Samstag, 10. November 2012

Vom Foto zum Video

Ich weiß. Es ist Fussball und eigentlich sollte ich besseres zu tun haben, als einen Blog zu schreiben, aber meine Mainzer haben ja bereits gestern Abend gespielt und alles ist gut. Im Hintergrund läuft Dubai Sport 1 mit Bayern gegen Eintracht und ich sitze -wie so oft- vor meinem Computer.

Wo ich grade eben bei gestern Abend war...
Ich hatte mir für gestern vorgenommen mal was neues mit meiner Kamera ausprobieren zu wollen. Meine erste Time Lapse - oder auch Zeitraffer-Aufnahme. Die Vorbereitungen sind vieles umfassend und das Informationsmaterial im Internet ist . . . MASSIG.

Grundkenntnisse sind vorhanden. Ein Film hat (in der Regel) 24 Aufnahmen pro Sekunde. Bei einer Taktung des Intervalltimers in der Kamera von 8 Sekunden, benötige ich also 24 Bilder in einem Abstand von 8 Sekunden. Diesen Wert von 8 Sekunden findet man immer wieder im Internet und ich finde auch, dass dies so in Ordnung geht. Das Ergebnis sieht jedenfalls schon mal nicht schlecht aus. Allerdings war ich auch etwas kritisch gegenüber dem gesamten Projekt, da man ebenfalls auf vielen Seiten liest, dass eine Zeitraffer-Aufnahme von Tageslicht in die Dunkelheit "Der heilige Gral" wäre... Und ich Anfänger traue mich natürlich gleich an die großen Aufgaben...

Ein Motiv hatte ich jedenfalls relativ schnell im Sinn. Das Emirates Palace und die Etihad Towers von Abu Dhabi. Der Standort war auch relativ schnell gewählt. Marina Village ist ein guter Punkt für so etwas. Kannte ich ja bereits von meinen Ausflügen mit einem Bekannten aus Frankfurt, der mit seinem Sohn hier im Urlaub war. Gemein fand ich allerdings die Leute, die direkt neben mir den Grill aufgebaut haben und sahen, dass ich zusätzlich zur Gegenlichtblende einen weiteren Blendschutz hielt. Auch als die Sonne weg war, roch es noch nahrhaft und ich wurde nicht eingeladen. Müssen sie aber auch nicht. Die meiste Zeit bekommt man bei so einer Aufnahmetechnik sowieso nur komische Blicke. Man steht oder sitzt neben seiner Kamera und die macht Klick-Klick-Klick und man selbst kümmert sich nur sehr bedingt darum. Schön war aber, dass ich von einem Kollegen aus Fujairah zwischendurch Gesellschaft bekommen habe. Allerdings hat sich auch Abu Dhabi Police für die Aufnahmen interessiert. Nachdem wir aber glaubhaft versicherten, dass die Baustelle des neuen Scheich-Palastes nicht mit auf den Fotos zu sehen ist, fanden sie es aber sehr schnell sehr uninteressant und sind wieder gefahren.

Bei einem Intervall von 8 Sekunden könnt ihr euch bestimmt ausrechnen, dass ich einige Zeit  da war um 1000 Fotos zu bekommen, was für rund 41 Sekunden Video reicht. Mit Aufbau, Ausrichten und Einstellen von allen Parametern waren es knapp 3 Stunden, die ich dort verbracht habe. Aber der kluge Mann baut vor, gekühlte Getränke waren vorhanden. Gestern Abend habe ich mir die Fotos nochmal kurz durch gesehen und eine erste Rohfassung erstellt. Nicht so schlecht, wie ich befürchtet hatte und das flackern hielt sich in Grenzen. Heute habe ich fast den gesamten Tag aber mit der Bildbearbeitung verbracht und meine vorübergehende Endfassung erstellt. Ich sage nicht, dass ich es zur Perfektion betrieben habe, aber ich finde ich bin auf einem guten Weg.
Jetzt habe ich 2 von den 1000 Fotos für euch und das Video. Ich wünsche euch viel Spaß damit und ein schönes Restwochenende

.



Keine Kommentare: