Montag, 9. Dezember 2013

Knapp ist immer eine Frage der Definition!

Sport treiben bedeutet, dass man nicht nur 2x die Woche ins Gym geht, oder wie hier in Abu Dhabi möglich isst, über die Formel 1-Strecke läuft oder radelt (immer Dienstags, ich berichtete ja schon über TrainYas) sondern auch das man hin und wieder mal raus muss zum laufen oder Radfahren.

Heute war wieder so ein Tag. Da ich an meiner Gesundheit schon interessiert bin, versuche ich stark befahrene Straßen zu vermeiden, fahre auf dem Seitenstreifen (sofern vorhanden) oder laufe auf dem Gehweg. Klingt logisch und vernünftig.
Hier in Baniyas ist der Verkehr relativ überschaubar, wenn man die Hauptstrecken meidet. Dementsprechend sah auch meine Laufroute für heute aus. Die Strecke kenne ich, weil ich sie streckenweise öfter laufe, oder auch mal mit dem Rennrad fahre. Die Autos kann ich meist -bis auf den Teil süd- und westlich der Mall- an einer Hand abzählen.

Links ist meine gesamte Runde zu sehen und um den Ausschnitt rechts geht es mir.
Oberhalb der roten Linie ist Straße. Ich laufe immer auf dem Gehweg, hat den Vorteil, dass man Autos nicht ausweichen muss und auch die Speedhumps umgehen kann und (mittlerweile) ein Bodenniveau hat.
Unterhalb der roten Linie ist festgefahrener Sand, Baustelle und eine gelegentlich benutzte Abkürzung zu unserem Wohnhaus und der Rückseite der Mall.

Aus dem Augenwinkel sah ich ein Taxi, dass parallel auf der rechten Seite (also auf dem Grund) zu mir entlangfuhr. Ich konnte mich also schon mal darauf einstellen, dass das Taxi in ein paar Metern über den Gehweg, die Rampe runter auf die Strasse möchte.

Der Abstand allerdings, in dem das passierte war ziemlich knapp.
Ein Schritt weiter vorne und das Taxi wäre mir über den Fuss gefahren.
Zwei Schritte weiter vorne und der liebenswerte Fahrer hätte mich aufgegabelt.

Der erste Zacken nach unten weg ist mein ausweichen und ein liebenswerter Klopfer mit der flachen Hand auf den Kofferraumdeckel.
Beim weiterlaufen rief mir der Taxifahrer was hinterher und es entwickelte sich eine kleine und kurze Diskussion. Das er beim Überfahren eines Fussgängergehwegs die Vorfahrt der Fussgänger zu beachten hat, ist ihm vermutlich immer noch nicht bewusst.

Vielleicht hätte ich mit den 2,irgendwas Kilometer Anlauf eine elegante Rolle über seine Motorhaube machen sollen... Die Idee kam mir aber leider erst später. Immerhin laufe ich ja, um meinen Kopf frei zu bekommen (und um in form zu sein, für meine sportlich gesetzten Ziele).
Das Beweis-Foto dazu gibt es ja auch schon...

Folglich kann der Fahrer auch froh sein, dass ich mir weder Lizenz- oder Fahrzeugkennzeichen gemerkt habe, sonst gäbe es jetzt eine dicke Beschwerde an Abu Dhabi Transport.
Immerhin habe ich keine große Lust ein Teil der Verkehrsunfallstatistik zu werden!

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Bernhard auch 2 mal die Woche ins gym ist Sport

Unknown hat gesagt…

Das liest sich fast so, als wäre es in mainz passiert. :)
Diese Woche sind mir (als ich auf dem Rad saß) zweimal Leute in einer Einbahnstraße entgegengekommen und ein weiterer hatte die ulkige Idee, auf meiner Straßenseite zu fahren (ohne dort auf den nächsten 80m einparten zu können.
Vielleicht sind Verkehrsregeln uncool - und wir wissen es nur noch nicht?