Montag, 23. September 2013

23. September 2013

Heute ist Tag-/Nacht-Gleiche. Also ist sowohl Nacht, als auch Tag exakt 12 Stunden lang und trotzdem kommt es mir vor wie der längste Tag.

Deutschland hat gewählt und das Ergebnis ist: "Mutti wirds schon richten."

Im Grunde waren die Wahlkämpfe, wie schon länger zu beobachten, nicht Inhaltsorientiert sondern Personenbezogen. So wie der Eindruck aus den USA kommt. Da wird auch derjenige Präsident, der am besten aussieht und das meiste Geld im Rücken hat.
(Ja, ich bin nicht begeistert von Obama.)

Nun hatte Deutschland gestern also die Wahl zwischen Muttis Raute und Peers Finger. Und was steht dahinter?
Was waren die Konzepte und Wahlkampfthemen?
Nichts hat sich wirklich festgesetzt, außer König Horst´s Forderung nach einer PKW-Maut.

Halte ich für keine SOOO schlechte Idee, wenn sie richtig durchgeführt wird, wovon man allerdings nicht ausgehen darf.
Wahlkampf wird meiner Meinung nach eh überbewertet, da man sich ein Gesamtbild der letzten Legislaturperiode machen sollte und danach stimmen sollte.

Das Ergebnis dafür lieferte die FDP ein schönes Beispiel. Sie scheiterten an der 5%-Hürde, die zwar eine gute Einrichtung aus der Weimarer Republik ist, aber in Europa leider umstritten und angeblich auf dem Brüsseler Prüfstand steht.

Erschreckend finde ich allerdings das die CDU/CSU fast eine absolute Mehrheit eingefahren hat. Was hat Mutti richtig gemacht? Oder war es für meine deutschen Mitbürger die Wahl des geringeren Übels?
Wo ich grade schreibe CDU/CSU...
Warum dürfen 2 Parteien, die sich zwar gleich orientieren, aber unterschiedliche Namen tragen einen Kanzlerkandidaten stellen und werden als eine Partei geführt? Was soll diese Sonderstellung des Königreichs Bayern?

Jetzt bleibt erst einmal abzuwarten, wer oder ob irgendjemand mit Mutti´s CDU koalieren möchte, oder ob es eine Minderheitsregierung gibt, was vermutlich auch historisch sein würde. Jeder schließt eine Koalition mit dem anderen aus, aber irgendwie muss es weitergehen.
Ich als (eigentlicher) CDU/FDP-Wechselwähler überlege allerdings meinen Vertrag hier unten um 4 Jahre zu verlängern, damit ich Mutti`s Regentschaft umgehen kann.

Keine Kommentare: