Der Umgang mit der "Ware Leiharbeiter" -wie im aktuellen Fall bei Amazon in Bad Hersfeld- sorgte in der letzten Woche schon für viel Aufsehen und Furore.
Die ARD hatte eine Dokumentation über ausgebeutete und schlecht behandelte Leiharbeiter aus Spanien beim Online-Versandhändler Amazon aufgezeichnet und ausgestrahlt. Dabei ging es um permanente Überwachung durch Security oder auch merkwürdiges Transferverhalten des Arbeitgebers zum Zentrallager.
Nun, eine Woche später, meldet sich die Dame aus Spanien, dass Ihre Aussagen so lange zerschnitten wurden, bis sie einen anderen Sinn ergeben würden, als die, die sie eigentlich getätigt hätte (Berichtet zumindest ein MeinungsBILDendes Organ aus Deutschland). Immerhin hat Amazon reagiert und nach Ausstrahlung und Protest von Zulieferern und Dienstleistern, unter anderem den Sicherheitsdienst gewechselt, da diesem einwandfrei eine Verbindung in die rechtsextreme Szene nachgewiesen werden konnte.
Der Blog wird ein wenig Deutschland und die Emirate vermischen weil es durchaus parallelen gibt und ich aus Deutschland auch den Billiglohnsektor kenne. Hier in den Emiraten geht es mir sowohl finanziell, als auch beruflich besser, nur vermisse ich meine Süße.
In Deutschland war ich -nacheinander- bei zwei Sicherheitsdienstleistern angestellt. Wenn man bedenkt, dass eine dieser Firmen unter anderem auch das Personal an der Sicherheitsschleuse am Flughafen stellt, will man eigentlich schon gar nicht mehr wissen, was die pro Stunde verdienen bzw. nicht mehr fliegen. Ich kenne jetzt nicht die aktuellen Zahlen, aber viel bleibt nicht von übrig. Bei meinen Tätigkeiten waren es rund 7,50 € brutto die Stunde. Hört sich prinzipiell nicht verkehrt an, aber wenn man Lohnsteuerklasse 1, Miete, Fahrkosten, Lebenshaltungskosten, Telefon mit abrechnet, bleibt nicht mehr viel übrig. Da das Telefon wichtig für den laufenden Dienstbetrieb war, weil man auch oft genug außerhalb der Arbeitszeit mit der Firma telefoniert hat, wurde eher an den Lebenshaltungskosten gespart. Da musste dann das günstigere Produkt gekauft werden, weshalb man sich dann auch nicht mehr wundert, das auch da versucht wird Kosten zu sparen um möglichst günstig zu produzieren. Ein Filet-steak gibt es nun mal nicht für 3,99 €.
Inwieweit die Aussage, dass 3-5 Amazon-Mitarbeiter in einer Ferienanlage in einer Hütte mit 2-3 Schlafzimmern wohnen stimmt, kann und will ich nicht beurteilen. Wie ich aber aus den Emiraten -aus eigener Erfahrung- weiß, ist es hier durchaus möglich, dass in einer 50qm Wohnung so 30-50 Leute wohnen. Doppelbetten, wo Platz ist und eigentlich sollen die Leute ja auch arbeiten und nicht zu Hause sein. Ist leider eine Unart, die mir an diesem Land nicht gefällt, aber zum Glück betrifft es mich nicht. Diese Arbeiter, die so wohnen müssen, kommen überwiegend aus Pakistan, Bangladesh, Indien oder sonstigen Billiglohnländern. Eines Tages kam ich mit einem Bangladeshi ins Gespräch, weil er mich fragte, was er nun tun solle, da sein Arbeitsplatz in Flammen aufgeht, wo er ein fürstliches Einkommen von 1000 arabischen Dirham (etwa 200 €) hätte. In solchen Momenten merke ich, wie gut ich es aktuell habe. Andererseits schickt dieser Bangladeshi die Hälfte seines Monatslohnes nach Hause und seine gesamte Familie davon hat ein sehr gutes Leben.
Eine ähnliche Tendenz zu diesem Lohngefüge entwickelt sich auch in Deutschland. Die Bundesregierung hat es Partei- und Legislaturübergreifend geschafft, ein Volk so weit voneinander zu teilen, wie selten zuvor. Es wurden die Hartz-Gesetze auf den Weg gebracht, die sogenannten "1 €-Jobber" eingeführt und mit dem "Pfandsammler" ein komplett neuer Berufszweig geschaffen.
Glückwunsch!
Mit Hartz muss man nicht mehr arbeiten gehen, weil als "1 €-Jobber" braucht man sich ja auch nicht an den "fleissigen Mitarbeitern" orientieren, da nicht viel passiert, wenn der Arbeitgeber, der dick Kohle für den Einsatz der Billiglohnkraft abkassiert unzufrieden mit einem ist und diesen wieder nach Hause schickt. Kann ich zwar nicht belegen und will damit auch niemanden persönlich angreifen, aber es ist doch offensichtlich, das etwas in Deutschland nicht stimmt.
Als Pfandsammler braucht man sich mittlerweile nicht mehr zu versuchen, wie SternTV vor kurzem bewiesen hat, weil die untereinander schon alle lohnenswerten Bezirke unter sich aufgeteilt haben und diese auch mit den gegebenen Mitteln verteidigen.
Was mich eigentlich auch schon zum nächsten Punkt bringt. Die scheinbar immer bessere Verdummung des deutschen Volkes, durch die Massenmedien wie RTL, RTL2 und andere. In Ermangelung an Alternativen bin ich momentan auf RTL2 als deutsches Fernsehen beschränkt und ich stelle fest, dass ich die letzten 3 Monate -ohne deutsches Fernsehen- eigentlich wenig bis gar nichts vermisst habe. Asso-TV wie Köln5667 oder Berlin bei Nacht und Tag ist einfach soooo schlecht, dagegen wirkt GZSZ ja fast als Kandidat für den Grimmepreis. Toll es steht ein kleiner Hinweis dabei, das alle Personen und Handlungen frei erfunden sind, aber wer ACHTET darauf?
Doch ich war beim Thema Billiglohn. Auch wenn ich nicht mehr zu den Geringverdienern in Deutschland gehöre, unterstütze ich die Kampagne "Bedingungsloses Grundeinkommen". Selbst der Herr Kanzlerkandidat der SPD findet das ja keine schlechte Idee mehr, da man als Kanzler ja weniger verdient, als er aktuell mit 3 Vorträgen. Für mich wäre dieser Herr mit einer solchen Aussage UNwählbar. Auch die lachhafte Weigerung -nach der eben erwähnten Aussage-, dass er NICHT an einem TV-Duell mit Kanzlerin Merkel teilnehmen würde, wenn Stefan Raab der Moderator ist. Kann man zwar nachvollziehen, aber das man 24 Stunden später seine Meinung um 180° dreht.... Wie soll das erst werden, wenn er im Kanzleramt sitzt? Der Staat XY ist unser bester Freund und wir werden versuchen die Zusammenarbeit zwischen unseren beiden Staaten zu vertiefen. 24 Stunden später ruft ein NATO-Partner zum Angriff auf eben diesen Staat und der neue Kanzler stimmt zu und schickt "seine" Soldaten in eben das Land, mit dem man noch kurz vorher zusammenarbeiten wollte??? Na danke!
Ein Lichtblick zum Thema Billiglohn gibt es aber auch noch. Vor kurzem haben die Sicherheitsmitarbeiter an diversen deutschen Flughäfen gestreikt. Respekt dafür. Man sollte sich diesbezüglich mal ein Beispiel am Nachbarn Frankreich nehmen. Dort gibt es eine mitunter gute und verständliche Art des Streiks und zivilen Ungehorsams. Man sollte sich einfach nur mal zusammentun und organisieren. Wenn Deutschland einen Tag still steht, weil die Billiglöhner nicht arbeiten, würde es -ähnlich wie hier in den Emiraten- sehr, sehr schlimm aussehen. Innerhalb von 24 Stunden! Das erspreche ich euch, wird aber an den vielen kleinen Gruppierungen und Zielsetzungen scheitern.
Und was nun stimmt, oder nicht... Die Wahrheit liegt vermutlich irgendwo dazwischen. In den Emiraten, wie in Deutschland. Macht euch nicht so abhängig vom TV und der Meinung sogenannter, selbsternannter Experten, sondern macht euch selbst ein Bild von dem, was euch vorgesetzt wird. Das Internet bietet mehr als genug Möglichkeiten und zwischen den Ohren sitzt immer noch etwas, das Gehirn genannt wird. Benutzt es.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen