Mittwoch, 4. Mai 2011

Es lebe die schönste Nebensache der Welt

Oder: Die Bundesliga geht in die letzten 2 Spieltage.
Jetzt ist Sie fast schon wieder vorbei. Die 48. Bundesliga-Saison. Da die erste und wichtigste Entscheidung schon getroffen ist, will ich schon mal ein wenig bilanzieren, was alles passiert ist. Immerhin war es eine durchaus amüsante, aber teilweise auch verrückte Saison. Mit Trainerentlassungen zu Hauf, das Trainerkarusell drehte sich so schnell, dass man teilweise ga nicht mehr wußte, ob das Vereinstaktik war, das der bisherige Coach beim übernächsten Gegner trainiert um die Spieler zu zermürben und anschließend zurückkehrt oder, ob diese entlassenen Trainer doch so gut sind und einfach nur das falsche Trainingsprogramm abspulten. So kommen Fragen über Fragen und die Erkenntnis, dass der FC Bayern doch kein Abo auf den Meistertitel hat und die Schale dieses Jahr nach Dortmund geht.

Fangen wir am Beginn der Saison an. Da gibt es ja immer irgendwelche Überraschungen. Ich erinner mich da noch recht lebhaft daran, wie Mainz 05 ein paar Tage vor Saisonbeginn 2009/2010 den Aufstiegstrainer Andersson entließ und einen (für die meisten Leute) unbekannten wie Thomas Tuchel zum Cheftrainer ernannte. Dies ist aber eine andere Geschichte und wird vielleicht irgendwann einmal in einem Huldigungsblog veröffentlicht.
Der Tabellenführer nach dem ersten Spieltag ist allerdings auch manchmal eine Überraschung. Die üblichen Verdächtigen waren ja noch wegen der anstrengenden und langen Fussball-WM im südafrikanischen Winter ja noch personell geschwächt. So verwunderte es doch ein wenig nach dem ersten Spieltag Hoffenheim, FC Kaiserslautern und St. Pauli auf den ersten 3 Plätzen zu finden. Dahinter Leverkusen und Mainz. Auf den Abstiegsrängen (inklusive Relegation) Dortmund, Stuttgart und Bremen.
Durch eine unglaubliche Siegesserie konnte sich die graue Maus der Bundesliga am 4. Spieltag zum ersten mal in Ihrer Vereinsgeschichte auch einmal Tabellenführer nennen. Mainz legte am 4. Spieltag den 4. Sieg -gegen Stuttgart, Wolfsburg, Lautern und Bremen- hin. Also nicht irgendwelche No-Names. Das man ausgerechnet in Kaiserslautern auf den Platz an der Sonne kletterte war noch etwas mehr für das Selbstbewusstsein. Doch wo waren die sogenannten Großen Vereine?
Dortmund -  6. (immerhin schon wieder, nach Platz 16 am ersten Spieltag)
Leverkusen - 8.
FC Bayern - 11.
Eintracht - 12.
Schalke - 17. (und das für einen selbsternannten Meisterschaftskandidaten...)
Die Siegesserie und somit auch die Tabellenführung der Mainzer sollte anhalten bis zum 8. Spieltag. Bis dahin waren 7 Siege in 7 Spielen. Einstellung des Startrekords. Teilweise wurde schon vom 8. Sieg geträumt, aber gegen den HSV verlor man leider 0:1 am heimischen Bruchweg. So muß man weiter von einem neuen (alleinigen) Startrekordhalter warten. Doch Mainz verzauberte. Vor 10 Jahren war man froh nach Müchnen zu fahren, auf den FC Bayern und nicht auf die Löwen zu treffen und nicht zweistellig nach Hause zu fahren. Dieses Jahr wurden die Bayern am 6. Spieltag von Mainz mit 2:1 in der heimischen Allianz-Arena geschlagen, wobei Mainz alle drei Tore schießen mußte, damit es nicht zu peinlich wird.
Schauen wir uns die Tabelle wieder mal an.
1. Dortmund (21 Punkte)
2. Mainz (21 Punkte)
3. Leverkusen
...
8. Eintracht Frankfurt
..
10. FC Bayern München
..
16. Schalke
Von nun an dominierte der BVB die Saison und spielte nach belieben. Die meisten Gegner wurden unangespitzt in Grund und Boden gespielt. Dortmund war unangehm. Wobei es ja eigentlich "Mainz 05 - Aussenstelle Dortmund" heißen könnte, wenn man sich den Trainerstab und Kader mal so ansieht. Ist jetzt nicht böse gemeint, aber ist doch so... ;-)
Dann kam auch schon mit riesengroßen Schritten die Winterpause. Fazit: Der BVB liegt mit 43 Punkten (!), 10 Punkte vor dem Zweitplatzierten Mainz 05 (!!!)
Der FC Bayern hat sich große Mühe gegeben und es mittlerweile auf den 5. Tabellenplatz geschafft, der ja immerhin zur Teilnahme am "Verlierercup" (Zitat Uli Heneß) berechtigt. Die Abteilung Attacke des FCB hatte zwar zwischenzeitlich geschlossen, aber das was aus München kam, klang zwar nach Kampfansage, aber auch ein wenig nach Resignation.
Da in der Winterpause auch Zeit für personelle Veränderungen ist, bin ich eben mal in die VAE ausgewandert. Doch das Trainerkarussell war noch im grünen Bereich.
Mit
- Groß (VfB Stuttgart)
- Soldo (FC Köln) und
- Keller (erneut VfB Stuttgart)
waren die Entlassungen relativ übersichtlich.
Die Rückrunde war bis zum jetzt gespielten 32. Spieltag wesentlich interessanter.
Das Trainerkarussell nahm Fahrt auf und drehte teilweise auf Höchsttouren. In der Rückrunde flogen: Ragnick (Hoffenheim), McLaren (Wolfsburg), Frontzeck (Gladbach), Veh (HSV), Magath (Schalke), Littbarski (Wolfsburg), Skibbe (Frankfurt) und van Gaal (FC Bayern).
Weiterhin steht fest, dass Pezzaiuoli nach der Sommerpause nicht weiter die TSG Hoffenheim trainieren wird. Das hieß es auch bei van Gaal. Kurze Zeit später wurde aus der bevorstehenden Trennung eine sofortige Trennung. Aber so wie es aussieht wird die TSG Hoffenheim Wort halten. Immerhin steht der Nachfolger schon fest. Ebenso wie bei einigen anderen Clubs. Stanislawski geht von Pauli nach Hoffenheim, Heynkes von Leverkusen mal wieder nach München. Zum Thema Stanislawski lasse ich mich nicht aus. Da soll sich jeder seine eigene Meinung bilden. Interessant ist aber, das die aktuellen Nachfolger teilweise gerade erst bei anderen Vereinen entlassen oder höchst spektakulär. So ging Magath zum Beispiel zurück nach Wolfsburg, wo er ja schon als Meistertrainer fungiert hat, und die Eintracht aus Frankfurt, die man nicht umsonst als "launische Diva vom Main" bezeichnnet, verpflichtete einen überführten Drogenkonsumenten namens Christoph Daum. Als diese Meldung über die Ticker der Sender (hr, SWR, FFH und andere) ging, hielt ich es zuerst für einen verfrühten Aprilscherz, der sich jedoch als bittere Wahrheit herrausstellen sollte.

Im Umfeld diverser Vereine gingen natürlich sofort die Frotzeleien los. Heute bleibt festzustellen, dass Daum KEIN Feuerwehrmann ist. Dies zeigte sich spätestens nach der 3:0-Derby-Pleite in Mainz am vergangenen Spieltag, an dem auch ein größtenteils dominierender Verein aus dem Ruhrgebiet endlich festlegen konnt, das er Meister geworden war. Man hatte alles versucht. Die Frage nach dem M-Wort wrde diese Saison ziemlich häufig an Dortmunder Spieler und Trainer gestellt. Lange konnte man es vermeiden. Es soll sogar soweit gegangen sein, dass Journalisten untereinander Wetten abgeschlossen haben, wer Klopp zum ersten Mal das Wort "Meisterschaft" auf die Zunge legt und er es auch ausspricht und nicht unterschluckt. Wer das Rennen gewonnen hat, weiß ich jetzt gar nicht mehr, aber da findet sich bestimmt jemand.
Aber welche Entscheidungen sind noch gefallen?
Hetha BSC Berlin steigt in die erste Bundesliga auf. Pauli braucht schon ein wahres Fussballwunder und Gladbach, Frankfurt und Wolfsburg müssen auf ein mittleres Fussballwunder hoffen um in der höchsten deutschen Spielklasse zu verbleiben. Köln und Bremen brauchen noch einen, allerhöchstens zwei Punkte aus zwei Spielen. Dies sollte aber machbar sein. Grade für Bremen würde es mir Leid tun, sollten sie doch noch den Gang in die Zweitklassigkeit antreten müssen. Ich habe zwar nichts persönlich mit dem Verein zu tun, aber ich müßte unter einem Abstieg vermutlich sehr leiden ;-)
Freuen wir uns auf garantierte wiedersehen in den Stadien von Stuttgart, Kaiserslautern, Schalke, Hoffenheim, Hamburg und Freiburg. Für die ist die Saison eigentlich schon beendet und es geht (ausser bei Schalke, die noch das Pokalfinale vor der Brust haben) eigentlich nur noch darum, die Saison gut zu beenden.
Was ist mit dem Rest?
 Dortmund ist wie Meister. Glückwunsch dazu und als hätte ich es nicht schon früher gewusst, schrieb ich am 07. März 2011 auf facebook an die Pinnwand einer guten Freundin
"Wettervorhersage für Dortmund am 14.05.2011
Schwarz-Gelber Konfettiregen mit gelegentlich blitzender Meisterschale.
Stimmung auf dem Siedepunkt und ganz Dortmund feiert die Meisterschaft

und das Versinken der Königsblauen im Niemandsland der Tabelle ;)".
Auf den Plätzen 2 und 3 sind Leverkusen und Bayern mit 5 Punkten Unterschied. Sollte also eigentlich auch klar sein, das der FC Bayern in die Championsleague-Qualifikation muß, wenn nicht noch etwas unvorhergesehenes passiert. Hannover spielt definitiv in der Europaleague. Mainz und Nürnberg streiten sich um Platz 5, wobei die Mainzer ebenso wie Leverkusen 5 Punkte Vorsprung haben. Sollte also eigentlich auch klar sein. Eigentlich!
Als Mainzer hat man schon zu viel erlebt, um sich jetzt schon sicher zu fühlen. Damals in Berlin, war es ebenfalls ein Punkt, den man zum Aufstieg gebraucht hätte. Ein Jahr später in Braunschweig war es ein Tor. Also warten wir lieber noch den nächsten Spieltag ab, als jetzt schon mal von Reiseplanungen in europäische Fussballtempeln zu träumen. Wunder soll es ja immer wieder geben... Ich freue mich auf jeden Fall über die erfolgreichste Saison "meiner" Mainzer mit dem besten Tabellenplatz aller (bisherigen) Zeiten und hoffe nächste Saison in der neuen Coface-Arena auch das ein oder andere Spiel zu sehen und ich bin gespannt, was die nächste Saison uns so bringen wird.

Keine Kommentare: