Mittwoch, 11. April 2012

100 Jahre und der Mythos lebt.

Am 11. April 1912 lief die RMS Titanic zu Ihrer Jungfernfahrt auf und sollte nie das Ziel New York erreichen. Die Hintergründe der Tragödie dürften jedem bekannt sein, immerhin gibt es momentan mehr als genug Dokumentationen, Verfilmungen und Events zu dem Thema.
Es dürfte auch weiterhin bekannt sein, dass die Reederei NIE mit dem Schlagwort "unsinkbar" Werbung gemacht hat. Dies taten nur die Medien. Der Mythos hat allerdings auch mich gepackt und das schon seit vielen Jahren. Das ganze passierte weit vor dem Film von James Cameron. Mich faszinierte damals -nach einem Besuch im Wrackmuseum Cuxhaven- das Schiffe tausende Meter versinken können, aber alltägliche Dinge in scheinbar unerreichbarer Tiefe dies unbeschadet überstehen. Auch die Bilder der "Königin der Ozeane" fand ich beeindruckend und irgendwie war die ganze Zeit die Geschichte der Titanic vorhanden.

In der letzten Zeit häufen sich wieder die Schiffsunglücke und man wird für sensibilisiert. Erst war da (für die Breite Masse uninteressant) die Tankerexplosion vor der Küste Fujairahs, bei dem ich mit meiner Schicht hin mussten um das Wrack nach Überlebenden abzusuchen. Danach das Unglück der Costa Concordia. Kurz drauf Ihr Schwesterschiff im Indischen Ozean mit dem Brand, und trotzdem finden sich immer wieder Leute, die eine Kreuzfahrt machen.
Ist auch ihr gutes Recht. Nachdem ein Flugzeug abgestürzt ist, fliegen viele andere ja auch weiterhin sicher und komfortabel.
Interessant fand ich das Angebot die Reise der Titanic nachzufahren. Leider hatte ich weder Urlaub, noch die nötigen finanziellen Mittel, dies zu realisieren. Stelle es mir aber hoch interessant vor. Obwohl ich nicht weiß, wie ich mich fühlen würde, wenn ich ein oder zwei Wochen auf sagen wir mal 250x50 Meter Bewegungsfläche begrenzt bin.

Zum Jubiläum teile ich gerne einen Song von Paddy goes to Holyhead mit euch, der die Reise der Titanic behandelt.
Bei diesem Song von "Viel Spaß" zu reden, trifft es irgendwie nicht. Genießt es einfach.


Keine Kommentare: