Ich will auch nicht direkt anfangen rum zu mosern, aber gut: Ich fang von vorne an.
Donnerstag, 16. Mai 2013 - Wochenende in Abu Dhabi und Kinostart von "Star Trek - Into darkness".
Schon lange her, dass ich am Tag wo ein Film anlief im Kino war, aber es ist Wochenende und Kino ist immer noch besser als zu Hause rumsitzen. Bei den Nachbarn rumgefragt und bei der Frage, Would you like to follow me INTO DARKNESS?" gab es zwar zuerst Verwirrung, aber dem Plan wurde nach kurzer Aufklärung, das es sich um den neuen Star Trek Film handele, zugestimmt. Von wegen suizidale Gedanken.... Soweit ist es noch nicht bei mir, lieber Herr Kollege! Zumindest aktuell nicht ;)
Die Wahl fiel -auch aufgrund der Startzeiten- auf 18:30 Abu Dhabi Mall, Grand Cinema...
Grand what???
Groß ist meiner Meinung nach etwas anderes. Und die Erklärung, warum die Kinder unserer Generation immer dicker werden wurde gleich kostenlos mitgeliefert. 35 Dirham Eintritt pro Person ist in Ordnung. Kino 1 - hört sich vernünftig an. Die 3 Kinder vor uns in der Warteschlange für die üblichen Knabbereien (Nachos und Salsa-Sauce, M&Ms und eine große Coke, die leider eine Pepsi wurde) nahmen einen gefühlten Monatslohn von dem Stand mit. Dementsprechend bange wurde mir, da es dann doch schon auf Startzeit der Vorstellung voran rückte... Aber mal wieder -wie gewohnt- unbegründet. Zum Start der Filmtrailer waren wir auf den Plätzen angekommen undich muss sagen, dass mit Ausnahme von Fast and the furios 6 mich kein Film so wirklich interessierte... Und Fast 6 wird auch nur seichte Unterhaltung werden und ich keine großartigen Konversationen erwarte, sondern einfach nur ... NICHTS. Immerhin ist die Musik gut. Ist zwar auch schon knapp 20 Jahre alt, aber "Breathe" von The Prodigy ist immer noch ein Knaller...
Den Trailer zu Fast 6 findet ihr unter: http://youtu.be/CbRNEidK02M
World War Z und wie die ganzen anderen Filme hießen, pfft. Juckt mich nicht. Hollywood liefert mal wieder wenig interessantes ah. Ist halt "Sommer".
Wenn man ein Ticket für Kino 1 kauft erwartet man ja irgendwie den größten Saal. Wenn DAS der größte Saal ist, war ich das letzte Mal im Grand Cinema in der Abu Dhabi Mall! Ja, der Platz zwischen erster Reihe und Leinwand war riesig, aber der Rest ebensowenig berauschend.
Kirk hat keine blonden Haare!
Sein Gegner - wie in bereits anderen veröffentlichten Filmen der Reihe- ebenso wenig (Hoffe, ich habe niemanden den Spaß genommen, denn so viele BLONDE Gegner hatte Kirk nicht)
Zwischen Spock und Uhura gehört keine Liebesgeschichte!
Warum ist die NCC-1701 U.S.S. Enterprise VOR der Serie moderner ausgestattet, als in der Serie?
Kann bitte jemand Chekov die Sprechgenehmigung entziehen?
Pille - ist einfach Pille und Kult, ebenso wie
Scotty, aber wer ist der stumme Begleiter von ihm?
Woher zur Hölle kommt auf einmal der Tribble?
Warum sieht San Francisco 2259 so viel anders aus, als in "Star Trek 4 - Zurück in die Gegenwart", obwohl nur ein paar Jahre dazwischen liegen???
Warum musste man Sequenzen aus alten Filmen übernehmen und sie um 180° drehen?
Die letzten zwei Punkte kann ich mir einigermaßen erklären. SF wird ziemlich ramponiert in diesem Film und es gibt eine Menge Aufbauarbeit.... ;)
Weshalb man eine Sequenz aus "Star Trek 2 - Der Zorn des Khan" nimmt und einfach umdreht, könnte damit erklärbar sein, dass man alles für seinen Chef bzw. die Besatzung tut, um diese zu retten/schützen/wasauchimmer....
Trotzallem ist es ein film, wo ich mich im Ende Frage, ob ich die 2 Stunden und 12 Minuten (plus Werbung, anstehen, usw.) nicht besser hätte nutzen können...?
Falls ihr in den Film gehen wollt. Bitte schön, aber behauptet hinterher nicht, dass ich euch nicht gewarnt hätte...!
Der Film mag zwar für Sequel-Liebhaber und Star Trek-Neulinge gut oder eventuell sogar sehr gut sein, aber meinen Geschmack hat er definitiv verfehlt.
Vielleicht wäre es besser gewesen ein wenig von der Übergabe Pike/Kirk weg zu gehen und etwas mehr auf die Entwicklung des "Homo-Sapiens-Club" (der Sternenflotte) einzugehen. Schon irgendwie doof, dass im ersten Prequel Kirk direkt Captain wird. Da bleibt nicht mehr viel Platz für weitere "Geld-druck-Filme". Es wäre zumindest für manche Menschen interessanter gewesen.
Und wenn ich mir ansehe, was demnächst noch aus Hollywood kommt.... Sequels, Fortsetzungen von Sequels, Prequels, etc. Unterm Strich ist es doch immer der gleiche Mist, der in neuer Verpackung kommt.
Ich wünsche mich gelegentlich in die Zeit zurück, als ich mich mit meinem Freund Johannes Dormann regelmäßig im Cinestar in Mainz getroffen habe um die neusten Filme unter die Lupe zu nehmen. Ich glaube, wir haben es in 2 Jahren nur einmal bereut, das Geld für ein Ticket ausgegeben zu haben. Den Film könnte ich euch heute nicht einmal mehr nennen, aber weder "Star Trek" noch "Star Trek - Into darkness" werden bei mir jemals auf DVD im Regl stehen. Es sei denn meine zukünftige Frau Nathalie, der ich auch bei dieser Gelegenheit nochmal Danken möchte, dass sie es mittlerweile so lange mit mir aushält,kommt auf die Idee mir diese DVDs/BlueRays zu schenken, wovon ich ihr dringend abraten möchte.
Ich will nicht den großen Filmkritiker spielen, aber meiner Meinung nach läßt man manche Geschichten besser unerwähnt. Und wenn man sich entscheidet sie zu erzählen, sollte man sich auf die Geschichte konzentrieren und nicht auf Effekte und Liebesgeschichten.
Falls ich euch die Freude auf "Into darkness" noch nicht genommen habe, geniesst den Trailer, denn der ist -meiner Meinung nach- wirklich das beste am Film.