Freitag, 31. August 2012

Mein Song zum Wochenende

Nachdem mir im Lauf der Woche gesagt wurde, dass mein Blog von nun an nicht mehr gelesen wird, kommt hier trotzdem der nächste. Ich kann und will niemanden zwingen hier mit zu lesen. Es bleibt jedem selbst überlassen, was er im Internet anklickt. Ich weiß selber, dass in der letzten Zeit mein Blog ein wenig gelitten hat, aber wenn man früh aufstehen muss, und spät ins Bett kommt und zwischendurch auch noch lang arbeiten muss, ist das alles nicht so leicht.
Trotz allem würde ich mir ein wenig mehr Feedback wünschen, aber wie auch immer. Mit diesem oder dem nächsten Blog werde ich -für mich- eine Schallmauer durchbrechen. 10.000 Besucher auf meinem Blog.

Doch das hat -mal wieder- nichts mit diesem Blog zu tun und war nur eine kurze Einleitung.

Der Blog heute dreht sich mal wieder um Musik und könnte auch heißen: "Let´s get loud". Gestern Abend war ich das erste Mal nach meinem Urlaub wieder im Hard Rock Café Dubai, weil ich mit einem Kollegen in der großen Stadt unterwegs war. Endlich auch mal die neue Band gesehen bzw. gehört. Die machen ganz schön laut. Mein Kollege und ich konnten uns nicht mehr unterhalten. Beim Essen fände ich das vermutlich etwas störend, aber wir waren ja bereits fertig und fertig ist das richtige Stichwort. Morgens früh aus den Federn, dann einen "harten Tag im Büro" gehabt und dann noch nach Dubai durch diverse Malls laufen um für ihn eine neue Spiegelreflex zu kaufen, und für mich ein neues Stativ. Jedenfalls sind wir nach 3 Songs der neuen Band -deren Namen ich nicht mitbekommen habe- nach Hause aufgebrochen. Was ich hörte, hat aber gefallen, abgesehen von der Lautstärke.
Mein Kollege war zum ersten Mal im neuen Hard Rock Café und es gefiel ihm. Sicherheitshalber hat er sich im Rockshop noch ein wenig mit Bekleidung und Accessoires eingedeckt und wir entdeckten einen Flyer...

Am 22.11.2012 findet wieder ein interessantes Konzert statt und wir kauften uns beide direkt mal ein Ticket dafür. Dubai Media City ist auch nicht so weit im Norden der Stadt, also für uns gut zu erreichen. Schlechte Musik macht Sie auch nicht und süß anzusehen, sowieso.
Der erste Hit von ihr war "Let´s get loud". Zwischendurch wurde es immer mal wieder etwas ruhiger, aber ich freue mich auf Jennifer Lopez. Bleibt abzuwarten, wie das mit Kameras geregelt wird. Vielleicht kann man ja ein paar "Klick-und-weg"-Fotos mit der Kompaktkamera oder dem Handy machen. Hat bei Metallica ja auch funktioniert.

Euch jetzt jedenfalls ein schönes Wochenende mit einem Zitat aus "Rendezvous mit Joe Black"Ich wünschte mir das es dich richtig erwischt, das du wie auf Wolken gehst. Ich will das du vor Verzückung singst und tanzt wie ein Derbisch. Ich will das du vor Glück zerspringst oder zumindest offen bist dafür."


Montag, 27. August 2012

Wenn einer eine Reise tut....

....dann kann er was erzählen. Auch diesmal war das wieder so, obwohl es nur mal wieder nach Dubai ging.
Samstag war ich abends in Dubai unterwegs, weil meinen Bekannten von Shine einen Termin in ihrer neuen Lokalität "The Music Room" mit mir ausgemacht haben. Ging um die Unmengen an Fotos, die ein Kollege aus Fujairah und ich von ihnen mittlerweile gemacht haben.

Jedenfalls war ich etwas zu zeitig in Dubai, da ich an einem Samstag mit mehr Verkehr gerechnet hatte, aber alles ging -für die hiesigen Verhältnisse- ziemlich reibungslos. Das ein oder andere mal etwas geschnitten worden, oder ich hätte mein Handschuhfach aufmachen müssen, damit der Geländewagen aus meinem Kofferraum durchfahren kann. Ein Abstand von nicht mal einem Meter bei Tempo 140 ist nicht sonderlich beruhigend. Jedenfalls hatte ich mich entschieden im Bosporus Döner-Restaurant noch kurz einzufinden und etwas zu essen. Als der Laden im Frühjahr eröffnet hat, war ja alles gut und toll und überhaupt, aber DAS was ich letzten Samstag bekommen habe, war unter aller Sau. Das Fleich war zäh, der Döner nochmal kleiner geworden, dafür war der Preis mit 35 Dirham (rund 7 Euro) stabil geblieben. Besonders gut war er diesmal auch nicht, also hab ich für mich entschieden, das letzte mal dort gewesen zu sein! Tut mir Leid für die beiden Betreiber, aber wenn man seine Kundschaft nicht ein wenig bessere Leistung erbringen kann, muss man mit einer Abwanderung rechnen. Immerhin gibt es mittlerweile in Dubai diverse andere Dönerbuden.

Weiter Richtung "Music Room". Den Weg kenn ich zwar nicht, aber wofür hat man STEFFI (mein Naiv heißt so.)...? Leider hat Steffi keinen Fahrspurassistent und sagt nur links oder rechts abbiegen. Da man in Dubai aber öfter hart links, ganz links, links und halb links abbiegen kann, kommt man manchmal nicht dahin, wo man hin will, was lange Umwege verursacht. Womit auch wieder bewiesen wäre, dass man sich beim Autofahren nicht immer auf das Navigationsvermögen von Frauen verlassen sollte. Nur Spaß! Ich bin jedenfalls falsch abgebogen und durch enge Gassen von Dubai geführt worden. Ja, auch das gibt es. Nun fuhr vor mir ein Nissan Sunny, der angehalten hat, den Warnblinker einschaltete um Leute aussteigen zu lassen. An sich keine besonders erwähnenswerte Situation. Wie ich aus eigener Erfahrung weiß ist der Nissan Sunny kein besonders großes Auto. Und trotzdem stiegen von der Rückbank folgende Personen aus:
 Vater
 Mutter
 2 weitere Erwachsene
 6 Kinder
Ich hab keine Ahnung, wie die sich alle da hinten reingezwängt haben! Die Scheiben von dem Auto waren so stark abgelebt, dass man nicht reinschauen konnte. Ist ja eigentlich auch so üblich hier. Ich kam mir jedenfalls vor, wie in einem Zeichentrickfilm, wo aus einem Mini, 20 Clowns aussteigen. Leider hatte ich meine Kamera nicht schnell genug griffbereit und es gibt kein Beweisfoto.

Irgendwann bin ich dann aber auch am "Music Room" angekommen und wollte schnell 1-2 Aufnahmen vom Eingangsbereich bzw. dem Hotel machen. Ein klein wenig Zeit hatte ich ja noch, also Stativ raus und ... Verdammt! Warum steht das eine Bein so komisch ab?
Lange Geschichte kurz erzählt: Während meinem Flug (seit dem hatte ich es nicht mehr im Einsatz) scheint wohl ein Scharnier gebrochen zu sein und ich werde mir in naher Zukunft ein neues Stativ zulegen müssen. Mal sehen was es so auf dem Markt gibt und mir zusagt. Vermutlich werde ich aber in Richtung Manfrotto gehen.
Ein zwei Fotos habe ich trotzdem noch mit Stativ geschafft, weil ich ja ein kleines Stativ -eigentlich für die Kompaktkamera- habe. Ein Ergebnis von dieser Runde darf und kann ich euch zeigen, der Rest liegt noch unter Verschluss und wartet auf Freigabe.

Ich bin fast geneigt das Bild "The Client is always wrong" in Anlehnung an den Film Desperado von Tarantino mit Antonio Banderas zu nennen.

Als ich das defekte Stativ wieder zum Auto brachte kam es noch zu einer anderen mehr oder weniger irritierenden Situation. Das brachte mich auch persönlich in eine Zwickmühle. Ein kleiner unscheinbarer Pakistani (oder so) kam auf mich zu und fragte: "Do work?"Äh, bitte was?
In einem kurzen Gespräch wurde klar, dass er auf der Suche nach Arbeit sei und bereit wäre rund um die Uhr zu arbeiten, da er im Moment keinen Job, keine Unterkunft und kein Visum habe.
Hätte ich mich "richtig" verhalten, hätte ich die Polizei rufen müssen, andererseits will man ja kein Unmensch sein und ihn in Teufels Küche bringen. Diese Gruppe von Menschen haben es schon schwer genug. Ich konnte mich dazu durchringen ihm zu sagen, dass ich für die Regierung arbeite (was im weiteren Sinn auch stimmt, obwohl ich bei der Emirates Fire and Rescue Company angestellt bin und er besser ganz schnell das Weite sucht. Ich hoffe, dass er nicht den falschen anspricht sondern auf ordentlichem Weg wieder in ein Arbeitsverhältnis kommt oder regulär ausreisen kann.

So wurde mein Wochenende doch noch recht erlebnisreich und irgendwie trotz allem seltsam. Die letzten 2 Tage waren etwas anstrengend, aber ich habs ja so gewollt. Mal sehen, was die nächsten Tage bringen.

Freitag, 24. August 2012

Ein Song zum Wochenende? Naja, halbwegs


Das man erst einmal weiß worum es geht. Mein Anliegen ist aber wesentlich banaler als Paola und Kurt Felix als Schweizer Garde oder stinkende Autos oder Socken.
Ich habe gestern auf meiner Facebook-Seite einen Link des Wiesbadener Kurier geteilt, mit dem ich groß geworden bin. Um sich über den Stand der Dinge in der Heimat ein wenig auf dem laufenden zu halten lese ich auch in unregelmäßigen Abständen auf der Seite.
Wendel übernimmt ab Januar 2013 das Weinmuseum Brömserburg und die Stadt zahlt die bisherigen Anteile des Vereins, der über die Exponate gewacht hat. Sind ja nur eine Mehrbelastung des Haushaltes um 4000 Euro pro Jahr. Wird Rüdesheim nicht an den Bettelstab bringen. Zumindest nicht, solange die Stadt  -  Anderes Thema.

Jedenfalls las ich dort auch einen Artikel zum Thema "TAXI gegen Mietwagen" in Rüdesheim. Die Zahlen sind schon interessant, die man da zu lesen bekommt.In Rüdesheim gibt es immerhin 19 Taxis und 15 Mietwagen.
Nur mal zum Vergleich: Fujairah mit rund 60.000 Einwohnern hat 600 Taxis!
Immerhin ist es schön zu lesen, dass der Fahrpreis seit 10 Jahren nicht verändert wurde. Böse Zungen könnten behaupten man habe damals 1 zu 1 von D-Mark auf Euro umgestellt, kann und will ich aber nicht belegen, da ich mir mittlerweile immer ein Auto miete, wenn ich in Deutschland mal sein sollte. Und wie es nun mal die Rheingauer Natur so ist wird von allen Seiten gejammert. Die Mietwagenbetreiber hat man in dem Artikel gar nicht erst zu Wort kommen lassen.

Doch ich will auf etwas anderes hinaus.
Ein Bekannter von mir überlegte, ob das am Erscheinungsbild der Taxifahrer und deren körperliche Pflege sowie deren Musikgeschmack betreffen könnte. Da fiel mir meine letzte Taxifahrt im September 2011 in Frankfurt wieder ein. Der Fahrer hatte lange, ungepflegte Haare, Jogginghose, war leicht adipös und naja. Fast das übliche Taxifahrer-Klischee eben.
Bei der Gelegenheit fällt mir mal wieder auf, wie einfach und anders die Emirate in der Hinsicht sind.
Es gibt zwar auch viele unterschiedliche Taxi- und Mietwagenunternehmen, aber alle fahren unter der Aufsicht der RTA (Road and Traffic Authority). Was unter anderem den netten Nebeneffekt hat, dass eben diese Behörde dafür sorgt, dass die Taxifahrer MINDESTENS Stoffhose, Hemd und Krawatte tragen. Radio läuft in den wenigsten Taxis. Von den Preisen jetzt mal abgesehen, aber SO macht einem da das Taxifahren fast schon wieder Spaß...

Sollte doch eigentlich nicht so schwer sein, dass man sich da auch in Deutschland auf einen gewissen Standart einigen könnte. Wo doch nahezu alles reglementiert ist. Aber vermutlich scheitert das wieder an irgendeinem Kleinkrieg in der Gewerkschaft oder sonst wo. Ich fände es eine schöne Idee, die man nachverfolgen und vorantreiben sollte. Allein wenn ich dran denke, wie die Taxifahrer aussahen, die teilweise vor dem InterContinental auf Kunden gewartet haben...

Aber wie ich auch schon in der anderen Unterhaltung feststellt: "Wenn ich in Deutschland was zu sagen hätte, ..."

Schönes Wochenende euch allen da draussen. Demnächst mehr.

Samstag, 18. August 2012

Das warten ist vorbei

Seit gestern rollt der Ball wieder in ernst zu nehmenden und wichtigen Wettbewerben. Es ist wieder Zeit für den DFB-Vereins-Pokal...
Natürlich ist die 2. Liga auch ein ernst zu nehmender Wettbewerb, aber durch Urlaub und einen Kurs bei mir auf Arbeit hatte ich leider nicht die Zeit und Muse diese bislang zu verfolgen. Der Sieg der Bornheimer über Herta BSC ist allerdings nicht an mir vorbeigegangen. Weiter so, Bornheim!

Die ersten 3 Partien sind bereits gespielt und bislang blieben die Überraschungen aus. Abgesehen davon, dass der FSV Frankfurt mal in der ersten Hauptrunde auswärts ran musste, weil man durch die gute Tabellensituation in der letzten Saison im Profitopf gelandet ist.

Im großen und ganzen interessiert es mich allerdings nur 5 Spiele, von denen ich gestern eins leider verpasst habe, aber es war auch mal wieder schön in der "alten Heimat" Fujairah zu sein. Aber die Bornheimer haben gewonnen. Glückwunsch.
Interessant finde ich Paarungen
AUE - EINTRACHT FRANKFURT
ROSTOCK - KAISERSLAUTERN
ROSSBACH - MAINZ
CHEMNITZ - DYNAMO DRESDEN

Roßbach gegen Mainz ist verständlich, weil da "mein" Verein spielt.
Die anderen Partien sind fast nur auf Grund der Gesamtsituation interessant. Chemnitz gegen Dresden - Ich weiß, wo ich nicht als Sicherheitskraft, Rettungsdienst, Feuerwehr, Ordner, oder in einer sonstigen Funktion tätig sein.

Allerdings finde ich es fürchterlich, dass der Spieltag so zerstückelt wurde, dass man fast das gesamte Wochenende vor dem Fernseher oder Internetradio sitzen muss um alle Spiele, alle Tore mitzubekommen.

Der große Vorteil vom DFB-Pokal ist, dass es dann eine Woche später auch endlich wieder mit der Bundesliga los geht und die Zeit der unsäglichen Testspiele vorbei ist. Der DFB räumt jetzt nur noch WM-Qualifikationsspiele an und man kennt die Gegner im großen und ganzen.

Ich freu mich schon auf 34 Spieltage mit den 50ern und hoffe wie jedes Jahr auf einen Tabellenplatz zwischen 1 und 14 am Ende der Saison. Über Thema Meister, Champions League-, UEFA Cup-Teilnehmer oder Absteiger will und kann ich mich nicht äußern da meiner bescheidenen Meinung zu viele unbekannte Faktoren mitspielen. Gespannt bin ich auf das Abschneiden von Fürth -unserem Alesia- in seiner ersten Spielzeit in Deutschlands höchster Spielklasse.

Ich könnte jetzt auch noch einen Song hinzufügen, weil Wochenende ist, aber die Auswahl fällt diesmal schwer. Beckenbauer mit "Gute Freunde kann niemand trennen", oder "Fussball ist unser Leben", und so viele andere Songs die es zum Thema Fussball gibt... Da findet man nicht so leicht eine Auswahl. Sucht euch selbst was raus und habt Spaß an den Spielen eurer Mannschaft.

Donnerstag, 16. August 2012

Memo an mich - Notfalls bitte dran erinnern

Ist lange her, dass ich was geschrieben habe. Das hat allerdings mehrere Gründe. Die berufliche Veränderung verlangt zeitlich und körperlich einiges ab, aber da nun Ramadan zu Ende ist, wird das auch wieder besser und ehe man sich versieht ist das Jahr 2012 schon wieder vorbei.

Zum anderen war der Urlaub bei meiner Liebsten in Deutschland mit der ich diverse Ausflüge und Touren gemacht habe. Vom Maislabyrinth in Dreieich über Dortmund - wo ich mich wunderte, wie grün das Ruhrgebiet ist- nach Hamburg zu gewohnt regnerischem Wetter.

Der Westphalen-Park ist schon ein Besuch wert. Wäre das Wetter schöner gewesen, wäre es bestimmt ein ganz toller Tag geworden. Obwohl das durch den Besuch bei meiner Cousine in Dortmund schon ein ganz gut abgerundetes Programm war.
Weshalb sonst fährt man nach Dortmund, wenn nicht zum Fussball ?
;)




Ein weiteres großes Lob hat sich meine Verlobte verdient, weil sie trotz aller Bedenken und Ängste an meinen Arm geklammert durch den Elbtunnel lief. Zwei mal sogar. Trotzdem denke ich, dass man Dortmund und Hamburg nochmal in Angriff nehmen kann, wenn besseres Wetter ist. Vielleicht aber auch mal in eine andere deutsche Metropole. Warendorf zum Beispiel, dass ich mir nicht wieder einen öffentlichen Rümpfer auf Facebook kassiere, weil ich grußlos an ehemaligen Kollegen und deren Lebensabschnittsgefährtinnen vorbeigefahren bin. Ohne das Web2.0 wäre das vermutlich nicht passiert, aber was soll man bitte machen, wenn man an SOLCHEN Schildern vorbei fährt???

Weitere Bilder aus meinem Urlaub findet ihr unter DIESEM LINK.

Doch auch seit ich wieder in den Emiraten bin ist einiges passiert. Wenig von dem ist aber einen eigenen Blog wert. Darum ein paar Notizen, die für mich wichtig, witzig, oder sonstwas sind. Vielleicht kann der ein oder andere ja damit was anfangen.

Sicherheitsgurte in Autos sind zu benutzen und Verbandskästen, wie man sie aus Deutschland oder dem europäischen Ausland kennt, sind nicht immer Standart. Ich habe aus meinem Urlaub für mich und ein Kollegen mal "deutsche Wertarbeit" mitgebracht, weil wenn man es mal braucht, ist es besser zu haben. Ich hoffe, dass ich den Verbandkasten nicht brauche, aber: Besser man hat, als man hätte.

In "Pulp fiction" wird darüber diskutiert eine Bank mit einem Mobiltelefon zu überfallen. Auf dem Heimflug las ich in der Gulfnews, dass ein Juwelier mit CURRYPULVER überfallen und um Schmuck für mehrere Millionen Dirham erleichtert wurde. - Asiatische Küche wird echt unterschätzt!

Es war eine gute Entscheidung meine Strafzettel (2x Falschparken) in den Emiraten vor meinem Urlaub zu bezahlen. Dubai hat kürzlich vermeldet, keine Menschen mehr ausreisen zu lassen, die einen erhöhten Betrag an Verkehrsstrafen bezahlen zu haben. Dies wurde zwar nicht an einer Zahl fest gemacht, aber da Dubai aus den ersten 6 Monaten noch auf Strafzetteln in Höhe von knapp 3 Millionen Dirham (zirka 600.000€) sitzt ist das irgendwie nachvollziehbar.

Fussball ging mir im großen und ganzen ziemlich am Allerwertesten vorbei. Kein Wunder, denn in der Zeit, wo ich in der Heimat war, gab es nicht mal ein Testspiel. Aber auch den Supercup oder das achso wichtige Testspiel gegen Argentinien ging mir überhaupt nicht ab. Diese Art von Kommerz und Spieler aus den Vereinen zu holen, die nicht mal eine Woche später in den Pokal-/Ligabetrieb einsteigen gehört nicht mehr zum Sport. Kann ich also gut drauf verzichten. Weiteres Argument ist die Zeitverschiebung. Sind im Sommer zwar nur 2 Stunden, aber wenn man morgens um 3 aufstehen muss, weil die Arbeit auf einen wartet, sieht man sich keine Fussballspiele an.
Generell fehlt mir mein Fernseher nicht allzu sehr. Seit meinem Umzug nach Abu Dhabi Anfang Juli habe ich -mit Ausnahme Urlaub- vielleicht 10 Minuten TV gesehen. Kommt auf den hier empfangbaren Sendern eh immer nur das gleiche und auf diesen geistigen Diarrhoe kann ich getrost verzichten.
Leider zieht sich das immer mehr auch ins Radioprogramm. Egal ob via Webradio FFH, HR3, SWR3 oder über Antenne Coast Radio, Virgin oder wie sie alle heißen. Man hört alle paar Stunden die gleichen Lieder und die Stationen schaffen es regelmäßig die guten, tollen Lieder tot zu spielen.
Der ein oder andere Song hat mir während meinem Urlaub gut gefallen, aber durch zu häufiges hören, steige ich langsam wieder auf meine Mediathek und somit Klassiker wie Queen, Metallica, Meat Loaf usw. um.

Fazit: Vielleicht einfach mal öfter rausgehen und Sport treiben. Aber keinesfalls Dienstag, wenn ich am nächsten Morgen wieder um 3 Uhr aufstehen muss. Hatte das diese Woche ausprobiert auf Yas Island und es war eine blöde Idee. Aber wenn der Winter kommt, werde ich auch nicht mehr so früh aufstehen müssen, die Temperaturen werden angenehmer und überhaupt entwickelt sich der Winter langsam zu meiner Lieblings-Jahreszeit - zumindest in den Emiraten.