Montag, 19. Dezember 2011

Der technische Fortschritt


Mir schwillt grade mal wieder der Kamm. Nicht, weil ich momentan KEIN EINZIGES deutsches Fernsehprogramm (SFinfo ist zwar deutsch-sprachig, gehört trotzdem in die Schweiz) empfange, sondern wegen dem, was ich gestern im medikamentösen Halbschlaf mitbekommen habe.

RTL war so freundlich und hat mit einem kurzen Trailer darauf Aufmerksam gemacht, dass in naher Zukunft -das Datum ist leider nicht hängengeblieben- der analoge Sendebetrieb über Satellit eingestellt wird und dies für alle Sender der RTL-Gruppe (RTL2, VOX, N-TV) zutrifft. Nach dem Ablauf dieser Deadline ist man als Satelliten-Fernseher dazu gezwungen sich für teures Geld einen neuen Receiver zu holen und eine Smartcard, die die Codierung der kostenpflichtigen RTL-Programme aufhebt. Einerseits finde ich es für die 6-8 sehenswerten Sendungen/Serien absolut übertrieben für sowas auch noch Geld bezahlen zu müssen. Andererseits geht mir doch (sprichwörtlich) der Arsch auf Grundeis, weil RTL, RTL2 und ZDF die einzigen deutschen Sender sind, die ich als Informationsquelle (neben Internet) habe. Was passiert mit den Ausländischen Zuschauern, die nicht im Einflussbereich von einem deutschen HD+-Händler sind, oder sich keines der teuren Abos leisten können? Die Situation ist auch nicht mit sky (früher Premiere) zu vergleichen, da sky ein Spartenprogramm (für alle Geschmäcker) anbietet. Man braucht sky auch nicht unbedingt. Es ist zwar nett die Bundesliga live im Fernsehen zu sehen, oder die Formel 1 ohne Werbeunterbrechung, aber die Kommentatoren machen da schon wieder viel kaputt (Stichwort: Marcel Reif).

Als ich jedenfalls eben auf der Internetseite von HD+ war, dürfte ich voller Freude feststellen, dass dort unter den FAQ ausdrücklich darauf hingewiesen wird, dass HD+ (ich zitiere WÖRTLICH!) "eine reine Ergänzung zu den bestehenden unverschlüsselten Angeboten via Satellit, die auch weiterhin existieren werden." ist. Lügt RTL also seinen Konsumenten mal wieder schamlos ins Gesicht, oder ist die Webseite von HD+ veraltet? Die Sendehinweise auf der Seite scheinen jedenfalls aktuell zu sein, aber was juckt mich das. Ich kann es ja eh nicht sehen.

Und wenn RTL Recht behält, hatte ich heute schon mal ein wunderbares Training und ich kann den schwarzen Fernseher anschauen...!

Schöne neue Welt!.


Keine Kommentare: