Die Vielzahl der Informationsmöglichkeiten ist schon faszinierend. So fand ich zum Beispiel über einen Kollegen eine Seite, die mit den Irrtümern über den Islam, die Rolle Amerikas in der Welt usw. aufräumt bzw. aufräumen will.
Dort feierte man ein wenig den Auszug der FDP aus dem Bundestag, was historisch ist, da die FDP in dieser Legislaturperiode zum ersten Mal seit Gründung der Bundesrepublik nicht vertreten ist.
Oftmals gehe ich mit den Machern der Seite überein, aber ich finde es irgendwie unlogisch, wenn man einerseits sich freut, dass die FDP es wegen der 5%-Hürde nicht in den Bundestag schafft, aber andererseits jammert, dass es neue Parteien mit teilweise ungewöhnlich klingenden Wahlprogrammen es nicht in den Bundestag schaffen.
Als Hintergrundinformation: Die 5%-Hürde wurde für die Bundesrepublik festgelegt, um die Handlungsfähigkeit des Kabinetts zu gewährleisten. Wenn es diese Mindestanforderung nicht geben würde, könnten sich Verhältnisse aus der Weimarer Republik wiederholen, wo bis zu 24 unterschiedliche Parteien darüber debattierten, wie es weitergehen solle. Und wenn man innerhalb von 14 Jahren 13 Reichskanzler hat, spricht das auch eine deutliche Sprache.
Der Betreiber der Seite hat versucht uns vorzurechnen, dass diese Wahl NICHT der Wille des Volkes -wegen der 5%-Hürde- sei. Ich stimme in soweit zu, dass die Berechnung etwas merkwürdig ist, aber eine Absenkung auf 3% die reichen sollen für den Einzug in den Bundestag, bin ich auch nicht begeistert.
1. Wäre die FDP dann wieder im Bundestag und Mutti könnte weitermachen wie bisher.
2. Wären es nicht nur 6 Parteien, sondern wir wären sehr schnell wieder bei sehr vielen Parteien.
Die Berechnung (übernommen von FB-Seite USrael):
61,8 Mio. Wahlberechtigte
ca. 43 Mio. abgegebene Stimmen (71,5%)
IM Bundestag sind:
CDU/CSU - 41,5%
SPD - 25,7%
Linke - 8,6%
Grüne - 8,4%
NICHT IM Bundestag sind:
FDP - 4,8%
AfD - 4,7%
Piraten - 2,2%
Sonstige - 4,1% = 15,8% sind nicht im Bundestag von 43 Mio. Wählern
Im Endeffekt bedeutet das, dass weiteren 6,9 Mio. Menschen deren 2. Stimme nutzlos geworden ist.
Und 36 Mio. wählende Menschen insgesamt für das Schicksal Deutschlands entschieden haben. Man bedenke 61,8 Mio. sind wahlberechtigt.
Natürlich ist es ein wenig befremdlich, aber ich bin schon froh, über die 5%-Hürde. Ja, die Piraten hätten es auch nicht mit der 3%-Hürde geschafft, aber das ist ein anderes Thema. Ebenso wie die AfD, mit denen ich mich in den nächsten Tagen befassen werde.
Nun geht es für die Herrschaften in Wiesbaden und Berlin an die Regierungsbildung. In den Medien hört man immer wieder "Dazu hat man nun Zeit." Warum???
Wird unser Staat momentan von sich selbst regiert? Wow - Warum wählen wir dann noch?
Da in beiden Fällen die CDU stärkste Partei, aber nicht alleine mehrheitsfähig ist, benötigt man einen Koalitionspartner. Eine große Koalition wäre das denkbar schlechteste für unser Land. Worauf das hinausläuft haben wir ja bereits gesehen.
Die CDU/CSU ist gespalten, was die Partner angeht. So wollen die moderateren Mitglieder auch mit den Grünen Gespräche über eine Regierungsbildung reden, was ich begrüßen würde. Es wäre zwar ein Experiment, aber ohne Experimente wäre manche Erfindung unentdeckt geblieben. Leider sehen es die "Hardliner" der CSU anders und sagen "NICHT MIT UNS!".
Schade, wieder mal die Chance vertan sich in ein besseres Licht zu rücken.
Wann schaffen wir es endlich Bayern in die Selbstständigkeit zu entlassen oder an Österreich zu verkaufen?.
Unterm Strich haben wir gewählt und jetzt bleibt abzuwarten, was als geringstes Übel raus kommt.
Zum Abschluss noch einen schönen Beitrag von Volker Pispers auf youtube gefunden, den ich euch nicht vorenthalten will.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen