Mittwoch, 11. September 2013

Freie Meinungsäußerung

Ist unter anderem ein gutes Argument um hemmungslos zu fluchen, besonders, wenn ich gerade sehe, wie lange es schon wieder her ist, dass ich das letzte Mal hier etwas geschrieben habe.
Manchmal scheitert es allerdings an Ermangelung von Themen, ein anderes Mal an meinen selbst gesteckten Zielen, und auch dem was man wie schreiben kann ist begrenzt. Aber das ist ein anderes Thema.
Eventuell kommt die Tage noch ein Nachtrag von meinem letzten Ausflug ins Stadion zum SuperCup der UAE. Gab einiges zu berichten, aber irgendwie klappte es bislang noch nicht.

Ich muss jetzt aber ein klein wenig ausholen, damit man den Inhalt dieses Blogs versteht.
Seit knapp 3 Jahren lebe ich in einem muslimischen Land, in dem die Ausländer den Löwenanteil der Bevölkerung ausmachen. Vielleicht ist es dieser Aspekt, der mich hier unten ziemlich normal leben lässt. Es wird zwar immer gebeten sich z.B. respektvoll zu kleiden, aber schlimm finde ICH das nicht unbedingt. Einige meiner Landsleute würde ich gern noch mehr verhüllen als vorgeschrieben, aber das ist meine persönliche Meinung und gehört nicht unbedingt hierher.
Ich habe mich mittlerweile an den Anblick von Abaya und Dishdasha so gewöhnt, wie an Oktober- oder Weinfeste in Deutschland.

Heute hat das Bundesverwaltungsgericht einen Fall behandelt, bei dem eine 13-jährige Gymnasiastin geklagt hat, nicht am gemeinsamen Schwimmunterricht teilnehmen zu müssen, da sie sich -als Muslimin- nicht den Anblick anderer (christlicher) leichtbekleideter Jugendlicher antun möchte, da dies (nach eigener Aussage) nicht mit ihren religiösen Ansichten und Bekleidungsvorschriften übereinstimmen würde. Aus diesem Grund würde ihr auch kein sogenannter Burkini weiter helfen.Wer sich unter einem solchen Kleidungsstück nicht vorstellen kann... Bitte schön:


Nach all meinen Erfahrungen mit Muslimen, kann ich sagen, dass die, die ich kennengelernt habe alle äußerst aufgeschlossen und auch gastfreundlich und tolerant sind. Daher wundert mich diese Klage schon ein wenig, aber ebenso wie bei den Christen gibt es auch hier unterschiedliche Auslegungen der Texte in den heiligen Schriften. DAS fällt dann unter Religionsfreiheit.
Eine Befreiung von der Schulpflicht, was die Befreiung aus dem Schwimmunterricht gewesen wäre, wurde vom Gericht abgelehnt.
Erstaunlicherweise äußerte sich ein Sprecher einer türkischen Gemeinde in Deutschland erleichtert darüber, dass die Klage abgewiesen wurde, da Jugendliche möglichst viel gemeinsam unternehmen sollten, um das miteinander zu lernen um Hass und Intoleranz keine Chance mehr haben (Sinngemäß).


Manchmal frage ich mich wirklich, welche der beiden Nationen toleranter ist und wo Integration besser funktioniert.
Deutschland oder die Emirate? Ich sehe mindestens einen leichten Vorteil bei den Emiraten. Trotzdem ist und bleibt Deutschland meine Heimat.
Vielleicht mache ich es mir aber auch etwas zu leicht und schere gerade zu viele Faktoren über einen Kamm. Man kann ja auch keinen Italiener mit einem Finnen vergleichen...
Eure Meinung ist willkommen. Hinterlasst einen Kommentar.

Keine Kommentare: