Samstag, 14. Mai 2011

As time goes by - Goodbye Bruchweg

Heute ist der letzte Spieltag der Bundesliga. Ein paar Entscheidungen werden noch getroffen. Zum Beispiel, wer direkt absteigen wird und wie die genaue Platzierung in den internationalen Wettbewerben.
Weiterhin ist heute Tag der großen Verabschiedungen. Fußballer und Trainer wechseln die Vereine und gehen neuen Aufgaben entgegen. Die größte Verabschiedung steigt allerdings in Mainz. Neben dem Gästetrainer Stanislawski werden unter anderem auch die Mainzer Profis Holtby, Schürrle, Pieckenhagen verabschiedet. Die größte Verabschiedung betrifft jedoch das gesamte Bruchwegstadion, das nach diesem Spiel nicht mehr auf der höchsten deutschen Spielklasse vertreten sein wird, da unser Verein in die neu errichtete Coface-Arena umzieht.
Viel wurde über das letzte Spiel am Bruchweg gesagt, geschrieben und berichtet. Die UltraSzene Mainz (USM) bereitet seit Wochen und Monaten die Abschiedschoreo vor, die sich über das gesamte Stadion erstreckt. Ich habe zwar keine Zahlen mehr im Kopf, aber die USM brauchte für eine solch aufwendige Choreo Spenden von Materialien und Finanzen. Weiterhin hat die USM T-Shirts aufgelegt, mit deren Erlös die Choreo mitfinanziert wurde. Mein sind zwar noch in der Post, aber ich freu mich, wenn sie dann da sind. Vor Spielbeginn wurde ein großer Marsch aus der Innenstadt ans Stadion organisiert. Das erste Bild, das via Facebook kam, sah schon beeindruckend aus. Ich wäre gerne dabei, aber aus bekannten Gründen klappt das leider nicht.
Schauen wir ein wenig zurück auf die Zeit im Bruchweg. Seit 1996 gehe ich –mehr oder weniger- häufig zu den 05ern. Das erste Spiel: Mainz gegen Eintracht Frankfurt (2:2). Allein der Kader der damaligen Aufstellung…
Wache – Stöver, Tanjga, P. Neustädter, Lemsalu – Lieberknecht, Akrapovic, Schmidt, Hock – Grevelhörster, Ouakili  -  Einwechslungen: Demandt für Grevelhörster und Klopp für Lieberknecht
Ich weiß auch noch, dass wir in dieser Saison mit den karierten Kroatien-Trikots erst mit Trikot-Sponsor XxS (der gerüchteweise gar nicht existierte) und in der Rückrunde den Erdal-Frosch drauf hatten. Mein erster Fanartikel war eben eines dieser Trikots. Warum ich allerdings die Nummer 12 mit HERZBERGER-Beflockung geholt habe, weiß ich allerdings nicht mehr. Wie sah das Stadion damals aus? Ich erinnere mich an die alte, flache Haupttribüne mit Sat.1- Schriftzügen und PMG als Sponsorentafeln. Ebenso an die Laufbahn, die wir damals noch hatten. Die sandige Gegengrade, sowie eine Holz-Zusatztribüne hinter dem Tor, wo heute die Blöcke P-S  sind. Selbstverständlich unsere bis heute tätige Anzeigetafel. Damals allerdings noch mit funktionierender Uhr links in der Mitte…
Wie die Zeit vergeht und was wir alles in diesem Stadion bzw. mit unserem Verein seit damals erlebt haben. Verpasste Aufstiege in Wolfsburg, Berlin und Braunschweig. Diverse Nicht-Abstiege aus der 2. Bundesliga, wozu mir ein Interview von Klopp einfällt, in dem er nach seinen größten sportlichen Erfolgen bei Mainz gefragt wird. Seine Antwort war damals „Nichtabstieg in der Saison XX/XX; XX/XX und Nichtabstieg in den Spielzeiten von XX/XX bis XX/XX.“ Die Jahreszeiten weiß ich leider nicht mehr. Oder auch das Interview mit dem Spezi des SWR: „Wenn du da bist, fühl ich mich gleich 3 Klassen schlechter.“ Was kam noch? Der Aufstieg gegen Trier. Europapokal über die Fairplay-Wertung, die wir leider im Frankfurter Stadtwald spielen mussten. Ein weiteres spektakuläres 2:2 gegen Eintracht Frankfurt in der Saison 2005/2006, bei dem NiNo alleine 3 Tore geschossen hat. Allerdings leider 2 Eigentore. Den Abstieg in die 2. Liga und der Wiederaufstieg. Eine Trainerentlassung vor Beginn der Saison und der Verpflichtung des „Nobody“ Thomas Tuchel, der uns nach 2 Jahren Amtszeit an die Tabellenspitze geführt hat. Diese Saison sollte in Erinnerung bleiben. Wir haben so viel mit unserem „Kleingartenverein Mainz 05“ (Christian Heidel) erreicht:
- Tabellenführer.
- 7 Siege in Folge (Ligarekord gemeinsam mit u.a. Bayern München).
- nie schlechter als Platz 5 über die gesamte Saison.
- direkte Qualifizierung für die nächste Saison in der Europaleague.
- beste Punktzahl jemals in der Vereinsgeschichte in der ersten Bundesliga.
- Abschied vom Bruchweg.
Der Verein plant eine Menge, um die Eröffnung der Coface-Arena gebührend zu feiern. Hierzu wird ein Abschiedsspiel am Bruchweg stattfinden, danach zum neuen Stadion gegangen um dieses mit einer Feier offiziell einzuweihen. Später dann der Liga Total-Cup. Dazu kommen dann kurz drauf die Pflichtveranstaltungen in Bundesliga und der Europaleague.
Ich werde den Bruchweg ein wenig vermissen, freu mich aber auch auf das neue Stadion und die Höhepunkte, die wir dort noch erleben werden. Ich wünsche dem Bruchweg alles Gute, werde vielleicht mal wieder bei den Amateuren vorbeischauen, die ja weiterhin dort spielen. Wische mir die Träne aus dem Augenwinkel, freu mich auf das Spiel heute gegen Sankt Pauli und schaue voraus auf eine (hoffentlich) rosige Zukunft.

Bruchweg, Die alte Haupttribüne

Bruchweg, Heimat bis 2011


Willkommen Caface-Arena 2011-????

Keine Kommentare: