Die Frage ist nur: WER gewinnt.
Gestern abend wurde ich mal wieder fürchterlich dazu genötigt, ich solle doch unbedingt zum Telefon greifen und eine 01379-Nummer anrufen und meine Gewinnchance auf 5000 Euro nicht entgehen lassen.
Die Frage, wie gewohnt leicht. Ein Beispiel:
Jetzt werfen wir einen Blick auf das Kleingedruckte. Ein Anruf kostet 0,50 Euro. Und jetzt fangen wir an zu rechnen.
Die Frage tauch jeweils zu Beginn und zu Ende eines jeden Werbeblocks über den gesamten Abend verteilt auf. Also zirka 6-10 mal. Um die Siegprämie in diesem Fall von 5.000 Euro einzuspielen brauchen wir also 10.000 Anrufer. Die Wahrscheinlichkeit, dass bei einer solch leichten Fragestellung weniger als 10.000 Menschen antufen ist (meiner Meinung nach) relativ gering. Der Sender macht also keinen Verlust.
Mich würden allerdings mal genauere Zahlen interessieren.
Wie viel von diesen 0,50 Euro gehen an die Telefonanbieter, wieviel bleibt bei den Sendern hängen und wieviel Menschen im Schnitt bei solchen Gewinnspielen anrufen. Auch stört mich der vage Hinweis: "Mobil deutlich teurer." Wieviel teurer ist das? Wer legt die Preise pro Anruf überhaupt fest? Aber, es scheint sich ja zu lohnen. Immerhin gibt es diese Telefongewinnspiele (auch mit niedrigeren, aber auch höheren Beträgen) mittlerweile auf fast jedem Sender. Da kann man RTL mit Punkt 6,9,12 nehmen oder Pro7 mit den Raab-Events und, und, und).
Solche Zahlen werden aber leider nicht veröffentlicht, aber ich bin mir sicher, dass die Sender dabei nicht drauflegen, sondern eine schöne Gewinnoptimierung betreiben.
Ihr seht: Einer wird gewinnen, nur ob es der Anrufer ist, der durchkommt ist nicht sicher. Ich halte vielmehr die Sender bzw. die Telefonanbieter für die Gewinner. Und ich finde es auf eine gewisse Art traurig und beschämend, dass so viele Menschen gibt, die versuchen gegen teures Geld versuchen ein paar Euro zusätzlich zu verdienen und dabei vermutlich gar nicht merken, dass Sie auf Dauer vermutlich mehr als die 1.000 Euro ausgegeben haben, die Sie gewinnen können und sich mit dem Geld den Fernseher oder den Staubsauger (die es hin und wieder als tollen "Zusatzgewinn" gewinnen können) ohne Probleme leisten könnten.
Meine Hoffnung ist eigentlich nur, dass die Menschen auf den Trichter kommen, dass die TV-Gewinnspiele keine wirkliche Möglichkeit auf schnellen Reichtum bieten, ohne eigenen großen Einsatz leisten zu müssen. Reich werden, kann nur, wer auch etwas dafür tut.
Gestern abend wurde ich mal wieder fürchterlich dazu genötigt, ich solle doch unbedingt zum Telefon greifen und eine 01379-Nummer anrufen und meine Gewinnchance auf 5000 Euro nicht entgehen lassen.
Die Frage, wie gewohnt leicht. Ein Beispiel:
Jetzt werfen wir einen Blick auf das Kleingedruckte. Ein Anruf kostet 0,50 Euro. Und jetzt fangen wir an zu rechnen.
Die Frage tauch jeweils zu Beginn und zu Ende eines jeden Werbeblocks über den gesamten Abend verteilt auf. Also zirka 6-10 mal. Um die Siegprämie in diesem Fall von 5.000 Euro einzuspielen brauchen wir also 10.000 Anrufer. Die Wahrscheinlichkeit, dass bei einer solch leichten Fragestellung weniger als 10.000 Menschen antufen ist (meiner Meinung nach) relativ gering. Der Sender macht also keinen Verlust.
Mich würden allerdings mal genauere Zahlen interessieren.
Wie viel von diesen 0,50 Euro gehen an die Telefonanbieter, wieviel bleibt bei den Sendern hängen und wieviel Menschen im Schnitt bei solchen Gewinnspielen anrufen. Auch stört mich der vage Hinweis: "Mobil deutlich teurer." Wieviel teurer ist das? Wer legt die Preise pro Anruf überhaupt fest? Aber, es scheint sich ja zu lohnen. Immerhin gibt es diese Telefongewinnspiele (auch mit niedrigeren, aber auch höheren Beträgen) mittlerweile auf fast jedem Sender. Da kann man RTL mit Punkt 6,9,12 nehmen oder Pro7 mit den Raab-Events und, und, und).
Solche Zahlen werden aber leider nicht veröffentlicht, aber ich bin mir sicher, dass die Sender dabei nicht drauflegen, sondern eine schöne Gewinnoptimierung betreiben.
Ihr seht: Einer wird gewinnen, nur ob es der Anrufer ist, der durchkommt ist nicht sicher. Ich halte vielmehr die Sender bzw. die Telefonanbieter für die Gewinner. Und ich finde es auf eine gewisse Art traurig und beschämend, dass so viele Menschen gibt, die versuchen gegen teures Geld versuchen ein paar Euro zusätzlich zu verdienen und dabei vermutlich gar nicht merken, dass Sie auf Dauer vermutlich mehr als die 1.000 Euro ausgegeben haben, die Sie gewinnen können und sich mit dem Geld den Fernseher oder den Staubsauger (die es hin und wieder als tollen "Zusatzgewinn" gewinnen können) ohne Probleme leisten könnten.
Meine Hoffnung ist eigentlich nur, dass die Menschen auf den Trichter kommen, dass die TV-Gewinnspiele keine wirkliche Möglichkeit auf schnellen Reichtum bieten, ohne eigenen großen Einsatz leisten zu müssen. Reich werden, kann nur, wer auch etwas dafür tut.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen