Am 20. April 2011 wurde das Playstation Network (PSN) stillgelegt. Keiner wusste wieso, nichts funktionierte mehr. Kein Onlinespiel mit Freunden, gar nichts.
Rund eine Woche später kam raus, dass das PSN gehackt worden war. Millionen von Kundendaten sind gestohlen worden. Emailadressen, Kreditkartennummern usw. Die Öffentlichkeitsarbeit von Sony war ein Graus. Informationen wurden nur Tröpfchenweise bekanntgegeben, der Neustart des PSN immer wieder nach hinten verschoben.
Vor ein paar Tagen hat Sony nun damit begonnen alles wieder Schritt für Schritt hochzufahren. Die Nutzer wurden per facebook, Twitter und auf der eigenen Homepage darüber informiert. Am 16. Mai 2011 wurde bekannt gegeben, dass das PSN wieder funktionieren würde. Also hab auch ich mich an die Arbeit gemacht und alle nötigen Schritte durchgeführt. Passwortwechsel, Datensicherung der PS3 (nicht nötig aber evtl. besser) um dann das Update auszuführen zu können.
Der Passwortwechsel war über PC gar kein Problem, wenn man die neuen Vorgaben zur Passwortwahl von Sony einhält. Datensicherung von der PS3 – Keine Probleme. Aber jetzt:
Playstation eingeschaltet, PSN-Anmeldung. Soweit so gut. Da man von der ganzen Kommunikation wusste, dass die aktuelle Version 3.61 installiert werden muss wollte ich eben dieses ausführen. Die Playstation sagte mir auch, dass ich ein Update ausführen muss. Wenn man diesen Schritt allerdings ausführt um dann gesagt zu bekommen, dass ich mit Version 3.60 die aktuellste Version habe und kein Update verfügbar ist frage ich mich schon, was das soll.
Ich begab mich (nachdem ich mich ein wenig im Offline-Modus abreagiert habe) auf Problemsuche auf diversen Webseiten. Erste Anlaufstelle war natürlich die Playstation-Homepage. Wo ich nach langer Suche auch einen möglichen Grund gefunden habe. Das Update ist in 51 Ländern, unter anderem in Nordamerika und Europa, verfügbar. Asien und Japan müssen sich erstmal weiter gedulden. Toll! Vielen Dank auch. Ich wollte daraufhin dem Support eine höfliche Email schreiben, was über ein vorgegebenes Kontaktformular auf der Webseite möglich ist. Angaben, die benötigt werden sind: Email-Adresse und Frage an den Support. Gute Sache. Doof nur, wenn man mit keiner regulären und registrierten Email-Adresse eine Nachricht an den Support schicken kann. Ich bekam immer die Meldung, dass ich doch bitte eine gültige Email-Adresse verwenden soll. Was meint ihr, was ich mache? Ich will eine Antwort von euch haben und da werde ich bestimmt keine Spam-Mail-Adresse oder eine Fantasie-Adresse angeben.
Wann ich jetzt wieder mit meinen Freunden online FIFA11 oder NfS spielen kann steht also weiter in den Sternen. Wenn Sony so weiter macht schaffen Sie es echt noch mich zur X-Box zu verführen…
Kundenservice: Mangelhaft
Dabei will ich doch einfach nur wieder ein wenig daddeln. Das kann doch nicht zu viel verlangt sein.

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen