiederum freut.
Das aber auf einer der wichtigsten Strassen eine große Pfütze von einer gelb-braunen Flüssigkeit ist und es niemanden interessiert. Kein Warnhinweis, keine Absperrung, aber da neben mir dichter Verkehr war, konnte ich nicht ausweichen und musste durch die Pfütze fahren. Neben einem komischen Geräusch und einer merkwürdigen Verzögerung war das ganze generell ziemlich eklig. Ich weiß, dass ein Auto nur ein Gebrauchsgegenstand ist, aber man ärgert sich halt doch über alles, was irgendwie an das Auto drankommt. Jede Schramme, oder -in diesem Fall- flüssiger Leim! Es begann eine kleine Odyssee durch Dubai, die bei diversen Autohändler Zwischenstation machte, aber keiner konnte einem richtig weiterhelfen. Den Hinweis von meinem Beifahrer es mit Bremsenreiniger selbst zu probieren brachte mir recht wenig, da man den hier nicht so einfach an jeder Tankstelle kaufen kann. Selbst Baumärkte sind nicht so ohne weiteres zu finden. Aber dank starker Mithilfe des Zufalls und einem weiteren deutschen Bekannten bekam ich dann doch noch den Bremsenreiniger. Ich hoffe, dass ich das Zeug runterbekomme. Sieht nämlich ziemlich hässlich aus.
Dann wurde es endlich Abend und wir trafen uns mit ein paar Leuten des German-Emirates-Club im Parasit um das nächste Bayern-DeBASEL anzusehen. Natürlich war ein bunt gemischtes Publikum vor Ort. Einige Iren, die natürlich gegen die Mannschaft von der Insel war, aber auch viele Engländer, die erstaunlicherweise zum FC Bayern hielten. Und ein paar wenige Deutsche, die sich ziemlich gleichmässig aufteilten in Bayern-Sympathisanten und -Hasser.
Natürlich wurde auch gefrotzelt, die Bayern sollten sich den Pokal sehr gut ansehen, da dieser lange Zeit nicht mehr in die bayrische Landeshauptstadt kommen würde und nach Abpfiff und Elfmeterschiessen kam der Vorschlag das Trikot umzugestalten. Die berühmten Adidas-Streifen sollte man in schwarz einfärben als Trauerflor und die dann beschriften mit:
LIGA
POKAL
CHAMPIONS LEAGUE
Gute Idee, Herr Kollege, aber ich befürchte in Herzogenaurach wird man das nicht umsetzen. Wie es danach weiterging kann ich leider nicht sagen, da wir uns nach einem langen, heißen und anstrengenden Tag in Richtung Hotel bzw. Bett verkrümelt haben. Aber die Aussage des Dottore aus dem GEC steht und er bezahlt eine Runde. Immerhin hat er dies groß angekündigt für den Fall, dass die Bayern keinen Titel holen. Mein Fazit des Spiels ist weithin bekannt. Ballbesitz bringt nichts, wenn ich keine Tore draus mache. Ebenso gelten die alten Regeln, "Wenn man vorne keine Tore macht...." aber nicht das ein Spiel 90 Minuten oder so lange bis Deutschland gewonnen hat. Chelsea konnte das Elfmeterschiessen auch nur gewinnen, da sie lediglich 4 Engländer in der Startaufstellung hatte. Glückwunsch nach Chelsea zum Titel. Mal sehen, wie amüsant es nächste Saison wird.
Nach einer relativ kurzen Nacht, aber einen angenehmen Frühstück und Abarbeitung unserer Termine stellten wir mittendrin fest, dass es ein Problem gibt.
Wenn man mit einem Mitsubishi Lancer wegfährt. Vorne 2 Personen, Rückbank 1 Rennrad, Kofferraum Gepäck - wird es ziemlich schwer mit 3 Personen, Rennrad und mehr Gepäck wieder heim zu fahren. Aber Not mach bekanntlich erfinderisch und da man beim LKW-Fahren ein wenig gelernt hat zu laden -weiterhin früher noch viel Tetris gespielt hat- gab es auch dafür eine Lösung.
Bin dann mal weg. Auto waschen und auf weitere Arbeit warten und morgen geht's ab nach Abu Dhabi.