Es passierte kurz nach dem Beginn des Trainingslager von einem bekannten Fussball-Bundesligisten aus einer Großstadt in der Mitte von Deutschland, als ich meine Nikon D7000 abgelegt hatte, um mit meiner kleineren Kamera (mit einem anderen Objektiv) ein Foto zu machen.
Es gab eine Erschütterung, meine D7000 kam ins rutschen und ich war nicht schnell genug diese zu fangen. Mit einem meiner Lieblingsobjektive dem Nikkor 70-200 f2,8 und meinem Carbon-Einbeinstativ rutschten da so ungefähr 15.000 Dirham (ca. 3.000 €) ungebremst dem Erdboden entgegen.
Panik, Flüche, Gegenstände beschimpfen - Das volle Repertoire!
Wer es auf Facebook oder auf meiner Seite noch nicht gesehen hat... So sah das dann nach dem Sturz aus:
Nur mal so zum Vergleich, wie es eigentlich aussehen sollte:
Der silberne Bajonett-Ring ist raus gebrochen und steckte noch am Objektiv und am vorderen Wählrad war auch ein Spalt, der da nicht hingehört.
Nachdem dieses Problem aufgetreten ist war das Training für mich gelaufen und ich bin direkt zu dem hiesigen Nikon-Großhändler. Die Augen des Mitarbeiters fielen fast aus seinem Kopf, als er das Dilemma sah.
Das war am 09. Januar 2014...
Glücklicherweise konnte der Bajonett-Ring (das silberne) am Objektiv vom Händler vor Ort entfernt werden und das Objektiv (Wert: 10.000 AED) arbeitete an anderen Kameras ohne Fehlfunktion weiter. Also hat es nur den Body der Kamera erwischt (ungefähr 4.000 AED).
Tat zwar weh, aber ich wollte/musste ja weiterhin Fotos machen, also wurde eine Ersatzbeschaffung getätigt werden. Die Frage ob D7100, D610 oder D800 wurde mit neuer D7000 beantwortet, da ich ansonsten auch das komplette Equipment entsorgen hätte können. Und der finanzielle Rahmen sollte aus persönlichen Gründen auch möglichst klein gehalten werden, da kurz darauf das Auto in die Werkstatt musste. (Anderes Thema, aber auch einen Blog wert)
Nach mehreren Besuchen bei meinem Händler (17.01. und 28.01.) kam dann auch endlich eine Rückmeldung von dem Workshop.
Die junge Dame entschuldigte sich vielmals und entschuldigte sich sofort, dass es so lange gedauert hat und dass nun fest steht, wie hoch die Rechnung für eine Reparatur sein würde.
Sie würde es bedauern, aber die Rechnung wäre etwas teurer und würde mit 525 Dirham vermutlich mehr kosten, als ich erwartet hätte.
Ehrlich gesagt hätte ich mit einem niedrigen vierstelligen Bereich gerechnet, aber wenn mir so eine nette Neuigkeit übertragen wird kann ich manchmal nicht anders, als zum Beispiel eine günstige Rechnung noch zu verteuern.
Nachdem ich der Dame erklärt hatte, dass ich auch noch gerne eine Sensor-Reinigung an meiner Kamera hätte ging es nun ans feilschen, wann die Kamera repariert sein würde...
Der Aussage 3 Tage wollte und konnte ich nach diversen Erfahrungen mit Händlern und Workshops in diesem Land nicht glauben.
Nach drei Tagen allerdings rief mich mein Händler an und berichtete, dass meine Kamera zur Abholung bereit liegen würde. Im Laden dürfte ich dann noch erfahren, dass die Sensor-Reinigung "for free" mitgemacht worden ist, was mir die Arbeit abnimmt.
Nun liegen in meiner Foto-Tasche also 2x die D7000 und eine D3200.
Wenn jemand Interesse an der D3200 (Angeschafft im November, Ohne Objektiv) hat, kann er sich gerne mit mir in Verbindung setzen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen