Sonntag, 26. Juni 2011

Zum Thema Mutlimediales (speziell: Whatsapp)

In der letzten Zeit kommen immer mal wieder Anfragen von Freunden und Bekannten, ob man auf seinem Smartphone „Whatsapp“ installieren möchte.
Was ist das?
Was kann das?
Warum sollte ich mir das runterladen?



Kommen wir zu den Vorteilen:
Whatsapp ist für alle Smartphone (iPhone, Blackberry, Nokia und Android-Handys) verfügbar. Man kann Nachrichten, Sprach- und Videoanrufen via Netzwerkverbindung tätigen, was eine SMS- oder Telefonflatrate überflüssig machen würde, wenn man eine Internetflat hat.
Ist jetzt nichts, was meine Skype-App auf dem iPhone nicht auch könnte. Abgesehen davon, dass ich nicht weiß, ob es diese Anwendung auch für andere Telefone (Blackberry, etc.) gibt.
Nun kommt aber schon der große Minuspunkt. Wenn man Whatsapp auf seinem Smartphone installiert, wird noch vor der Registrierung das komplette Telefonbuch mit Telefonnummern, Adressen, Emailadressen und alle anderen Daten kopiert und an die Betreiber der App in die USA geschickt. Das kann man auch nirgends ändern oder abschalten, und genau dieser Punkt stört mich, weswegen ich mir diese App nicht installieren werde. Besonders, da nicht 100% klar wird, wer die Daten bekommt und was damit gemacht wird. Ich werde mit meinem Smartphone und PC schon genug ausspioniert, da muß ich mir dann nicht noch extra Programme runterladen, die das ganze noch verstärken.
Und wer wirklich glaubt, dass facebook wirklich Sternchen einsetzt, wenn man sein Passwort eingibt, der glaubt auch ALLES, was auf wikipedia geschrieben steht.
Ich hoffe für ein wenig Klarheit und Verständnis gesorgt zu haben.

Mittwoch, 22. Juni 2011

Einer wird gewinnen

Die Frage ist nur: WER gewinnt.
Gestern abend wurde ich mal wieder fürchterlich dazu genötigt, ich solle doch unbedingt zum Telefon greifen und eine 01379-Nummer anrufen und meine Gewinnchance auf 5000 Euro nicht entgehen lassen.
Die Frage, wie gewohnt leicht. Ein Beispiel:
Jetzt werfen wir einen Blick auf das Kleingedruckte. Ein Anruf kostet 0,50 Euro. Und jetzt fangen wir an zu rechnen.
Die Frage tauch jeweils zu Beginn und zu Ende eines jeden Werbeblocks über den gesamten Abend verteilt auf. Also zirka 6-10 mal. Um die Siegprämie in diesem Fall von 5.000 Euro einzuspielen brauchen wir also 10.000 Anrufer. Die Wahrscheinlichkeit, dass bei einer solch leichten Fragestellung weniger als 10.000 Menschen antufen ist (meiner Meinung nach) relativ gering. Der Sender macht also keinen Verlust.

Mich würden allerdings mal genauere Zahlen interessieren.
Wie viel von diesen 0,50 Euro gehen an die Telefonanbieter, wieviel bleibt bei den Sendern hängen und wieviel Menschen im Schnitt bei solchen Gewinnspielen anrufen. Auch stört mich der vage Hinweis: "Mobil deutlich teurer." Wieviel teurer ist das? Wer legt die Preise pro Anruf überhaupt fest? Aber, es scheint sich ja zu lohnen. Immerhin gibt es diese Telefongewinnspiele (auch mit niedrigeren, aber auch höheren Beträgen) mittlerweile auf fast jedem Sender. Da kann man RTL mit Punkt 6,9,12 nehmen oder Pro7 mit den Raab-Events und, und, und).
Solche Zahlen werden aber leider nicht veröffentlicht, aber ich bin mir sicher, dass die Sender dabei nicht drauflegen, sondern eine schöne Gewinnoptimierung betreiben.

Ihr seht: Einer wird gewinnen, nur ob es der Anrufer ist, der durchkommt ist nicht sicher. Ich halte vielmehr die Sender bzw. die Telefonanbieter für die Gewinner. Und ich finde es auf eine gewisse Art traurig und beschämend, dass so viele Menschen gibt, die versuchen gegen teures Geld versuchen ein paar Euro zusätzlich zu verdienen und dabei vermutlich gar nicht merken, dass Sie auf Dauer vermutlich mehr als die 1.000 Euro ausgegeben haben, die Sie gewinnen können und sich mit dem Geld den Fernseher oder den Staubsauger (die es hin und wieder als tollen "Zusatzgewinn" gewinnen können) ohne Probleme leisten könnten.

Meine Hoffnung ist eigentlich nur, dass die Menschen auf den Trichter kommen, dass die TV-Gewinnspiele keine wirkliche Möglichkeit auf schnellen Reichtum bieten, ohne eigenen großen Einsatz leisten zu müssen. Reich werden, kann nur, wer auch etwas dafür tut.

Sonntag, 19. Juni 2011

Der kleine Quälgeist

Im Tennisclub gibt es ein paar wildlebende Katzen, die sich ihren Lebensunterhalt damit verdienen von den Gästen sich Pommes zu erbetteln. Zugegeben, die Katzen sehen niedlich aus, wenn sie etwas wollen. Wie man links wunderschön sehen kann.

Ich hatte mir ein wunderbares Aussie-Steak mit Pfeffersauce bestellt. Natürlich mit Pommes und Salat, denn Kartoffelbrei zu einem Steak finde ich nicht sooo passend.




Irgendwann habe ich mich dann doch erbarmt und diesem Wesen eine Kartoffelschnitte zugeworfen. Da ich mich von dem ständigeen Miauen allerdings  etwas genervt war, gab es diese Pommes MIT Pfeffersauce.
Diese wurde zwar lange Zeit erst nur beschnuppert, aber zum Schluß siegte doch der Hunger und die Pommes mit Pfeffersauce wurde gegessen.

Der gewünschte Effekt ließ nicht lange auf sich warten und ich konnte in Ruhe mein Steak zu Ende essen.
Ob dass auch für das nächste mal zu erwarten ist, ist allerdings unwahrscheinlich, da ich diesen Katzen keinen Lerneffekt zutraue.

Samstag, 18. Juni 2011

Mein Song zum Wochenende

Wochenende ist in arabischen Ländern Freitags und Samstags.
Leider hatte ich gestern keine Zeit einen Blog zu schreiben, weil ich die meiste Zeit des Tages so aussah, wie auf dem Bild links.









Dabei kam mir allerdings die Idee, zum Soundtrack zum Wochenende. Enjoy.

Donnerstag, 16. Juni 2011

"Da ist das Ding!"

Nein ich schreib nicht ber Olli Kahn.
Ich schreibe für euch, um euch die Mondfinsternis zu zeigen, die Ihr in Deutschland wegen Wolken und in Nordamerika gar nicht sehen konntet. Ich war mit guten 2 Kollegen im Wad Wurayah, was bei Tageslicht bestimmt richtig spektakulär ist um die Mondfinsternis ohne störendes Streulicht von Straßenlaternen zu fotographieren. Wir waren zwar alle davon ausgegangen, dass wir auf mehrere Leute treffen, die den gleichen Gedanken hatten, aber: Wir waren allein.

Ein Bild gönne ich euch hier. Alle anderen für gut befundenen Bilder findet Ihr unter: http://tinyurl.com/5w8ekmp



Faszinierend ist übrigens auch, wie viele Tausende und Abertausende von Sternen man sieht, wenn man nur ein wenig Abstand von den Städten gewinnt.
Einfach traumhaft.

Dienstag, 14. Juni 2011

Eureka

Ich glaub ich hab die Lösung gefunden.

In diesem Video bat ich um Mithilfe und Aufklärung, um was füür ein Tier es sich handelt, da ich die Bezeichnung "Brüllkäfer" nicht für richtig hielt.



Ich glaube das Tier nun identifiziert zu haben:
Eine Zikade

Es dauert zwar manchmal ein wenig, aber die Lösung wird gefunden.

Montag, 13. Juni 2011

Der Höhepunkt des schlechten Geschmacks

Es passiert ja immer mal wieder, dass man sich bewußt darüber wird, dass das, was aktuell in der Weltgeschichte passiert, in ein paar Monaten oder Jahren Welt- oder auch nur einfach Geschichte wird. Den deutschen Herbst und die Tätigkeiten der RAF habe ich zwar nicht direkt miterlebt, aber doch  ist es Teil unserer (deutschen) Geschichte. Ebenso wie zwei Weltkriege oder der Mauerfall 1989 (letzteres habe ich miterlebt). Spätestens am 11. September 2001 wurde nach dem einschlagen des zweiten Flugzeuges jedem Menschen bewußt, das gerade historisches passiert. Als letztes Beispiel dieser Reihe möchte ich noch den "arabischen Frühling" nennen. JEder kann sich wohl noch an die Bilder vom Anfang des Jahres erinnern, als mehr und mehr Araber in den unterschiedlichsten Ländern auf die Straße gingen um gegen die jeweilige Regierung zu protestieren.
Hier eun kurzer Seitenhieb auf RTL: Diese Revolution begann nicht, wie viele annehmen am 02. Januar in Ägypten, sondern bereits 2 Wochen vorher in Tunesien. In Ägypten wurde es nur bisher am meisten beachtet. Ob das damit zusammehängt, dass so viele Deutsche gerne im Urlaub nach Ägypten fliegen entzieht sich meiner Kenntniss, soll aber auch nicht das Thema sein. Wen es interessiert, kann sich  HIER eine detaillierte Abfolge des Arabischen Frühling ansehen.

Was ich schlimmer finde ist das, was ich heute beim durchstöbern von iTunes nach neuen Spielen für mich gefunden habe.




Was bewegt Spieleentwickler dazu, die ägyptische Revolution als SPIEL raus zu bringen? Vor allem mit der Wahlmöglichkeit, ob man Protestler oder Polizist spielen will. Makabererweise kann man das ganze dann auch noch auf sozialen Netzwerken wie facebook oder dem Apple Game Center mit Freunden teilen und vergleichen, wer besser ist.

Ich hab mal weiter in der Beschreibung geschaut und vermute, dass eine (ich zitiere):

"Spielbeschreibung: Egyptian Revolution !!!  Play it as if you where there !!...

Freigabe für 12+ für Folgendes:
- Selten/schwach ausgeprägte Horror-/Gruselszenen
- Häufig/stark ausgeprägte Zeichentrick- oder Fantasy-Gewalt
- Häufig/stark ausgeprägte realistisch dargestellte Gewalt"
(Orginaltext auf iTunes)
Eine Kundenrezession kann ich euch nicht wiedergeben, da bislang noch keine Bewertung für dieses "Spiel" noch nicht abgegeben wurde.

Und nein, ich verteufel auch nicht alle Spiele, wo es fiktiv darum geht irgendwelche Nazis umzubringen oder sonstirgendein HISTORISCHES "Spektakel" nachgespielt werden kann. Es sollte allerdings doch ein wenig auf den Respekt gegenüber derjenigen, die bei dieser erst vor kurzem stattgefundenen Revolution ihr Leben gelassen haben, geachtet werden und ich hoffe, dass dieses Spiel für 5-10 Jahre in irgendeiner Schublade versauert, bevor man schauen kann, ob es überhaupt etwas ist.

Samstag, 11. Juni 2011

Die Auslosung der ersten Runde des DFB-Pokal



Teningen - Schalke
RW Essen - Union Berlin
Hessen Kassel - Fortuna Düsseldorf
Oberneuland - FC Ingolstadt
Holzbein Kiel - Energie Cottbus
Unterhaching - SC Freiburg
BFC Dynamo Berlin - FC Kaiserslautern
Karlsruhe - Aachen
Meuselwitz - Hertha BSC Berlin
Hallescher FC - Eintracht Frankfurt
Heidenheim - SV Werder Bremen
Germania Windeck - 1899 Hoffenheim
Sandhausen - Dortmund
Dynamo Dresden - Bayer Leverkusen
RB Leipzig - Wolfsburg
Trier - FC St. Pauli
Bielefeld - Nürnberg
RW Ahlen - Paderborn
Zweibrücken - MAINZ 05
Saarbrücken - Aue
Eimsbütteler TV - Greuther Fürth
Wiedenbrück - Köln
Eintracht Braunscweig - Bayern München
Anker Wismar - Hannover 96
Babelsberg - MSV Duisburg
Regensburg - Mönchengladbach
Kickers Emden - FSV Frankfurt
Oldenburg - HSV
SV Wehen Wiesbaden - VfB Stuttgart
Osnabrück - 1860 München
Hansa Rostock - Bochum
RW Oberhausen - Augsburg

Das sind zumindest die Paarungen.
Angenehm für Mainz, dass es grade mal 123 km nach Zweibrücken geht. Für Teningen vermutlich das Spiel ihres Lenbens gegen den letzten Pokalsieger Schalke 04. Gleiches gilt für Anke Wismar und den FC Meuselwitz und Elmsbüttel (Stadtteil von Hamburg). Übertragen wird vermutlich eine der Partien von Schalke, Dortmund oder Bayern, aber so wirklich spannende Partien erwarte ich jetzt nicht unbedingt. Vielleich noch am ehesten bei Saarbrücken gegen Aue, Ahlen-Paderborn und bei Essen gegen Union. Alles andere wären für mich wirkliche Überraschungen.
Zum Spiel von RB Leipzig gegen Wolfsburg wünsche ich mir eigentlich 2 Verlierer, was aber leider nicht geht. Wobei ein Wettstreit zwischen Red Bull und Volkswagen schon interessant sein kann, wenn sie auch aus komplett unterschiedlichen Branchen kommen.

Ich bin mal gespannt, wie die Partien zwischen dem 29.07. und 01.08. ausgehen.

Freitag, 10. Juni 2011

Das Punkte System einer Frau

Ich habe leide keine Ahnung mehr, von wem ich das bekommen habe, aber es ist mal was zum schmunzeln oder verzweifeln. Je nachdem, von welcher Seite man es sieht.



 
In der Welt der Liebe gibt es nur eine Regel - Mach die Frau glücklich!

Tue etwas was sie mag und du bekommst dafür Punkte
Tue etwas was sie nicht mag und du verlierst Punkte
Tue etwas was sie mag aber erwartet und du bekommst dafür keine Punkte
Sorry! Aber so ist das nun mal!

Hier nun der Leitfaden zum Punktesystem:


1) Einfache Pflichten:
Du machst das Bett +1
Du machst das Bett aber vergisst die Zierkissen 0
Du wirfst einfach die Bettdecke über zerknautschte Laken -1

Du lässt den Toilettendeckel oben -5
Du ersetzt die leere Rolle Toilettenpapier 0
Wenn die Rolle leer ist steigst du um auf Kleenex -1
Wenn auch Kleenex alle ist wechselst du das Badezimmer -2

Du gehst für sie extradünne Binden mit Flügeln kaufen +5
Dito im Schneesturm +8
Du kommst mit Bier zurück -5
Du kommst mit Bier zurück aber ohne Binden -25

Du überprüfst nachts ein ihr verdächtiges Geräusch 0
ohne etwas zu finden 0
Du findest etwas +5
Du erschlägst es mit dem Golfschlager +10
Es war ihre Katze -40


2) Soziale Verpflichtungen:
Du bleibst die ganze Party über an ihrer Seite 0
Du bleibst eine Weile an ihrer Seite und gehst dann zu einem Kollegen -1
Der Kollege heißt Tiffany -4
Tiffany ist Tänzerin -6
mit Brust-Implantaten -18

An ihrem Geburtstag fuhrst du sie zum Essen aus 0
Es ist kein Schnellimbiss +1
Es ist ein Schnellimbiss -2
Es ist eine Sport-Kneipe -3
Dito mit Live-Übertragung -10
Und du hast dein Gesicht in den Vereinsfarben bemalt -50

Du gehst mit einem Freund aus -5
Dein Freund ist glücklich verheiratet -4
Oder ein Single -7
Er fahrt einen Sportwagen -10
Einen italienischen -25

Du gehst mit ihr ins Kino 0
In einen Film den sie mag +1
In einen Film den du hasst +5
In einen Film den du magst -2
In einen Film in dem Cyborgs Menschen fressen -9
Du lügst sie vorher an und sagst es sei ein Liebesfilm -15


3) Dein Aussehen:
Du entwickelst einen sichtbaren Bauchansatz -10
Dito aber du trainierst um ihn los zu werden +8
Du entwickelst einen sichtbaren Bauchansatz und steigst um auf Hosenträger -25
und trägst Hawaii-Hemden -35
Du sagst das macht nichts weil sie auch einen Bauch hat -800


4) Die ultimative Frage:
Sie: Bin ich dick? Du zögerst mit der Antwort -10
Du fragst: "Wo?" -35
Jede andere Antwort -20


5) Kommunikation:
Du hörst ihr zu 0
und versuchst konzentriert auszusehen -10
über 30 Minuten +5
über 30 Minuten wahrend einer Sportsendung im Fernsehen +12
Dito ohne ein einziges mal in die Glotze zu sehen +100
Dito aber sie merkt dass du eingeschlafen bist -200




Nun ein kurzer Einblick in das Glücksbarometer (Achtung: Positive Punkte verfallen nach 2 Tagen -negative Punkte verjähren nie!)


-1000 Du hast gar keine Beziehung mehr
-100 Das wird teuer
0 bis +10 Dauer-Migräne
+11 bis +15 Du musst mit ihr tanzen gehen
+16 bis +20 Du darfst mit ihr tanzen gehen
+21 bis +50 Sex rückt in den Bereich des denkbaren
+51 bis +80 Sex! (oder was sie dafür hält)
+80 Beziehung futsch - weil sie mit so einem Weichei nicht glücklich sein kann

Montag, 6. Juni 2011

Eine fixe Idee

Was in den letzten Tagen in einem enier Fussballforen abgegangen ist, halte ich für unter aller Kanone.
Eine Fuchsjagd von niedrigstem Niveau. Da wird nachgetreten, dass man meinen könnte, man sei in einem anderen Verein. Oder man wäre abgestiegen und die "Ratten" würden das sinkende Schiff verlassen um Ihre wohlgefüllten Geldbeutel, bzw. die (hoffentlich angelegten) Reserven angreifen zu müssen.
Ein Profi-Fussballspiler kann -im Gegensatz zu manchen Personen aus dem Fanumfeld eines JEDEN Vereins- nicht bis 60, 65 oder 67 arbeiten. Wenn man die Möglichkeit hat sich zu verbessern, sollte man das tun. Auch ich habe einen bestehenden Vertrag mit meinem Arbeitgeber gekündigt, um eine besseere Anstellung antreten zu können. So kam ich in die Vereinigten Arabischen Emirate.

Zweimal im Jahr wird mir allerdings immer richtig schlecht. Sommer- und Winterpause, wenn die Transferfenster geöffnet sind. Das gleicht fast dm antiken Sklavenhandel. Ich weiß beim besten Willen nicht, wieso ein Mario Gomez 30 Millionen Euro wert sein soll. Oder ein Schürrle (angeblich) 11 Millionen.
Im modernen Fussball werden Verträge mit langen Laufzeiten, festen Ablösesummen und Ausstiegsklauseln geschrieben und auch unterschrieben. Eben solche Verträge werden frühzeitig verlängert und nicht selten werden diese Verträge nicht erfüllt. Der Spieler wird per Ablöse von einem anderen Verein aus seinem Vertrag rausgekauft, so dass dieser nicht vertragsbrüchig wird. Oftmals habe ich das Gefühl, dass wir Fans ohne ein Jurastudium gar nicht mehr durchblicken. Ist bei manchen "normalen" Arbeitsverträgen heutzutage schon so.

Und doch sollte wir Fans uns schon an dieses immer wiederkehrende Ritual gewöhnt haben.
Spieler kommen, Spieler gehen.
Auch wenn Mainz 05 in der nächsten Saison, aus eigener Kraft, in der Europaleague spielt, sehe ICH diesen, meinen Verein immer noch als Ausbildungsverein. Wir sind noch nicht so weit, dass wir sagen können, dass bei Mainz 05 die Entwicklung eines Fussballprofis endet. Und wenn für den Verein noch eine Ablösesumme rausspringt, ist das in Ordnung. Sämtliche Vereine sind eigentlich dazu angehalten als wirtschaftliche Unternehemen geführt zu werden. Sprich: Gewinn erwirtschaften. Dies gelingt allerdings nicht immer. Besonders in den südlichen Sphären des europäischen Fussball ist das ein Problem, wo teilweise dreistellige Ablösesummen geboten werden. Von Vereinen, die mit 500 Millionen Euro verschuldet sind. Da ist was faul.

Meine fixe Idee zu dem Thema:
Was wäre, wenn es die Fussballvereine so machen würden, wie die Privatwirtschaft und nur noch Jahresverträge ausgibt und die Transferperiode für SÄMTLICHE Verhandlungen über Verträge und Vereinswechesl ändert? Diese finden dann geegn eine festgeschriebene Gebühr (ähnlich der Anwaltskosten oder Verwaltungsgebühren) statt.

Diese Vorstellung hätte für mich einen gewissen Reiz, aber da es immer nur ums Geld geht werde ich wohl enttäuscht werden. Hohe und spektakuläre Ablösesummen bieten einen Anreiz neue "Kunden/Fans" zu aquirieren. Diese kaufen dann wieder Fanartikel und bringen so wieder Geld in den Verein.

Eine andere Idee, die ich im Forum von http://www.kigges.net/ gefunden habe ist, dass:

Spieler erst aus einem Vertrag ausgelöst werden dürften, wenn mindestens 2/3 drittel des Vertrags erfüllt sind. Hört sich zwar ganz nett an, kann dann aber vermutlich durch vorzeitige Verragsverlängerungen unterwandert werden.

In diesen beiden Fällen sind die einzigen Personen, die langfristige Verträge erhalten sollte: Trainer und Manager.
Trainer, da er für das sportliche Konzept verantwortlich ist und mit der Mannschaft arbeitet und diese auf den jeweils nächsten Gegner einstellen muß.
Manager, weil er für den Trainer, nach dessen "Wunsch", DIE Spieler sucht und diese (im Idealfall) auch verpflichtet.
Diese Zzusammenarbeit funktioniert in Mainz mehr oder weniger gut. Das ein gewisser Trainer sich so verändert hat, dass man ihn kurz vor Saisonstart entlassen musste... Passiert. Ich vertraue allerdings auf Trainer Thomas Tuchel und Manager Christian Heidel, dass die beiden einen extrem guten Job machen und auch für die nächste Saison eine schlagkräftige Truppe auf den Platz stellen, die der dreifachbelastung durch DFB-Pokal, Bundesliga und Europaleague gewachsen ist.
Den beiden gehört mein großer Respekt, auch wenn die 11-14 Mann, die auf dem Platz stehen und laufen und rennen, die Tore machen.

Wenn ein Spieler unbedingt weg will, dann soll er gehen. Ich bedanke mich für eine tolle, wenn nicht sogar großartige Saison bei:
- Christian Fuchs (zu Schalke 04)
- Lewis Holtby (zu Schalke 04)
- André Schürrle (zu Bayer Leverkusen)
- Adriano Grimaldi (zu Fortuna Düsseldorf)
- Malik Fathi (zu Spartak Moskau, war ausgeliehen)
- Miroslav Karhan (Trnava)
- Martin Piekenhagen (Ziel unbekannt)
- Zsolt Löw (Ziel unbekannt)
- Jan Simak (Ziel unbekannt)

Weiterhin heiße ich herzlich willkommen und wünsche den folgenden Spielern eine gute Zeit und sportliche Erfolge:
- Eric Maxim Choupo-Moting (von HSV)
- Zoltán Stieber (von Aaachen)
- Deniz Yilmaz (von Bayern München II)
- Nicolai Müller (von SpVgg Greuther-Fürth)
-Yunus Mali (von M´gladbach U19)
- Zdenek Pospech (von FC Kopenhagen)
- Fabian Schönheim (von SV Wehen-Wiesbaden)

Ebenso ein "Willkommen zurück" an unsere ausgeliehenen Spieler
- Stefan Bell (1860 München)
- Filip Trojan (MSV Duisburg)

In unserem kleinen Verein ist, meiner Meinung nach, kein Platz zum nachtreten oder einen Spieler nieder zu machen, bevor er auch nur einmal für uns gegen den Ball getreten hat. Egal wo er hingeht, oder herkommt. Ich hoffe, dass ich nicht allein mit dieser Meinung bin!

Samstag, 4. Juni 2011

Heute ist Weltorganspendetag

Ein Grund sich dem Thema mal anzunehmen.
Ein Thema mit dem man sich beschäftigen sollte.
Eine Tat, die Leben retten kann.

Es gibt 2 mögliche Optionen zur Organspende. Organe, die lebend transplantiert werden können und Organe, die postmortal transplantiert werden. Für letzteres ist allerdings die Mindestanforderung des Hirntods gestellt. Die Organe zur Lebendspende sind beschränkt auf Niere und Teile der Leber. Bei der Postmortalen Organspende sind alle Organe transplantierbar.
2008 gab es etwas mehr als 4500 Organspenden. Tendenz weiter steigend. Allerdings steigt auch die Zahl derer, die ein Organ dringend benötigen.

Ich für meinen Teil habe meine Entscheidung getroffen.
Nachdem ich seit Jahren bei der DKMS (Deutsche KnochenMarkSpenderDatei) registriert bin, habe ich mich nun auch für eine Organspende nach dem Tod entschieden. Falls sich noch jemand diesem Thema anschließen möchte, ist das nicht weiter schwer.
Die einfachste Möglichkeit ist, sich einen Organspendeausweis zu holen und diesen ausgefüllt im Geldbeutel mitzuführen.

Diese Scheckkarten große Papierkarte passt bestimmt noch hinter die Krankenkassenkarte.
Woher bekommt man diese Karte? Meistens liegen die Vordrucke beim Arzt im Wartezimmer (in Deutschland zumindest häufiger gesehen) oder in Krankenhäusern. Wenn man es überhaupt nicht findet, kann man auch seinen Hausarzt darauf ansprechen, oder auf die Seite des BZgA gehen. (BZgA - Organspende)


Woher sllen die Leute im Krankenhaus das allerdings wissen, wenn ich beim Sport von einem Auto erwischt werden sollte und keine Papiere oder Karten, und somit auch keinen Organspendeausweis, dabei habe?

Ihr erinnert euch vielleicht, das ich vor einiger Zeit mal einen Blog über RoadID geschrieben habe. (Wenn nicht, findet ihr HIER den entsprechenden Beitrag.)

Bei den medizinischen Hintergründen, die man auf einer mit Seriennummer und PIN verschlüsselten Webseite hinterlegt, kann man auch angeben, ob man nach einem Todesfall als Organspender zur Verfügung stehen möchte.
Ich habe "JA" angegeben und hoffe, dass ich in diesem Fall auch noch nach meinem Ableben anderen Menschen helfen kann.
Mir selbst tut es dann nicht mehr weh und einem anderen ist geholfen. Ist doch auch was...

Und für den Fall, dass ich mal ein Organ benötigen sollte, hoffe ich immer noch, dass sich die Spendebereitschaft ein wenig verbessert. Und nur, weil man angegeben hat, dass man Organe spenden würde, ist Wahrscheinlichkeit durch die ganzen Auschlusskriterien (Blutgruppe, HIV, Hep B oder C, usw.) immer noch ziemlich klein. Deshalb sollten sich doch bitte so viele wie möglich dazu bereit erklären.

Bitte denkt mal drüber nach.

Mittwoch, 1. Juni 2011

Eine Tagestour nach Dubai, Bundesrepublik Deutschland.

Dubai? Deutschland? Das liegt doch eigentlich in den Vereinigten Arabischen Emiraten am Persischen (Arabischen) Golf. Stimmt, und trotzdem gibt es einen kleinen Teil in Dubai, der Deutschland gehört. Ebenso liegen Ägypten und Pakistan in Dubai. Sobald man nämlich eine Botschaft oder ein Konsulat betritt befindet man sich nicht mehr in dem Land, wo man eben noch war, sondern in dem jeweiligen Land, dessen Vertretung das ist. Aber die meisten wissen das vermutlich. Deswegen will ich euch nicht weiter mit der trockenen Materie langweilen.
Wer mich kennt, weiß, dass ich lieber etwas früher da bin, als eine Minute zu spät zu irgendeinem Termin komme. Besonders, wenn die Öffnungszeiten des Generalkonsulats der Bundesrepublik Deutschland von Sonntag bis Freitag, 08:00 – 11:00 Uhr ist. Nicht viel Zeit, wenn man bedenkt, wie viele Leute sich an das Konsulat wenden können und das Behördengänge mitunter ein wenig dauern.
Ich hatte mir also am Vortag ein Taxi für 6:30 bestellt, damit ich mit dem ersten Bus nach Dubai fahren könnte um frühestmöglich im Konsulat zu sein. 3 Stunden Bürozeit sind nun al nicht so viel. Es wurde 6:30, es wurde 6:35, und es wurde 6:40. 3 Anrufe bei meinem Fahrer blieben unbeantwortet, kein Fahrer da, aber noch hat man ja eine halbe Stunde, bis der erste Bus (07:10 Uhr) fährt. Also den nächsten Fahrer angerufen – Keine Antwort. Dritter Fahrer – Geht an sein Telefon dran, hört sich aber so an, als hätte ich ihn grade aus dem Bett geschmissen. Er will jedenfalls in 15 Minuten bei mir sein. Würde noch reichen.  40 Minuten und 2 Telefonate später stand dann mein Taxifahrer vor mir. 07:13 Uhr – Der Bus ist wohl weg! Mein Fahrer beruhigt mich, Busse würden NIE nach Fahrplan fahren, sondern, wenn sie so besetzt wären, dass sich die Fahrt rechnen würde. Wer´s glaubt…
Am Busbahnhof angekommen: Der Bus ist natürlich weg. Abfahrt 07:10 Uhr – Der nächste fährt um 08:00 Uhr. 40 Minuten mitten im Nirgendwo warten. Toll. Dazu noch mal 2 Stunden Fahrt, der Transfer vom Busbahnhof Dubai bis zum Konsulat = Es wird eng!
Aber es sollte alles klappen. Ich war kurz nach 10 Uhr am Eingang des Generalkonsulats der BRD. Mit deutscher und europäischer Flagge um den Fahnenmast gewickelt, deshalb leider keine Fotos. Im Konsulat sah es aus, wie man es aus den Bourne-Filmen kennt. Am Eingang eine Sicherheitsschleusse, wo man Kamera, Handy etc. abgeben musste und dahinter war es VOLL!  Ich befürchtete bereits, dass ich für eine Unterschrift und einen Stempel nochmal wiederkommen müsste. Habe mich also erstmal an der Information angemeldet, wo mir mitgeteilt wurde, dass der Sicherheitsmann dort hinten mir eine Wartenummer                für den deutschsprachigen Schalter geben würde und ich kurz warten sollte. Bei geschätzten 50-60 Leuten im Raum ist „kurz“ natürlich relativ. Als ich auf dem Zettel sah, dass nur eine Person vor mir auf den Aufruf am deutschen Schalter wartet, war ich doch sehr überrascht und innerhalb von 10 Minuten war ich an der Reihe, um 80 Dirham (zirka 16 Euro) erleichtert und beglaubigt, dass ich, auch ich bin. Fertig um 10:35 Uhr. Vor lauter Freude, das der Ritt mit dem „deutschen Amtsschimmel“ in Dubai so schnell erledigt war, holte ich mir ein VIP-Ticket für die Metro und konnte, für einen Zugbegeisterten Freund in den USA, Bilder aus dem Triebwagen der Dubai Metro machen, die ohne Zugführer unterwegs sind.

Danach hab ich mir noch ein wenig die Zeit in der Dubai Mall vertrieben und musste mit Entsetzen feststellen, dass die Dortmunder, kaum das sie Deutscher Meister sind, mit T-Shirts und Schal vor dem höchsten Gebäude der Welt posieren müssen und sich dabei auch noch wohlfühlen. Bei über 40° im Schatten.

Ich bin dann auch bald wieder zurück und jetzt fehlen nur noch 2 ärztliche Atteste und dann reite ich in meinem Urlaub (hoffentlich) mit der Führerscheinstelle der Stadt Frankfurt und bekomme dann endlich meinen Führerschein wieder.

Mein Aufreger des Morgen

Nach dem Aufstehen schau ich meistens erstmal, was es neues in der Welt gibt.
Gulfnews, Wiesbadener Kurier, HR-Online, Bild werden mal kurz überflogen.
In wechselnder Reihenfolge mit unterschiedlicher Aufenthaltsdauer.

Ich weiß, dass die Bild eine täglich erscheinende Illustrierte ist, welche man nur im liegen lesen darf, damit dass Blut nicht raustropft. Wer kennt nicht den Spruch: "Mord im Hinterhof. Bild sprach als erstes mit der Leiche."
Ich gehe mittlerweile dazu über die Bild als Printausgabe von RTL zu bezeichnen. Man arbeitet ja eng genug zusammen. (DSDS, Dschungelcamp, etc.)

Heute morgen unter "NEWS" fand ich den verlinkten Artikel und konnte nicht weiterlesen, als bis zur Bildunterschrift. http://t.co/vUPaz5O
Zum einen bezweifel ich, dass es die erste "schwarze" Feuerwehrfrau in Deutschland ist und zum anderen, wenn man einen Saugschlauch als Strahlrohr bezeichnet.... Ich glaube ich muß nichts weiter dazu sagen.



Feuer frei für Bordsteinkommandanten, die eh alles besser wissen.