Freitag, 8. Februar 2013

Not as seen on TV - Dubai

Ich will mich mal wieder einem meiner ehemaligen Lieblingsthemen widmen. Dem deutschen Privatfernsehen - RTL, ProSieben, RTL2 und wie sie alle heißen.

Die Verdummung des deutschen Volkes schreitet immer weiter voran und die Privaten tragen einen Großteil dazu bei. Wie ich darauf komme? Macht die Augen auf und macht euch Gedanken.

Ende Januar machte meine Verlobte Nathalie mich darauf aufmerksam, dass in TAFF bei ProSieben wohl eine Wochenserie über eine Familie aus Wattenscheid kommt. An sich nicht interessant, aber die machten Urlaub in Dubai. Da ich hier kein ProSieben empfange, nutzte ich die Möglichkeit, die sich onlinetvrecorder.com bietet. Da kann ich viele deutsche Programme aufzeichnen und mit Zeitversatz downloaden und da ich eh grade beruflich sehr viel dabei bin Videos zu schneiden habe ich jeweils die einzelnen Folgen rausgeschnitten und zu einem Gesamtwerk zusammengefügt. Dieses gut 41 Minuten lange Meisterwerk offenbart mal wieder, wie sehr man die Leute verdummen will. Falls ihr es nicht gesehen habt:

Ich distanziere mich von der Einstellung dieser Familie und würde am liebsten meinen deutschen Pass abgeben, falls es sich wirklich so zugetragen hat. Das hat diverse Gründe. Augenscheinlich ist das Video übelst zusammen geschnitten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Luxushotel wie das Rixos (Standort auf der Palme in Jumeirah) eine Familie am Flughafen mit dem Auto abholt, die dann aber mit einem öffentlichen Wassertaxi auf der Palme ankommen. Vermutlich wurde das ganze unter anderem von dem Hotel bezahlt, da -nach Informationen aus dem deutschen Kreis in den Emiraten- das Rixos Hotel demnächst eine All-inclusive-Anlage in Ras al-Khaimah eröffnet. Genauso schlimm finde ich, dass der Vater anscheinend nur T-Shirts mit SCHALKE-Logo eingepackt hat und selbst beim Sterne-Dinner im orangefarbenen Trikot im Restaurant sitzt. Oder die zickige Tochter, die nichts isst, was sie nicht kennt. Ideale weltoffene Anschauung für einen Urlaub in den Emiraten.
Wie kann man in einem islamischen Land, über das man sich anscheinend nicht informiert hat, in der Öffentlichkeit nach Alkohol fragen. In diesem Fall auf dem Gold Souk in Deira. Alles in allem war diese Wochenserie eine Aneinanderkettung von Klischees. Nicht jeder Araber, der in einem weißen Gewand rumläuft ist auch automatisch ein Scheich.
Werbung ist nun mal sehr wichtig. So kam ich auch durch Zufall darauf, dass der neue Spot von HRS ebenfalls in Dubai gedreht wurde.
Foto: Sebastian Opitz / www.ablazewithlight.com
Allerdings sind auch hier einige Sachen auch hier komisch. Da sind auf einmal Hotels, wo vorher keine sind und ein Flügel steht auf einer Interchange über der Sheikh Zayed Road. Schon toll, wenn man von so ein paar kurzen Ausschnitten eine Stadt erkennt. Eine sehr kurze Einstellung ist zum Beispiel auch in diesem Gebäude entstanden.
Hier der Spot. Sehr schöne Ecken ausgesucht und meiner Meinung nach gut gemacht. Trotz allem ist Dubai eine Stadt, in der der Schein mehr zählt, als das was Bestand hat.

Die meisten dürften nur den Protz und Prunk von Dubai kennen, da dieser halt gerne touristisch aufbereitet wird. So kennen viele von euch den Burj Khalifa (vermutlich unter anderem von meinen Fotos) oder die Palme und die ein oder andere architektonische Meisterleistung (Palmeninsel, Atlantis Hotel, Skihalle, etc.).
Dubai hat aber auch seine Schattenseiten. Arbeitercamps, Bruchbuden und Müllentsorgung im Creek.
Man gibt sich zwar Mühe, aber alles in allem dauert es, bis man wo angekommen ist, wo die "westliche Welt" bereits ist. Recycling findet langsam auch hier Einzug. Leider machen noch nicht allzu viele Menschen mit.

Ich versuche ein natürliches Bild zu zeichnen und nicht nur den Prunk darzustellen. Es ist halt nicht alles Gold was glänzt. Dieses Bild vom  7. Mai 2012 verdeutlicht dies recht gut. Einerseits hat man den Prunk den Burj Khalifa, und im Vordergrund die still stehende Baustelle einer weiteren Mall.

Prinzipiell bin ich ziemlich froh in Abu Dhabi zu sein. Da ist es zwar nur ein wenig besser, aber auch hier ist noch viel Arbeit vorhanden. Wenn ich mittlerweile in Dubai bin, bin ich meistens doch SEHR froh, wenn ich mich wieder in mein Auto schwinge und zurück in die Hauptstadt fahren kann.
Ich versuche euch demnächst weitere Einblicke zu geben.
Meine Bitte an euch ist aber erstmal: Glaubt nicht alles, was im Fernsehen zu sehen ist und hinterfragt die Medien.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Lieber Bernhard,
Danke fuer Ihren Beitrag bez. der Qualitaet des Deutschen Fernsehens. So sehr ich Ihre Aussage ob der Qualitaet von Taff und co. Ihre Meinung teile, wie koennen Sie solche Serien ernst nehmen? Sich an dieser Stelle so zu echauvieren ueber eine TV Produktion die genau darauf abzielt ist so durchsichtig, dass man warscheinlich nur im Ausland den Ernst hat, soetwas fuer bare Muenze zu nehmen. Ich habe persoenlich auch 10 Jahre im Ausland gelebt und musste nach meiner Rueckkehr nach D lernen, dass das Bild von Deutschland (besonders das Eigene) nichts mit der Realitaet zu tun hat. Und den Deutschen Pass sollten Sie behalten. Der Spruch ihn wegen einer Fernsehsendung abgeben zu wollen ist nicht sehr klug um ehrlich zu sein. Vielleicht kann man es auf eine einfache Formel bringen: was bezahlen Sie fuer die TV Inhalte die Sie sich runterladen? Aha. Und fuer das Geld erwaten Sie was? alles klar. Beste Gruesse aus der Heimat und nichts fuer ungut,
Jurian Stelter, Frankfurt