Sonntag, 22. April 2012

Punktesammler und anderes Zählbares

Gleich mal dazu einer meiner Lieblingscartoons.



Na gut. In den diversen Fussball-Ligen ist das meiste entschieden und man kann Dortmund zum zweiten Meistertitel in Folge gratulieren. Bleibt bloß abzuwarten, ob es der Borussia gelingt in über 100 Jahren Vereinsgeschichte zum ersten Mal gelingt das Double zu gewinnen.
Mainz kann man zum Klassenerhalt gratulieren, Lautern steigt ab, Sandhausen und Fürth steigen jeweils auf. Der letzte Bundesliga-Dino (HSV) muss noch ein wenig zittern, sollte aber auch durch sein. Ebenso wie der Aufstieg der Eintracht. Somit haben wir Mainzer auch wieder ein "Derby" in der nächsten Saison. Und wenn ich eigentlich auch kein Fan des FC Hollywood bin, so muss ich doch ehrlich zu mir sein und hoffe, dass es Ihnen gegönnt ist zumindest das Finale im eigenen Stadion mit ausspielen zu dürfen. Ob es dann für den Championsleague-Titel reicht, hängt von vielen Faktoren ab. Lassen wir uns überraschen.

Wie Ihr früher schon gelesen habt, haben wir mittlerweile 2 Carrefour-Supermärkte bei uns im Ort und mit Ihnen kam das große Übel aus Europa wieder zu uns. Treue-/Kundenkarten.
Eigentlich war ich froh, dass ganze hinter mir gelassen zu haben und jedes mal auf die Frage "Sammeln Sie auch Punkte?" mit einem sarkastischen "Nur in Flensburg" zu antworten. -Das waren noch Zeiten...- Hier gibt es zwar auch Blackpoints für Verkehrsregelwidriges Fahren, aber so wirklich darum kümmern tut sich niemand. Und wenn man einer Phillipina an der Kasse einer französischen Supermarktkette in den Emiraten was von Deutschland erzählt, weiß die zwar nicht, was gemeint ist, aber es ist wahres Multikulti.
Lange Rede, kurzer Unsinn - Ich habe mich ergeben und mich für das insgesamt dritte Bonusprogramm angemeldet. Neben Emirates (Fluglinie) und PriorityClub (InterContinental, Holiday Inn) nun auch bei Carrefour. Immerhin trag ich mein Geld häufig genug zu ihnen, und als Prämie gibt es bei MyClub (so heißt das Programm) immerhin Rabatte für folgende Einkäufe und nicht so unnützes Zeugs, wie z.B. bei Payback oder AralShellEsso. Wobei die Koffer von der Esse damals richtig gut waren und einer mich heute noch begleitet. Wenigstens hat Carrefour so weit mitgedacht und neben der großen Karte noch 3 kleinere mit Lochung ausgegeben. So kann man zum Beispiel eine kleine als Schlüsselanhänge vom Autoschlüssel verwenden. Meistens hab ich das Auto beim Einkaufen ja dabei. Und wenn nicht, hängt der Autoschlüssel ja auch noch am anderen Schlüsselbund.
Die Begeisterung hält sich trotzdem in Grenzen, weil die Plastikkarten in der Geldbörse doch immer mehr werden und langsam so überhand nehmen, dass bald kein Platz mehr für das wirklich wichtige ist. In meinem Fall sind das 2 Sachen. 
1. Geld
2. Ein Bild meiner Liebsten!
Und natürlich braucht man auch einige Karten.
ID, Führerschein, Zulassung (in den VAE eine Plastikkarte) sind schon mal ein Anfang. Dazu kommt dann noch die Versicherungskarte, und, und, und.

Aber im Grunde wollen Payback, Carrefour und wie sie alle heißen nur eines. DATEN!
Daten sind  mittlerweile so wertvoll geworden, wie kaum etwas anderes. Folglich steigt auch Spam und andere ungewollte Emails. Aber so ist nun mal unsere Mentalität. Wenn wir irgendwo was versprochen bekommen, dass es irgendwann mal was umsonst oder verbilligt gibt, stehen wir Schlange und machen uns zum Affen. Und so sieht es nun mal aus!


Keine Kommentare: