Freitag, 13. Juli 2012

Neues aus Abu Dhabi´s Verkehr



In naher Zukunft werden eigene Fotos folgen, aber erstmal muss ich mich woanders bedienen.

Natürlich ist der Verkehr in Abu Dhabi etwas anders, als zum Beispiel in Fujairah. Man hat grob über den Daumen gerechnet- auch 10-mal so viele Einwohner. Demzufolge sieht man auch mehr Unfälle. In der Woche, die ich in Abu Dhabi bin, hab ich mehr Unfälle gesehen, als in 18 Monaten Fujairah. Doch zur Story:



Gestern Abend war ich unterwegs zu einem Treffen mit Freunden und Kollegen, als ich auch der Autobahn in einen Stau geraten bin. Da im Auto CD lief hatte ich keinen Verkehrsfunk, was es auch nur für Dubai und Abu Dhabi gibt.

Man kann es sich so vorstellen, dass die 4-Spurige Strasse schön im Stop-and-Go voll ist. Besonderheit dabei ist, dass links und rechts eine Emergency-Lane ist - Also ein Standstreifen. Ich stand nun Ausnahmsweise ganz links, was auch eine Seltenheit ist, da man hier (trotz Rechtsfahrgebot) auf den rechten Spuren fast besser durchkommt als sonst wo. Man sollte auch wissen, dass hier auf die angegebenen Tempolimits nochmal 20 km/h draufgelegt werden können, bis es blitzt. Das heißt, dass man bei einem Tempolimit von 120 km/h gepflegt 140 km/h fahren kann, ohne Gefahr zu laufen, dass es blitzt. Da ich im Stau stand, interessierte mich das aber grade herzlich wenig.
Was mich viel mehr aufregte, waren die Fahrzeuge die der Meinung waren, dass sie lange genug im Stau gestanden hätten und mit Warnblinker über den linken Standstreifen fuhren. Aber, was soll man machen...?
Wundersam wurde es allerdings, als ich mal wieder stand, die CD spielte "Ein Song namens Schunder" von den Ärzten und ich mir dachte: "Warum blitzt es links hinter mir, wenn ich stehe?" und im gleichen Moment ein Toyota Land Cruiser so dicht an mir vorbeifliegt, dass ich Angst um meinem Aussenspiegel hatte.
Ich HOFFE inständig, dass es den Fahrer doppelt und dreifach erwischt was eine Strafe betrifft. Vermutlich wird er sich aber irgendwie rausreden können und er wird von den grob geschätzten 600 Dirham (rund 120 €) Strafe für die Geschwindigkeitsübertretung maximal 200 Dirham zahlen, wenn überhaupt.
Generell hoffe ich, dass sich hier im Verkehr was tut. Ich hätte beinah noch Bekanntschaft mit dem Kofferraum eines anderen Geländewagens gemacht, da dieser mich ausbremste, weil ich ihm vorher keinen Platz auf der linken Spur gemacht habe.
Ich hätte ihm vielleicht auch erklären können, dass es physikalisch nicht möglich ist, dass 2 Körper zur gleichen Zeit an der selben stelle existieren können (Vor mir ein Auto, rechts neben mir ein Auto).

Ursache für den Stau war übrigens ein 3,5-Tonner Pritschenwagen, der mit Bauholz beladen liegen geblieben ist. Beim Versuch das Auto auf einen Abschleppet zu ziehen, ist die Ladung samt Ladefläche  abgebrochen und hat sich auf den 2 rechten Spuren verteilt. Also ist mein Misstrauen in die Dinger berechtigt!
Naja. Noch 5 Tage und ich würde mich auch wieder trauen im Strassenverkehr (als Beifahrer) zu schlafen. Bald ist URALUB!!! :)

Keine Kommentare: