Nö. Und das wird sich die nächsten Tage auch nicht ändern. Ich bin im Urlaub. Danach gibt's wieder einen neuen Teil: "Ready for boarding"
Anfang August, gibt es wieder Neuigkeiten aus meinem Mikrokosmos
Dienstag, 17. Juli 2012
Freitag, 13. Juli 2012
Neues aus Abu Dhabi´s Verkehr
In naher Zukunft werden eigene Fotos folgen, aber erstmal muss ich mich woanders bedienen.
Natürlich ist der Verkehr in Abu Dhabi etwas anders, als zum Beispiel in Fujairah. Man hat grob über den Daumen gerechnet- auch 10-mal so viele Einwohner. Demzufolge sieht man auch mehr Unfälle. In der Woche, die ich in Abu Dhabi bin, hab ich mehr Unfälle gesehen, als in 18 Monaten Fujairah. Doch zur Story:
Gestern Abend war ich unterwegs zu einem Treffen mit Freunden und Kollegen, als ich auch der Autobahn in einen Stau geraten bin. Da im Auto CD lief hatte ich keinen Verkehrsfunk, was es auch nur für Dubai und Abu Dhabi gibt.
Man kann es sich so vorstellen, dass die 4-Spurige Strasse schön im Stop-and-Go voll ist. Besonderheit dabei ist, dass links und rechts eine Emergency-Lane ist - Also ein Standstreifen. Ich stand nun Ausnahmsweise ganz links, was auch eine Seltenheit ist, da man hier (trotz Rechtsfahrgebot) auf den rechten Spuren fast besser durchkommt als sonst wo. Man sollte auch wissen, dass hier auf die angegebenen Tempolimits nochmal 20 km/h draufgelegt werden können, bis es blitzt. Das heißt, dass man bei einem Tempolimit von 120 km/h gepflegt 140 km/h fahren kann, ohne Gefahr zu laufen, dass es blitzt. Da ich im Stau stand, interessierte mich das aber grade herzlich wenig.
Was mich viel mehr aufregte, waren die Fahrzeuge die der Meinung waren, dass sie lange genug im Stau gestanden hätten und mit Warnblinker über den linken Standstreifen fuhren. Aber, was soll man machen...?
Wundersam wurde es allerdings, als ich mal wieder stand, die CD spielte "Ein Song namens Schunder" von den Ärzten und ich mir dachte: "Warum blitzt es links hinter mir, wenn ich stehe?" und im gleichen Moment ein Toyota Land Cruiser so dicht an mir vorbeifliegt, dass ich Angst um meinem Aussenspiegel hatte.
Ich HOFFE inständig, dass es den Fahrer doppelt und dreifach erwischt was eine Strafe betrifft. Vermutlich wird er sich aber irgendwie rausreden können und er wird von den grob geschätzten 600 Dirham (rund 120 €) Strafe für die Geschwindigkeitsübertretung maximal 200 Dirham zahlen, wenn überhaupt.
Generell hoffe ich, dass sich hier im Verkehr was tut. Ich hätte beinah noch Bekanntschaft mit dem Kofferraum eines anderen Geländewagens gemacht, da dieser mich ausbremste, weil ich ihm vorher keinen Platz auf der linken Spur gemacht habe.
Ich hätte ihm vielleicht auch erklären können, dass es physikalisch nicht möglich ist, dass 2 Körper zur gleichen Zeit an der selben stelle existieren können (Vor mir ein Auto, rechts neben mir ein Auto).
Ursache für den Stau war übrigens ein 3,5-Tonner Pritschenwagen, der mit Bauholz beladen liegen geblieben ist. Beim Versuch das Auto auf einen Abschleppet zu ziehen, ist die Ladung samt Ladefläche abgebrochen und hat sich auf den 2 rechten Spuren verteilt. Also ist mein Misstrauen in die Dinger berechtigt!
Naja. Noch 5 Tage und ich würde mich auch wieder trauen im Strassenverkehr (als Beifahrer) zu schlafen. Bald ist URALUB!!! :)
Donnerstag, 12. Juli 2012
Mein Song zum Wochenende
Das Wochenende ist (für mich) ein paar Stunden entfernt, aber nach dem gestrigen Mittwoch steht der Song zum Wochenende fest. Unabrückbar und unveränderlich.
So langsam kommt auch in Abu Dhabi der Sommer an. Die Temperaturen steigen mittlerweile regelmäßig über die 40 Grad-Marke und die Luftfeuchtigkeit ist selbst an meinem Arbeitsplatz im Landesinneren bemerkbar. Schön, wenn man bei diesen Verhältnissen auch noch Feuer löschen üben darf, aber ich hab es nicht anders gewollt. Erstaunlich ist allerdings, dass auch wir noch was von den Emirates lernen können, was zwar nichts mit Feuer ausmachen zu tun hatte, aber trotzdem interessant und hilfreich war.
Da aber die Temperaturen so schön gestiegen sind, und ich in ein paar Tagen ins kalte Deutschland fliege um meine Liebsten zu besuchen, versüße ich euch das bevorstehende Wochenende mit dem Song, der mir seit gestern im Kopf rumgeistert.
So langsam kommt auch in Abu Dhabi der Sommer an. Die Temperaturen steigen mittlerweile regelmäßig über die 40 Grad-Marke und die Luftfeuchtigkeit ist selbst an meinem Arbeitsplatz im Landesinneren bemerkbar. Schön, wenn man bei diesen Verhältnissen auch noch Feuer löschen üben darf, aber ich hab es nicht anders gewollt. Erstaunlich ist allerdings, dass auch wir noch was von den Emirates lernen können, was zwar nichts mit Feuer ausmachen zu tun hatte, aber trotzdem interessant und hilfreich war.
Da aber die Temperaturen so schön gestiegen sind, und ich in ein paar Tagen ins kalte Deutschland fliege um meine Liebsten zu besuchen, versüße ich euch das bevorstehende Wochenende mit dem Song, der mir seit gestern im Kopf rumgeistert.
Freitag, 6. Juli 2012
Ein erstes Lebenszeichen...
"Scaning the scene in Abu Dhabi tonight"
Seit 2 Tagen bin ich offiziell in Abu Dhabi (kurz: "AD") und ich gebe zu, dass ich bislang noch nicht viel von der Stadt gesehen habe. Ich wohne mitten in der Kernstadt, was zwar eine lange Anfahrt zur Arbeit bedeutet, aber wenn man sich beruflich verändern kann, ändern sich auch oft die Rahmenbedingungen.
Meine Wohnung ist nun etwas kleiner und ich habe keinen Balkon mehr, aber der war in letzter Zeit in Fujairah auch nur noch Foto-Plattform. Ich muss mich auch noch daran gewöhnen, dass hier -in der Hauptstadt- alles etwas größer und anders ist. Während ich in Fujairah innerhalb von 48 Stunden mein Telefon und Internet-Anschluß hatte, kann das in AD bis zu 10 Tage dauern. Ich hoffe mal, dass die noch vor meinem Urlaub kommen... Aber man hat ja alternativen und wenn man mit den entsprechenden Leute redet, klappt alles. Sollte es zumindest. Das ein oder andere Problem ist noch nicht gelöst, aber ich arbeite dran.
Wenn alle Möbel aufgebaut sind, gibt es vielleicht auch mal eine kleine Führung durch mein neues "Reich".
Ich räume jetzt mal weiter Kisten aus und auf und wünsche euch ein schönes Wochenende!
Dienstag, 3. Juli 2012
Ein Kapitel geht zu Ende
Am 6. Januar 2011 bin ich als Firefighter nach Fujairah gekommen, um dort bei der Emirates Firefighting and Rescue Company (kurz: EFRC) den Emiratis das deutsche Feuerlöschwesen näher und bei zu bringen.
Fujairah ist die Hauptstadt des gleichnamigen Emirates, dass zusammen mit Ras Al Kaimah, Umm al Qawain, Ajman, Sharjah, Dubai und Abu Dhabi die Vereinigten Arabischen Emirate. Das zweitkleinste Emirate liegt an der Ostküste am Golf von Oman auf dem Weg vom Indischen Ozean zur Strasse von Hormuz/ Arabische See (früher: Persischer Golf). Damit ist das meiste schon über Fujairah gesagt.
Zum Fuhrpark "meiner" Wache im Stadtteil Sakamkam gehören unter anderem 2 HLF, 1 Tanker, 1 Drehleiter, 1 Rettungsplattform, sowie ein GW-G und ein GW-Atemschutz.
Das Leben war hier nicht immer einfach. Mal hat man sich mit dem einen mehr, und mit dem anderen weniger verstanden, doch man hat sich immer wieder zusammengerauft und die anfallenden Einsätze gut abgearbeitet.
Der ein oder andere Einsatz wird mir bestimmt in Erinnerung bleiben und ich werde vermutlich meinen Enkelkinder (irgendwann in ferner Zukunft) davon erzählen.
Im April letzten Jahres habe ich angefangen zu bloggen und dies ist nun der 200. Blog. Ich feier also auch ein kleines Jubiläum. Doch ich werde zum feiern keine Zeit finden.
Unterm Strich ist aber immer das oberste Ziel sich weiter entwickeln zu wollen. Dies passiert nun und ich werde in den nächsten Tagen von Abu Dhabi aus bloggen.
Ich wünsche meinen Freunden, Bekannten und Kollegen in Fujairah weiterhin alles gute und hoffe, dass der Kontakt nicht so sehr abreisst, wie bei manchen anderen. Trotz allem heißt es heute:
Fujairah ist die Hauptstadt des gleichnamigen Emirates, dass zusammen mit Ras Al Kaimah, Umm al Qawain, Ajman, Sharjah, Dubai und Abu Dhabi die Vereinigten Arabischen Emirate. Das zweitkleinste Emirate liegt an der Ostküste am Golf von Oman auf dem Weg vom Indischen Ozean zur Strasse von Hormuz/ Arabische See (früher: Persischer Golf). Damit ist das meiste schon über Fujairah gesagt.
Zum Fuhrpark "meiner" Wache im Stadtteil Sakamkam gehören unter anderem 2 HLF, 1 Tanker, 1 Drehleiter, 1 Rettungsplattform, sowie ein GW-G und ein GW-Atemschutz.
Das Leben war hier nicht immer einfach. Mal hat man sich mit dem einen mehr, und mit dem anderen weniger verstanden, doch man hat sich immer wieder zusammengerauft und die anfallenden Einsätze gut abgearbeitet.
Der ein oder andere Einsatz wird mir bestimmt in Erinnerung bleiben und ich werde vermutlich meinen Enkelkinder (irgendwann in ferner Zukunft) davon erzählen.
Im April letzten Jahres habe ich angefangen zu bloggen und dies ist nun der 200. Blog. Ich feier also auch ein kleines Jubiläum. Doch ich werde zum feiern keine Zeit finden.
Unterm Strich ist aber immer das oberste Ziel sich weiter entwickeln zu wollen. Dies passiert nun und ich werde in den nächsten Tagen von Abu Dhabi aus bloggen.
Ich wünsche meinen Freunden, Bekannten und Kollegen in Fujairah weiterhin alles gute und hoffe, dass der Kontakt nicht so sehr abreisst, wie bei manchen anderen. Trotz allem heißt es heute:
Abonnieren
Posts (Atom)