Dienstag, 16. April 2013

Fragen über Fragen - Mal wieder

Letztes Wochenende musste ich mich in der deutschen Hauptstadt für mein Examen meines Studium des vorbeugenden Brandschutzes an der Beuth Hochschule für Technik einfinden.
Für die Anreise gab es einen Mietwagen, den ich bei meiner Abreise zurück in die Emirate wieder abgeben werde, und ich weiß nicht wieso, aber den deutschen Verkehr habe ich geordneter und übersichtlicher in Erinnerung. Das was ich am Donnerstag erlebt habe, waren fast emiratische Verhältnisse. Na gut, eine Vollsperrung von über 3 Stunden halte ich in den Emiraten für fraglich, aber schön ist was anderes. Die Erfindung eines Tempomaten zum Beispiel ist eine tolle Sache. Will ich auch!
Das Hotel war -als es dann endlich erreicht wurde- nicht so schlecht ausgewählt. Ich musste zwar zu jeder Veranstaltung mit der Bahn umsteigen, aber das ist durch eine sehr großzügige Taktung nicht weiter tragisch gewesen. Dafür lag die Haltestelle direkt gegenüber. Im gesamten Hotel hingen original Filmplakate, Requisiten und Filmfotos. Nette Dekoration für ein Hotel in der Film-Metropole Berlin.
Insgesamt kann ich eigentlich nichts negatives über das Hotel sagen. Vielleicht, könnte es mal einen neuen Anstrich vertragen, aber das Bett war bequem und das Essen lecker.

Freitags dann bei TOP Tegel - einem modernen Verwaltungsbau, bei dem die vorangegangenen Einsendeaufgaben besprochen wurde und noch das ein oder andere geklärt wurde. Zwar trocken, aber nicht langweilig, da unser Dozent einer derjenigen war, der auf die Mängel am neuen Flughafen von Berlin hingewiesen hat. Hochinteressant, und so wurde aus dem vorgesehenen Ende der Veranstaltung um 16:30 ein tatsächliches Ende um 17:30, was die ganze weitere Planung für den Abend etwas über den Haufen werfen sollte. Dies konnte aber kompensiert werden, indem ich mich nur ein paar Minuten nach eintreffen im Hotel auf dem Bett rumgelümmelt habe. Abends dann Hard Rock Café Berlin und weil es da zu voll war, ein paar Häuser weiter in einer alt Berliner Kneipe, die 24 Stunden geöffnet ist, Livemusik und gutes Essen geboten hat.
Samstag war der Morgen zu früh, weil die Nacht mal wieder zu kurz war. 8:30 ist aber auch eine unchristliche Zeit, wenn man eigentlich Urlaub hat. Dafür war der Besuch bei der Werkfeuerwehr Bayer hochinteressant.
Mündliche Prüfung - Was hatte ich einen Bammel, aber nach ein paar Minuten war klar, dass alle bestanden haben. Die schriftliche Prüfung... Keine Ahnung. 90 Minuten und 5 Fragen zum vorbeugenden Brandschutz. Zusammenfassend aus 1800 Seiten DIN A4 Studienunterlagen. Schlimm wurde es für mich erst, als ich bei Frage 3 mitten im Schreibfluss drin war und die Ansage kam, dass wir noch 15 Minuten Zeit hätten. Also musste ich mich ein wenig beeilen und ich habe mit 5 Minuten Überzug als viertletzter meine Klausur abgegeben. Das Gefühl ist zwar gut, aber Gewissheit gibt es wohl erst in 3-4 Wochen, wenn die Prüfungsergebnisse vorliegen.
Bis dahin muss ich mich wohl noch gedulden und abwarten.

Immerhin fand ich zwischen all den Veranstaltungen auch noch Zeit meine Kamera wieder ein wenig zu strapazieren. Ebenso wie die Geduld von Nathalie, die dadurch doch etwas gelangweilt war. Tut mir Leid, Schatz. Ich hatte dich aber vorher gewarnt, wie das normalerweise so abläuft.
Wann ich es schaffe, die Bilder zu bearbeiten und online zu stellen, weiß ich noch nicht. Aktuell bin ich bei rund 1.000 offenen Fotos, die noch durchzusehen oder bearbeiten sind.
Was ich allerdings jedem Berlin-Besucher empfehlen kann ist sich eine normale Tageskarte bei der BVG zu holen und mit den Bussen 100 und 200 eine Rundfahrt zu machen. Dann muss man nicht diese Tour mit den überteuerten Touristenbussen machen, da man an nahezu allen Sehenswürdigkeiten vorbei kommt. Was mir allerdings an Berlin aufgefallen ist:
- Überall sind Baustellen und
- fürchterlich viele Menschen, die komisch angezogen rumlaufen...
Auch wenn es immer wieder heißt, wie toll und großartig es in Berlin ist, kann ich diese Meinung nicht teilen. Ich war das erste Mal seit 22 Jahren in der bundesdeutschen Hauptstadt und von mir aus kann es wieder so lange dauern, bis ich wieder  vorbei komme.
Aber vielleicht auch nicht. Dann aber allein mit Kamera, anderen Objektiven und Stativ. Ob meine Verlobte dann mit kommt, ist fraglich, da ich sie dann mit meiner Kreditkarte zum shoppen schicken müsste, was höchst unvorteilhaft für mein Konto enden könnte.

Auf jeden Fall gab es die ganze Zeit den Ohrwurm:
Der vollständige Song ist zwar auch auf youtube verfügbar, aber nicht so unbedingt mein Geschmack.

Keine Kommentare: