Freitag, 16. Dezember 2011

Weihnachten - und nun ?!?!

In 2 Tagen ist der 4. Advent. Das ist ein Fakt, den niemand bestreiten kann.

Was mir allerdings aufgefallen ist: Auch wenn ich in den letzten Jahren nicht so der Weihnachtsmensch gewesen bin und das ganze eher mit einem gemeinsamen Abendessen mit der Familie sehe - wofür ich nicht unbedingt Weihnachten brauche - fehlt mir dieses Jahr etwas.
Immerhin habe ich angefangen ein wenig zu dekorieren. An der Tür hängt ein Tannenimitatring mit "Merry Christmas"; Am Balkongeländer hängt eine Lichterkette, die Wohnung ist ebenfalls ein wenig geschmückt. Bei Kollegen ist es ein wenig mehr, bei mir ein wenig weniger. Der Dienstplan  sieht vor, dass Heilig Abend Freischicht ist, doch was tun?
Eine Zeitlang bestand die Hoffnung, dass ich über die Feiertage Besuch von meinem Schatz bekomme, ist aber wegen diversen Gründen hinfällig. Schade, kann man aber nicht ändern. Trotz allem sind wir jetzt mit ein paar Kollegen am überlegen, ob wir am 24.12. zum Ski fahren nach Dubai rüberfahren. Das mit dem Schnee vielleicht ein wenig weihnachtliche Stimmung aufkommt. Vielleicht gehen wir auch anschliessend noch mit Plastiktannenbaum an den Strand zum grillen.

Fest steht aber noch nichts, aber ich bin ehrlich. Mir fehlt das Mistwetter in Deutschland. Egal ob Regen oder Schnee - kalte Temperaturen gehören doch irgendwie dazu. Vielleicht aber auch nur, weil man es nicht anders gewohnt war.

In der biblischen Weihnachtsgeschichte sind Maria und Josef in Bethlehem, als Jesus geboren wird. Landschaftlich ist das ein ähnliches Klima, wie bei mir. Warum beschwer ich mich dann eigentlich?
Der Kommerz verkauft uns mittlerweile einen rotgekleideten Weihnachtsmann (Danke Coca-Cola Company), nahezu alle Weihnachtsfilme, die im TV Jahr für Jahr gezeigt werden, spielen im Schnee (Weihnachtsgeschichte mit den 3 Geistern), usw.
Wenn man das ganze Kirchenkritisch betrachten möchte, kann man sagen, dass die Kirche das Fest auf die Wintersonenwende verlegt hat, um heidnischen Kulturen die Konvertierung zu erleichtern.

Hilft mir aber auch nicht weiter. Bin mal gespannt, ob sich das alles noch legt oder ich mich anpasse. Schliesslich ist alles nur eine Frage der Gewohnheit.

Keine Kommentare: