Samstag, 31. Dezember 2011

Danke, thank you, shukran

An alle, die an mich an meinem Geburtstag gedacht haben.
Dieses Jahr wird er besonders in Erinnerung bleiben, da es dieses Jahr das erste Mal der Fall war, dass ich die ersten glückwünsche auf hoher See entgegen genommen habe. Auch wenn der Anlass eher unschön war und nur in kurzen Informationen umrissen werden soll.
Waren auf einem Tankschiff nach zwei Explosionen zu einer "Search and Rescue"-Aktion. Es stellte sich leider schnell heraus, dass es sich auf SEARCH, also die PErsonensuche, beschränken würde. Die Bilder eines zerstörten 89.999 BRT-Tankers waren beeindruckend, aber nicht unbedingt DAS, was man zu so einem Tag braucht.



Mittwoch, 28. Dezember 2011

Tu gutes und sprich darüber

Übermorgen ist Sylvester und somit das Ende des Jahres 2011.

Vieles hat sich getan. Einiges allerdings nicht. Ich bin Anfang des Jahres in die Vereinigten Arabischen Emirate gegangen um dort zu arbeiten und mit ein paar kleinen Durchhängern bin ich doch relativ zufrieden hier unten. Anfang des Jahres fehlte mir meine Freundin, mittlerweile fehlt mir meine Verlobte (bei der ich heute wieder ganz stark in Gedanken bin, weil eine wichtige Prüfung ansteht).



Aber nicht nur das Jahr endet. Auch viele Wettkämpfe und Wettbewerbe enden.  So endet zum Beispiel auch ein Laufwettbewerb, den ich über NIKE+ eingestellt habe. 10 Leute haben daran teilgenommen und in knapp 12 Monaten fast 8000 Kilometer erlaufen. Jeder Kilometer bringt einer wohltätigen Stiftung bares Geld. Ich weiß zwar noch nicht genau, an wen das Geld geht, aber auf jeden Fall wird es in Richtung Krebsforschung / -Hilfe gehen.

Doch was bringt das, wenn man dies niemandem mitteilen kann. Ich  würde mich auch freuen, wenn wir nächstes Jahr wieder ein solchen Wettbewerb starten und mehr Leute daran teilnehmen und man eventuell noch einen Sponsor findet.

Natürlich gibt es viele Krankheiten, die ebenfalls in der Forschung Unterstützung benötigen, wie z.B. die AIDS-Forschung, aber da das Thema Krebs leider in meiner Familie immer mal wieder ein Thema ist, fiel meine Entscheidung darauf.

Ich werde euch auf dem laufenden halten.

Montag, 19. Dezember 2011

Der technische Fortschritt


Mir schwillt grade mal wieder der Kamm. Nicht, weil ich momentan KEIN EINZIGES deutsches Fernsehprogramm (SFinfo ist zwar deutsch-sprachig, gehört trotzdem in die Schweiz) empfange, sondern wegen dem, was ich gestern im medikamentösen Halbschlaf mitbekommen habe.

RTL war so freundlich und hat mit einem kurzen Trailer darauf Aufmerksam gemacht, dass in naher Zukunft -das Datum ist leider nicht hängengeblieben- der analoge Sendebetrieb über Satellit eingestellt wird und dies für alle Sender der RTL-Gruppe (RTL2, VOX, N-TV) zutrifft. Nach dem Ablauf dieser Deadline ist man als Satelliten-Fernseher dazu gezwungen sich für teures Geld einen neuen Receiver zu holen und eine Smartcard, die die Codierung der kostenpflichtigen RTL-Programme aufhebt. Einerseits finde ich es für die 6-8 sehenswerten Sendungen/Serien absolut übertrieben für sowas auch noch Geld bezahlen zu müssen. Andererseits geht mir doch (sprichwörtlich) der Arsch auf Grundeis, weil RTL, RTL2 und ZDF die einzigen deutschen Sender sind, die ich als Informationsquelle (neben Internet) habe. Was passiert mit den Ausländischen Zuschauern, die nicht im Einflussbereich von einem deutschen HD+-Händler sind, oder sich keines der teuren Abos leisten können? Die Situation ist auch nicht mit sky (früher Premiere) zu vergleichen, da sky ein Spartenprogramm (für alle Geschmäcker) anbietet. Man braucht sky auch nicht unbedingt. Es ist zwar nett die Bundesliga live im Fernsehen zu sehen, oder die Formel 1 ohne Werbeunterbrechung, aber die Kommentatoren machen da schon wieder viel kaputt (Stichwort: Marcel Reif).

Als ich jedenfalls eben auf der Internetseite von HD+ war, dürfte ich voller Freude feststellen, dass dort unter den FAQ ausdrücklich darauf hingewiesen wird, dass HD+ (ich zitiere WÖRTLICH!) "eine reine Ergänzung zu den bestehenden unverschlüsselten Angeboten via Satellit, die auch weiterhin existieren werden." ist. Lügt RTL also seinen Konsumenten mal wieder schamlos ins Gesicht, oder ist die Webseite von HD+ veraltet? Die Sendehinweise auf der Seite scheinen jedenfalls aktuell zu sein, aber was juckt mich das. Ich kann es ja eh nicht sehen.

Und wenn RTL Recht behält, hatte ich heute schon mal ein wunderbares Training und ich kann den schwarzen Fernseher anschauen...!

Schöne neue Welt!.


Sonntag, 18. Dezember 2011

Ja ist denn heut schon Weihnachten?

Hat der Kaiser vor Jahren mal in der E-Plus-Werbung gefragt. Jetzt gibt es auch endlich eine Antwort darauf. Heute ist zwar noch nicht Weihnachten, aber morgen!
Nach einem Marathon durch Bank, Versicherung und Autohaus wird mein neues Auto MORGEN zugelassen und übergeben.
Und ml wieder hat dieses LAnd es geschafft mich zu überraschen. Neben einem günstigen Kaufpreis war doch die Vollkaskoversicherung ein wahrer Augenöffner. Für 1 Jahr mit Vollkasko und rundum-Sorglos-Paket zahle ich 1900 AED (380 Euro). In Deutschland undenkbar...

Ist zwar noch nicht meiner, aber genau so wird er aussehen!

Freitag, 16. Dezember 2011

Weihnachten - und nun ?!?!

In 2 Tagen ist der 4. Advent. Das ist ein Fakt, den niemand bestreiten kann.

Was mir allerdings aufgefallen ist: Auch wenn ich in den letzten Jahren nicht so der Weihnachtsmensch gewesen bin und das ganze eher mit einem gemeinsamen Abendessen mit der Familie sehe - wofür ich nicht unbedingt Weihnachten brauche - fehlt mir dieses Jahr etwas.
Immerhin habe ich angefangen ein wenig zu dekorieren. An der Tür hängt ein Tannenimitatring mit "Merry Christmas"; Am Balkongeländer hängt eine Lichterkette, die Wohnung ist ebenfalls ein wenig geschmückt. Bei Kollegen ist es ein wenig mehr, bei mir ein wenig weniger. Der Dienstplan  sieht vor, dass Heilig Abend Freischicht ist, doch was tun?
Eine Zeitlang bestand die Hoffnung, dass ich über die Feiertage Besuch von meinem Schatz bekomme, ist aber wegen diversen Gründen hinfällig. Schade, kann man aber nicht ändern. Trotz allem sind wir jetzt mit ein paar Kollegen am überlegen, ob wir am 24.12. zum Ski fahren nach Dubai rüberfahren. Das mit dem Schnee vielleicht ein wenig weihnachtliche Stimmung aufkommt. Vielleicht gehen wir auch anschliessend noch mit Plastiktannenbaum an den Strand zum grillen.

Fest steht aber noch nichts, aber ich bin ehrlich. Mir fehlt das Mistwetter in Deutschland. Egal ob Regen oder Schnee - kalte Temperaturen gehören doch irgendwie dazu. Vielleicht aber auch nur, weil man es nicht anders gewohnt war.

In der biblischen Weihnachtsgeschichte sind Maria und Josef in Bethlehem, als Jesus geboren wird. Landschaftlich ist das ein ähnliches Klima, wie bei mir. Warum beschwer ich mich dann eigentlich?
Der Kommerz verkauft uns mittlerweile einen rotgekleideten Weihnachtsmann (Danke Coca-Cola Company), nahezu alle Weihnachtsfilme, die im TV Jahr für Jahr gezeigt werden, spielen im Schnee (Weihnachtsgeschichte mit den 3 Geistern), usw.
Wenn man das ganze Kirchenkritisch betrachten möchte, kann man sagen, dass die Kirche das Fest auf die Wintersonenwende verlegt hat, um heidnischen Kulturen die Konvertierung zu erleichtern.

Hilft mir aber auch nicht weiter. Bin mal gespannt, ob sich das alles noch legt oder ich mich anpasse. Schliesslich ist alles nur eine Frage der Gewohnheit.

Donnerstag, 15. Dezember 2011

Die Zeit rennt nur so dahin

Erstmal muss ich  mich dafür entschuldigen, dass man so lange hier nichts mehr von mir gelesen hat.Erst kam Besuch aus Deutschland, mit dem ich viel Zeit verbracht habe, dann kam noch das ein oder andere berufliche dazu und schon  war es passiert, dass ich knapp 2 Wochen nichts geschrieben habe. Immerhin hatte der Besuch den großen Vorteil, dass ich endlich mal Ecken und Punkte der Emirate gesehen habe, die ich ohne Besuch vermutlich nicht besucht hätte. Gut möglich, dass da demnächst ein Gastblog erscheint. Wenn ich nämlich über die Emirate schreibe, bin ich voreingenommen und es wäre nicht objektv.
Ein anderes Indiz für das schnelle verrinnen der Zeit ist die Tatsache, dass am Sonntag schon wieder der 4. Advent ist. Kurz drauf kommt Weihnachten, Geburtstag, Sylvester und schon bin ich ein Jahr in den Emiraten.Auch wenn es manchmal nicht leicht ist, gefällt es mir doch hier unten. Da muß man nun mal einige Abstriche machen.Immerhin stimmt das Wetter. ;-)

Leider gibt es auch  weniger tolle Meldungen.So ist zum Beispiel mein BMW den Heldentod gestorben (Getriebeschaden) oder zu Freunden gewordene Kollegen verlassen das Land um wieder nach Deutschland zu gehen. Aber jedes Ende ist auch ein Neuanfang. Es kommen zum Beispiel wieder neue Kollegenund auch wieder ein Auto. Es wird zwar kein BMW, aber auch schick.Weiteres dazu kommt später.

Jedenfalls werde ich versuchen jetzt wieder ein wenig regelmäßiger zu schreiben und falls wir nicht mehr in Kontakt treten sollten, wünsche ich  euch eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Und schaltet ruhig mal einen Gang zurück. Weihnachten ist nicht der Kommerz, der uns verkauft werden soll, sondern das Fest zur Geburt Christi und das sogenannte Fest der Liebe.

Freitag, 2. Dezember 2011

Mein Song zum Wochenende

In der arabischen Welt ist Freitag und Samstag das Wochenende. Allerdings begleitet mich der Song seit Donnerstag und wird bis Samstag mindestens anhalten. Sonntag sieht das ganze schon wieder anders aus. Hoffe ich zumindest. Bislang war das Wochenende an schlechten Nachrichten kaum zu überbieten und doch habe ich immer noch Hoffnung auf Besserung.
Vielleicht bin ich aber auch nur ein armer Thor.
Wer mich kennt, weiß, dass ich selten bis gar nicht austicke und komische Sachen mache. Momentan hätte ich Lust das ein oder andere aus dem Song zum Wochenende zu machen, aber ich versuche mich zu beherrschen. Und wenn man bedenkt, dass der Song aus den frühen 90ern stammt ist das auch verwunderlich, dass ich immer wieder drüber stolpere. Und da ich auch nicht weiß, ob das Video auf youtube in Deutschland zu sehen ist, hab ich euch auch einfach mal die Lyrics kopiert und drunter geschrieben.


ja mach nur die fresse aufegal was du sagst ich
hau dir doch eine draufdenn ich habe diese
verschissene wutwarum gehts mir so schlecht warum
gehts dir so gutja bin ich denn hier nur von
wichsern umgebendreck am eingang musst ich meinen
schlagring abgebensonst gäbs jetzt randale
voll eins auf die lippemein hebel im gehirn steht
bei mir ständig auf der kippeich bin
arschloch ja das ist was ich binbei mir schaut
jeder von euch pissern besser zweimal hindenn
einmal nicht aufgepasst hab ich dir schon eins
verpasstob du schon gesessen hast mir egal ich
kenn den knastalkoholika das sind meine drogenah
was heisst drogen ist doch eh alles verlogengenau
wie die vier mit ihrem positiv gelalleihr scheiss
votzen ihr könnt mich alle leck mich ich bin
n arschloch ich fick dich ich bin widerlichich
Find more similar lyrics on http://mp3lyrics.com/KRdkomm über dich ich erniedrige dichkackst du
dich an mach ich sofort mitdu bistn arschwichser
du stinkst ausm schrittich weiss wer du bist du
weisst dass ich existierdu hast ne fresse die man
nicht vergisst und ich bin heute hierum dir nen
whisky einzugiessen dir den abend zu vermiesenund
mich zu entschliessen das auch noch zu
geniessenverpiss dich machs dir selbst mach dich
wegdu wichst dir doch noch einen wenn ich deine
alte leckich hab meine gern geschlagen das hat sie
nicht vertragenjetzt gehts dir an den kragen und
dann wirst du versageneh das stück hat mich
verlassen ah sind doch alles votzenumso mehr krieg
ich lust dir jetzt eine reinzurotzendu hast keine
probleme und deshalb hast du michdu bist mit dir
zufrieden dafür hasse ich dich leck mich ich
bin n arschloch