Montag, 2. Mai 2011

Der (Terror-)König ist tot. Lang lebe der König

Die USA versuchen uns, kurz vor dem 10. Jahrestag des 11. September 2001, weiß zu machen, dass der meist gesuchte Terrorist, Osama bin Laden, vom Terrornetzwerk Al Kaiida tot ist.



Kann es sein, dass man nur einen Vorwand sucht, um die eigenen Truppen aus Afghanistan abzuziehen?
Warum ein Vorwand? Der Leichnam wurde sehr schnell verbrannt und auf offener See verstreut, sodass keine Beweise zurückbleiben können. Keine Exhumierung; Kein DNA-Test; Keine Zahntechnische Untersuchung zur Sicherstellung der Identität des angeblich toten Terrorchefs.
Wenn man sich ein paar Jahre zurückerinnert, muß man unweigerlich daran denken, wie stolz man den gefangen genommenen Saddam Hussein den Medien präsentierte. Warum nicht diesmal? Okay, Saddam hat den USA "2 Kriege" beschert, aber ob ihn das Medienwirksamer macht? Wohl kaum. Immerhin hat Osama (angeblich) die USA angegriffen und viele US-Bürger getötet. Und das nachdem er zwei Jahrzehnte zuvor von den USA Waffen, Ausbildung und Geld im Kampf gegen die Sowjets erhalten hat. Warum man die "fütternde Hand" beissen sollte, bleibt mir bis heute unklar. Ebenso, dass nachdem am 11. September 2001 der komplette Luftraum über den USA gesperrt wurde die Familie bin Laden von der CIA aus dem Land geflogen wurde.
Möglichkeiten für Verschwörungstheorien sind genügend vorhanden und werden vermutlich ebenso wie der Kennedymord, die Watergate-Affäre, die Mondlandung und viele andere Sachen NIE komplett geklärt werden.

Was mich allerdings beschäftigt, hat mir RTL (man höre und staune) suggeriert.

Was passiert nun, nach Osama´s Tod, mit unseren Terrorgesetzen? Werden diese gelockert oder weiter verschärft?

Dank dieser -im Eilverfahren verabschiedeten- Gesetze, dürfte man in Flugzeuge nicht mehr als 10x100ml mitnehmen, mußte im Verdachtsfall damit rechnen, dass der PC und Telefon durchsucht bzw. abgehört werden. Sämtliche Onlineüberweisungen gehen über die USA und vieles mehr. Das Leben in permanenter Angst wurde auch in Deutschland geschärft und ausgenutzt. Da wären die "Sauerlandgruppe", die Kofferbomber während der WM 2006 und zuletzt noch die ausgehobene Terrorzelle aus Düsseldorf, die angeblich beim ESC einen Anschlag verüben wollte. Selbst ich hab mich im Dezember ein wenig eingeschüchtert und unehaglich gefühlt, als ich auf dem Weg zur Arbeit am Frankfurter Hauptbahnhof Polizisten in schußsicheren Westen und MP im Arm patrolierten. Wirkt echt beruhigend, dass die sowas haben. Was ist mit mir???
Doch zurück zu den Anti-Terrorgesetzen. Wer jetzt mit einer Lockerung rechnet, den nenne ich einen Träumer! Ich rechne eher mit einer Verschärfung der Gesetze und Erhöhung der Gefahrenstufe, da Al Kaiida doch so gut durchstrukturiert ist und Osama (vermutlich) schon lange nicht mehr die Fäden in der Hand hielt. Und wenn in der Öffentlichkeit die Verschärfung der Gesetze hinterfragt wird, werden vermutlich mögliche Vergeltungsanschläge als Argument gebracht. Aber die Möglichkeit, dass der Staat gerne weiß, was seine Bürger so machen sollte man nicht vergessen. Wem kann man schon verdenken, dass man ein Volk in Angst und Schrecken besser lenken und regieren kann, als einen Haufen aufmüpfiger Landsleute...?

Ich persönlich zweifel an der Meldung, dass Osama tot ist.
Ich glaube, dass die USA nur einen Grund suchten, die Truppen aus Afghanistan abziehen zu können. Osama ist offiziell tot, der Job erledigt. Den Wiederaufbau des zerbombten, zerstörten Landes können die anderen Nationen der ISAF übernehmen. Das es weiterhin Selbstmordattentäter geben wird, interessiert nicht. Sind ja keine amerikanischen Staatsbürger. Ausserdem kostet so ein Krieg eine Menge Geld und wenn man die Wirtschaftsdaten der USA ansieht, kann man den bevorstehenden Rückzug nur zu gut verstehen.

Solange mir dder Tod von Osama bin Laden nicht durch irgendwelche Dokumente definitiv bestätigt wird, lebt er weiter und die Terrorwarnung interessiert mich nicht weiter. Panikmache brauch ich nicht. Wenn es einen erwischen soll, erwischt es einen. Um es mit den Einheimischen zu sagen, in deren Land ich momentan wohne, zu sagen: "Inshallah"; Wenn Gott will...

Passt auf euch auf und laßt euch nicht alles gefallen.
Bis demnächst

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

http://alles-schallundrauch.blogspot.com/2011/05/sie-konnten-die-luge-nicht-mehr.html

sehe ich genauso wie Du. Dazu dieser Link.
Viele Grüße
Andi