Das man erst einmal weiß worum es geht. Mein Anliegen ist aber wesentlich banaler als Paola und Kurt Felix als Schweizer Garde oder stinkende Autos oder Socken.
Ich habe gestern auf meiner Facebook-Seite einen Link des Wiesbadener Kurier geteilt, mit dem ich groß geworden bin. Um sich über den Stand der Dinge in der Heimat ein wenig auf dem laufenden zu halten lese ich auch in unregelmäßigen Abständen auf der Seite.
Wendel übernimmt ab Januar 2013 das Weinmuseum Brömserburg und die Stadt zahlt die bisherigen Anteile des Vereins, der über die Exponate gewacht hat. Sind ja nur eine Mehrbelastung des Haushaltes um 4000 Euro pro Jahr. Wird Rüdesheim nicht an den Bettelstab bringen. Zumindest nicht, solange die Stadt - Anderes Thema.
Jedenfalls las ich dort auch einen Artikel zum Thema "TAXI gegen Mietwagen" in Rüdesheim. Die Zahlen sind schon interessant, die man da zu lesen bekommt.In Rüdesheim gibt es immerhin 19 Taxis und 15 Mietwagen.
Nur mal zum Vergleich: Fujairah mit rund 60.000 Einwohnern hat 600 Taxis!
Immerhin ist es schön zu lesen, dass der Fahrpreis seit 10 Jahren nicht verändert wurde. Böse Zungen könnten behaupten man habe damals 1 zu 1 von D-Mark auf Euro umgestellt, kann und will ich aber nicht belegen, da ich mir mittlerweile immer ein Auto miete, wenn ich in Deutschland mal sein sollte. Und wie es nun mal die Rheingauer Natur so ist wird von allen Seiten gejammert. Die Mietwagenbetreiber hat man in dem Artikel gar nicht erst zu Wort kommen lassen.
Doch ich will auf etwas anderes hinaus.
Ein Bekannter von mir überlegte, ob das am Erscheinungsbild der Taxifahrer und deren körperliche Pflege sowie deren Musikgeschmack betreffen könnte. Da fiel mir meine letzte Taxifahrt im September 2011 in Frankfurt wieder ein. Der Fahrer hatte lange, ungepflegte Haare, Jogginghose, war leicht adipös und naja. Fast das übliche Taxifahrer-Klischee eben.
Bei der Gelegenheit fällt mir mal wieder auf, wie einfach und anders die Emirate in der Hinsicht sind.
Es gibt zwar auch viele unterschiedliche Taxi- und Mietwagenunternehmen, aber alle fahren unter der Aufsicht der RTA (Road and Traffic Authority). Was unter anderem den netten Nebeneffekt hat, dass eben diese Behörde dafür sorgt, dass die Taxifahrer MINDESTENS Stoffhose, Hemd und Krawatte tragen. Radio läuft in den wenigsten Taxis. Von den Preisen jetzt mal abgesehen, aber SO macht einem da das Taxifahren fast schon wieder Spaß...
Sollte doch eigentlich nicht so schwer sein, dass man sich da auch in Deutschland auf einen gewissen Standart einigen könnte. Wo doch nahezu alles reglementiert ist. Aber vermutlich scheitert das wieder an irgendeinem Kleinkrieg in der Gewerkschaft oder sonst wo. Ich fände es eine schöne Idee, die man nachverfolgen und vorantreiben sollte. Allein wenn ich dran denke, wie die Taxifahrer aussahen, die teilweise vor dem InterContinental auf Kunden gewartet haben...
Aber wie ich auch schon in der anderen Unterhaltung feststellt: "Wenn ich in Deutschland was zu sagen hätte, ..."
Schönes Wochenende euch allen da draussen. Demnächst mehr.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen