Donnerstag, 19. Juni 2014

Facebook und Wettbewerbe

Hin und wieder bekomme ich sogar mal was auf Facebook mit. Gelegentlich handelt es sich dabei auch um Foto-technische Sachen.
Das Facebook nicht immer alle Informationen der abonnierten Seiten wieder gibt, ist ja kein wirkliches Geheimnis. Facebook ist ein Unternehmen, dass nach Möglichkeit, viel Geld verdienen will und deshalb sollen die Seitenbetreiber bezahlen, um möglichst viele Leute zu erreichen.

Ein Beispiel:
Meine private Foto-Seite (Hujer Photo) hat -Stand: 19.06.2014- 160 Likes. Nicht besonders viel, aber meiner Meinung nach MOMENTAN ausreichend. Es ist für mich ein Hobby und ich teile meine Fotos gerne. Ebenso dürfen Freunde, Bekannt und andere gerne an mich herantreten, wenn ihnen ein Bild von mir gefällt und ich veranlasse, dass es für sie gedruckt wird.
In der Regel (wenn das Bild nicht geteilt wird) sehen zwischen 60 und 150 Leute meine Bilder an. Das ist noch im Rahmen. Wenn ich mehr Leute mit meinen Fotos erreichen möchte; was bei steigender "Like"-Anzahl der Fall ist, möchte Facebook, dass ich dafür bezahle.

Die Preise sind zwar in AED (Dirham), aber auch wenn ich das in Euro umrechne bin ich nicht wirklich bereit fast 4 Euro zu bezahlen, nur um bis zu 1.000 Leute zu erreichen.
Dafür verdiene ich zu wenig Geld in meinem Hauptberuf und die Fotografie als Hobby ist auch so schon teuer genug. Außerdem meint mittlerweile fast jeder mit einer Digitalen Spiegelreflex-Kamera ein Profifotograf zu sein.

Ich behaupte es nicht von mir, auch wenn ich teilweise sehr gute Fotos mache, aber es ist und bleibt (vorerst) ein Hobby!

Aber ich schweife ab und will jetzt zum eigentlichen Thema zurück kommen:

Eine Seite, der ich auf Facebook folge wird von einem Zeitungsverlag betrieben, der in der gesamten Golf-Region tätig ist und in Dubai beheimatet ist und nebenbei auch noch einige Radiostationen betreibt.

Diese Gruppe hat einen monatlichen Foto-Wettbewerb am laufen. Ich hatte mir ernsthaft überlegt bis zu 3 Bilder (was das Limit ist) einzureichen, bis ich mir mal die Teilnahmebedingungen durch gelesen habe.
Alle werde ich nicht wiedergeben, nur ein paar Kernpunkte, die mir ins Auge gefallen sind. Wen es explizit interessiert, der kann sich die Seite gerne raussuchen, die Kollegen von hier unten wissen vermutlich eh schon, von wem ich schreibe.

1. Bis zu 3 Fotos dürfen eingereicht werden.
2. Bilder dürfen nicht und in kleinster Weise bearbeitet werden.
3. Ähnlich aussehende Fotos werden nicht zugelassen.
4. Man muss der Rechte-Inhaber der Fotos sein
5. Kein Wasserzeichen
6. Erster Platz ist eine Ehrenurkunde

Es sind noch weitere Bedingungen vorhanden, aber diese Punkte reichen mir aus, um dankend abzulehnen. Ich habe kein Problem damit unbearbeitete Bilder abzugeben. Langzeitbelichtung und Stativ etc. machen vieles Möglich. Aber ohne Caption, dass ich das Foto gemacht habe, für eine eventuelle Urkunde ein tolles Foto gemacht zu haben.... Nein Danke.

Keine Kommentare: