Montag, 22. April 2013

Großer Besuch war in der Stadt

Und ich war natürlich wieder mit dabei. Ebenso wie viele Kollegen und auch andere Menschen kamen wir nach Oktober 2011 wieder in den Genuss ein Metallica-Konzert zu erleben.

Mit einem Kollegen und seiner Frau brachen wir in Richtung Yas Island auf, wo wieder zwischen Ferrari-World und dem Yas Marina Circuit die große Bühne für 4 große Musiker aufgebaut war.
Der ein oder andere Kollege wurde auch gesichtet und man unterhielt sich kurz. Plauderte ein wenig über dies und das und konnte es eigentlich kaum erwarten, bis es dann endlich los gehen sollte.
Leider war ich von meiner Erkältung noch ein wenig mitgenommen, aber ich wollte mir den Spaß nicht nehmen lassen.
Als es dann endlich los ging, brannten die 4 aus San Francisco ein Feuerwerk ab. 18 Songs plus Prolog. Allerdings enttäuschte mich die Fan Pit ein wenig. Natürlich hab ich mich da nicht aufgehalten. Eine normale Karte reicht mir. Ich muss nicht mehr im dichtesten Gedränge stehen und dafür auch noch extra bezahlen. Und nochmal extra zahlen, um eine halbe Stunde früher rein zu kommen, muss auch nicht sein. Also "General Admission" ist schon eine gute Wahl! Laut genug war das Set trotzdem.
Nach dem der Prolog von Ennio Morione  ("The ecstasy of gold") durch war, brannte das Feuerwerk durchgehend mit folgenden Songs:
Hit the light
Master of puppets
The shortest straw
Harvester of sorrow

The unforgiven
The four horseman
Broken, beat and scared
Sad but true
Fade to black
Orion,
One
For whom the bell tolls
Battery
Nothing else matters
Enter sandman
Creeping death
Fight fire with fire
Seek and destroy

Leider gibt es auf der Seite livemetallica.com irgendwelche unbekannten Probleme, und das Konzert ist noch nicht zum Download verfügbar. Ein toller Service, wie ich übrigens finde. Man muss nicht die ganze Zeit mitfilmen, -drehen, was eh nicht erlaubt ist. Und bekommt gegen eine kleine Gebühr von 10 US-$ das komplette Konzert als Download in MP3-Qualität. Trotz allem war es faszinierend, wie viele Handys leuchteten und in die Höhe gestreckt wurden. Die Zeiten haben sich halt doch geändert.

Womit ich auch bei einem Thema bin, was jetzt so überhaupt nicht dazu passt...
Justin Bieber!
Es gibt Künstler und Bands, wo ich bereit wäre ein kleines Vermögen auszugeben, um die Konzerte zu besuchen. P!nk, AC/DC, Rolling Stones... Justin Bieber gehört allerdings NICHT dazu!
Da ich gerade bei Metallica war: Das Ticket hat inklusive Vorverkaufsgebühren 355 Dirham (rund 71 Euro) gekostet. Den selben Betrag ruft Justin OHNE Gebühren als günstigstes Ticket ab, wenn er demnächst nach Dubai kommt.
In meinem Urlaub in Deutschland wurde ich einmal vom Radio genötigt mir einen Song von ihm anzuhören und seit diesem Zeitpunkt steht der Sender auf meiner roten Liste für gestrichene Sender. Schon schlimm genug, dass man diesen Milchbubi überhaupt mit Musik in Verbindung bringt... Aber die Geschmäcker sind nun mal verschieden. Ein weiterer interessanter Punkt, den mir mein Bekannter Max neulich noch per WhatsApp geschickt hat:
"Bieber hat seine Fans in Dortmund 2,5 Stunden warten lassen, weil er im Tischtennis verloren hat und sich weigerte aufzutreten. Teilweise waren die Fans 8 Jahre alt."
Star Allüren in allen Ehren, aber ... Mir fehlen einfach die Worte. Auch seine erst kürzlich passierten Verfehlungen im Gästebuch des Anne-Frank-Museum zeigt eigentlich nur einen schwer kurierbaren Realitätsverlust.

Dann bleib ich doch lieber bei Bands, die seit 30 Jahren im Geschäft sind UND gute Musik machen, oder auch NUR gute Musik machen. Bieber soll sich doch bitte auf Schule und gute Erziehung geniessen und nach Möglichkeit sich bitte nicht vermehren.

Keine Kommentare: