Montag, 5. November 2012

4 Day at the races

Nun kann ich also auch behaupten mal bei der Formel 1 gewesen zu sein.
In Deutschland kennt man ja -über den Fernseher- ja nur das 3. freie Training, sowie das Rennen und mit viel Glück auch noch die ersten beiden freien Trainings am Freitag.

Seit ein paar Tagen war an der Corniche eine Fanzone  eingerichtet, wo man dies und das bestaunen konnte, oder der Nachwuchs an der Playstation sein Fahrkönnen unter Beweis stellen konnte.
Fotos von der Fanzone.

Mir war bewusst, dass es im Rahmenprogramm der Formel 1 noch mehr Veranstaltungen gibt und diese variieren. In Abu Dhabi zum Beispiel fanden auf der Strecke auch noch mehrere Rennen der Australian V8-Supercar Serie auf dem Plan.
Leider war es mir nicht möglich, alle Events davon anzusehen, aber ein paar Fotografen, die ich dort kennen gelernt habe, zeigten mir teilweise spektakuläre Bilder vom 3. V8-Rennen - zu dem ich mich beispielsweise noch auf der Arbeit befand.

Doch beginnen wir den Veranstaltungsplan von hinten aufzurollen. Ich habe ja bereits darüber geschrieben, wann welche Veranstaltung ist.
Donnerstags Pitlane Walk. Man kommt über diverse Ecken und durch manche Tunnel auf die Start- und Zielgerade und darüber in die Boxengasse. Beginnend bei Marussia und den anderen Teams mit höheren Startnummern. Da herrschte immer nur kurzzeitiges Gedränge,  bis die Leute merkten, dass sie lieber bei Vettel, Alonso oder Hamilton stehen. Man konnte also schon ganz gute Einblicke in die Vorbereitungen zu einem Grand Prix bekommen und auch dementsprechend Fotos machen.
Fotos vom Donnerstag (Pitlanewalk)

Ich wusste auch, dass es bei Motorsport (Formel 1) laut zu geht. Sehr laut. Ich hätte aber nicht damit gerechnet, dass es SO laut ist. Genialer Weise habe ich nämlich meine Ohrstöpsel zu Hause liegen gelassen, aber die bekommt man ja überall an der Strecke. Die Gehör ist also gerettet. Schon beeindruckend, mit welch einer Präzision, die Kerle da unten entlang donnern. Und das bei solchen Geschwindigkeiten. Wobei ich aber auch den ein oder anderen Ausritt in die Auslaufzone zu sehen bekommen habe. 1. freies Training, 2. freies Training und dazwischen die Qualifikation der V8-Supercars.
Ich hatte mich für einen Platz auf dem South Grandstand entschieden und nachdem ich das erste Mal auf der Tribüne war, .... Wow. Ich glaubte nicht, dass ich es hätte besser treffen können. Außer vielleicht mit einem Ticket für einen Parkplatz. Aber es ging auch, indem ich mir ein Taxi mit einem Kollegen geteilt habe. Der sich übrigens dafür ausgesprochen hat, seine Fotos zu löschen. Ist erledigt!
Fotos vom Freitag

Samstag - sind wir auch nicht allzu früh an die Strecke, weil zwischen den einzelnen Rennen leider immer sehr viel Zeit liegt. 2 Stunden sind keine Seltenheit. So habe ich kein weiteres Rennen der V8-Supercars gesehen. Samstag war es noch beeindruckender. Mehr Autos auf der Strecke, was automatisch mehr Verkehr bedeutet, aber die Rundenzeiten wurden immer schneller. Das gilt für das 3. Training, wie auch für die Qualifikation.
Fotos vom Samstag

Dann war leider das arabische Wochenende wieder zu Ende, und wir mussten wieder zur Arbeit. Da man aber schöne Arbeitszeiten hat, konnte man pünktlich zur Fahrerparade an der Strecke sein. Also 90 Minuten vor Start der Formel 1 und somit auch das letzte Rennen der V8-Supercars verpasst.
Und ich weiß nicht, wie ich das Rennen beschreiben soll. Ehrlich gesagt, habe ich mich geärgert, als ich hörte, dass Vettel auf den letzten Platz strafversetzt wurde. Aber um ehrlich zu sein, hat dies das Rennen interessant und spannend gestaltet. Es gab viele Überholmanöver, Dreher, Verbremser und auch Unfälle sowie 2 Safety Car-Phasen. Und vieles davon unmittelbar vor meiner Tribüne oder 2 Kurven weiter, was auch noch relativ gut einsehbar war. Einer der anderen Fotografen arbeitete am Sonntag mit Tele-Converter und hat den Unfall von Robert -der zur ersten Safety Car-Phase führte- als Serienaufnahme.
Ich bestreite allerdings nicht, dass man am Fernseher definitiv mehr davon mitbekommt, als an der Strecke. Punkte dafür sind: Die Faszination Motorsport, der Lärm und der Gestank nach Gummi und Benzin bzw. Abgase.
Man könnte sich zwar auch neben die A3 oder A5 stellen, wenn man es darauf anlegt, aber das Flair fehlt. Mal sehen, ob ich nächstes Jahr wieder hingehe. Wenn dann aber nur mit Parkticket!
Fotos vom Renntag.

Eines meiner absoluten Lieblingsfotos vom Wochenende (insgeamt rund 5.800 Fotos) ist dieses:

Keine Kommentare: