Manchmal komm ich wirklich ins grübeln und staunen gleichermaßen. Als ich heute die Nachrichten gesehen habe, war wieder so ein Punkt erreicht.
Der griechische Ministerpräsident lässt sein Volk über den frisch gespannten Euro-Rettungsschirm abstimmen lassen. Wie das ausgehen kann, können wir uns schon ein wenig vorstellen, wenn wir dran denken, welche Wellen die Proteste in Athen geschlagen haben. Wer kann es ihnen verübeln, wenn man das Rentenalter um 5-10 Jahre anhebt, die Preise explodieren , und, und, und.
Wie es mit dem Euro aber weitergeht, wenn die Griechen wirklich den Rettungsschirm ablehnen? Ich habe keine Ahnung, aber ich fand damals schon die Einführung des Euro für eine suboptimale Idee. Vorher hätte man andere Schritte für ein vereintes Europa machen müssen. Und die Haltung der Engländer, die bis heute keinen Euro haben, wäre bei einer organisierten Einführung und einer starken europäischen Regierung nicht tragbar.
Die nächste Meldung: Palästina wurde zum Vollmitglied der UNESCO ernannt. Gegenstimmen kamen unter anderem von Israel (wundert mich eher weniger), Deutschland (wundert mich) und die USA (eigentlich auch zu erwarten). Nur die USA haben mit der Ernennung Palästinas zum Vollmitglied Konsequenzen im Vorfeld angekündigt und nun auch durchgesetzt und die Zahlungen an die UNESCO eingestellt. Das wird in sofern zum Problem, weil die USA alleine 20% des Gesamtetats der UNESCO stellen.
Die USA forderten, und haben in die Charta der UN verankert, dass nur anerkannte Staaten Mitglied in UN-Gremien werden können. Dazu müsste aber der Friedensprozess im Nahen Osten endlich zu Ende geführt werden. Leider sind die Politiker, die das damals fast geschafft hätten bereits alle nicht mehr im Amt, oder tot. Ich denke da vor allem an Jitzchak Rabin, der für seine Bemühungen zu einer friedlichen Lösung 1994 mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet wurde, dafür aber 1995 ermordet wurde.
Und das ist alles nur die Spitze des Eisbergs. Irgendeine Seifenblase wird vermutlich sehr bald platzen und dann geht die ganze Welt den Bach runter, weil wir in dieser globalisierten Welt alle vom anderen abhängig sind.
Da gehört auch dazu, dass das chinesische Export- und Wirtschaftswachstum rückläufig ist und auch dort die ersten Immobilienspekulationen nicht mehr aufgehen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen