Freitag, 20. April 2012

Ab in die Küche

Falls es jemand nicht weiß: Ich koche gern. Mal ein Süppchen, mal was anderes. Mal bin ich Thema in der Gerüchteküche. Mal bin ich auch nur in der Küche um jemanden beim kochen zu stören.
Hierbei einen schönen Gruß an meine Verlobte und an meine Mutter.

Gerne setze ich mich aber auch mal in ein Restaurant und lasse mich bekochen. Da ist es mir auch egal, ob gutbürgerlich, oder Sterneküche serviert wird. Vor Köchen habe ich übrigens großen Respekt. Die Ausbildung ist hart und Kräfte zehrend und einen geregelten Tagesablauf gibt es selten. Das sah ich bei Freunden, aber auch im Hintergrund, als ich durch das InterContinental in Frankfurt patrouilliert bin.
Ich lasse mich auch gerne inspirieren von anderen Küchen. Das Spektrum, dass in den Vereinigten Arabischen Emiraten angeboten wird ist riesig und man bekommt viele Inspirationen. Ob Libanesisch, Europäisch, Thailändisch, Afrikanisch... Alles wird im Umkreis von ein paar 100 Metern angeboten.

Was mich allerdings stört ist eine momentane Überpräsenz von den TV-Köchen, die alle paar Jahre wiederkommen. Anfangs war es Alfred Biolek und man konnte ihm mehr oder weniger aus dem Weg gehen. Selbst Jamie Oliver konnte man aus dem Weg gehen. Aber wenn ich mich jetzt auf einer Freischicht durch meine 3 deutschsprachigen TV-Programme zappe (was aber auch immer seltener wird) kommt im ZDF morgens ein TV-Koch aus Frrrrranken, dem man nicht folgen kann, so schnell wie er redet. Dann kommt die Küchenschlacht und dies und jenes Kochprogramm und zum Schluss die Kochprofis. Unterm Strich nerven mich ALLE von denen, auch wenn sie mir nichts getan haben. Ganz schlimm sind meiner Meinung nach solche Profilneurotiker wie Lafer, und dieser Typ mit dem Ziegenbart...
Das alles ist aber nichts im Vergleich zu dem Satz "Ich hab da mal was vorbereitet..."
Wenn man alles vorbereitet, kann man auch wunderbar nachkochen. Abgesehen davon, dass früher noch gesagt wurde, was man zum kochen für den nächsten Tag braucht, geht ein solcher Satz meiner Meinung nach GAR NICHT. Klar ist Vorbereitung eine gute und tolle Sache und hilft in den Küchen der Welt, aber wenn man von einem Schritt zum nächsten springt, könnte man das auch eleganter ausdrücken.

Es gibt für mich im Moment nur einen TV-Koch, dem ich noch nicht überdrüssig geworden bin. Vielleicht schaffe ich es ja auch mal in eines seiner Restaurants. Aus seinem  Kochgesetzbuch (erhältlich u. a. bei amazon.de) habe ich mir die ein oder andere Inspiration geholt und bislang haben auch alle Leute meine Kochkünste überlebt. Das es sich bei diesem Koch um Christian Räch handelt, muss ich wohl nicht erwähnen.

Trotz allem finde ich, wie damals bei den ganzen Talkshows zwischen 2 und 5, dass ein gewisses Mass in Ordnung ist, dies aber aktuell deutlich überschritten wurde. Ich wünsche euch trotzdem ein schönes Wochenende und demnächst geht es auch wieder regelmäßiger hier weiter.


Keine Kommentare: