Freitag, 23. November 2012

Trotz aller Kritik...

Dass ich so wenig schreiben würde, sitze ich nun endlich mal wieder an einem Schreibtisch und schreibe einen Blog.
Doch welchen zuerst? Themen hab ich mehrere, aber ich fange einfach mit dem aktuellsten an.
Gestern Abend war ich in Dubai auf dem Konzert von Jennifer Lopez.
Die "Dance again World Tour" machte Halt in Dubai Media City. Abgesehen davon, dass es 4 unterschiedliche Zeiten für die Tor-öffnung gab und man auch ansonsten mehr wissen musste, wo man hin will war ich eigentlich relativ optimistisch auf einen schönen Abend. Musikalisch und Darbietungstechnisch war das ja auch der Fall, aber die Rahmenbedingungen stimmten so überhaupt nicht.

Ich habe Verständnis für Merchandising und den Verkauf von Tour-T-Shirts. Gegen Essen und Trinken ist ja auch nichts einzuwenden, aber:
Werbe- und Verkaufsstände von
- du (Mobilfunkanbieter in den VAE - sponsort auch Vettel)
- samsung
- JLo-Parfüm
- Playstation
- Gilette Venus
- Audi
- Virgin Radio
- Rixon Hotels und so weiter... Finde ich dann doch etwas übertrieben. Und ganz klein in der Mitte ein Stand, an dem 4 T-Shirts hingen. Jedes Mal das gleiche Motiv. Vorne ein Foto von La Lopez und auf der Rückseite "European Tour" und ein paar Städte. Kein Jahr, kein Datum, nichts dergleichen. Danke brauch ich dann auch nicht.
Also hab ich mein kleines blaues Armband und bin mir am überlegen, was ich nun anstelle. Da es anfänglich noch ziemlich leer beim Catering war und ich noch nicht wirklich dazu gekommen bin was zu essen also erstmal da hin. Am Eingang zum Cateringbereich erstmal ein zweites Armband bekommen, denn nur mit 2. Armband bekommt man auch ein Bier. Ich hab mich gefreut, dass JW Mariott das Catering übernommen hat und pflegte Hoffnung auf was anständiges. Tja. Der gleiche heiße Hexe-Burger wie an der Rennstrecke in Abu Dhabi, aber 15 Dirham billiger. Schön! Und mein Bier? "Wir haben Tiger oder Sol" "Was kannst du mir empfehlen?" "Keines, ich trinke die beiden nicht, weil sie mir nicht schmecken" Mehr muss ich dazu wohl nicht sagen, oder?
Während der Wartezeit auf La Lopez meinten dann auch noch ein paar zusätzliche Verkäufer auftauchen zu müssen. Was interessiert mich die TimeOut Dubai? Oh, ich fange schon wieder an mich aufzuregen... Pause!
Genau wie im Amphitheater. Auf den großen Video-Wänden laufen Werbetrailer von allen, die irgendetwas dazu beigetragen haben, dass dieses Konzert stattfindet und ein DJ von Virgin versucht Stimmung rein zu bringen, dass aber auch eher halbherzig.
Mittlerweile ist es kurz vor 21 Uhr und die ersten Kinder, die nicht mehr rumtoben oder auf Mamas Arm sitzen legen sich ohne Gehörschutz in den Buggy und schlafen. Aber zur Ehrenrettung einiger Mütter: Ich habe auch Kinder mit Gehörschutz gesehen, ob es aber nötig ist sein Kind auf ein Konzert mitzuschleppen, weiß ich auch noch nicht. Oder ob ich wollen würde, dass meine Frau im 8. Schwangerschaftsmonat auf ein Konzert geht. Ich weiß nicht.

La Lopez hat es dann jedenfalls gegen 20 nach neun auf die Bühne geschafft. Schon nicht schlecht, was Madame da so abgeliefert hat und bei den Unmengen an Pyrotechnik, die in den ersten 5 Minuten abgebrannt wurde (Nein, keine Bengalos, außerdem Professionell und mit Genehmigung) wußte ich auch, was Dubai Civil Defence auf dem Gelände macht.
Frau Lopez hat -genau wie manche andere Künstler- ihr erstes Konzert in den Emiraten gegeben und sich auf ältere Titel konzentriert. "In the Club" gab es trotzdem auf die Ohren. War gar nicht so verkehrt.




Allerdings glaubt man nicht, wie groß dieses Amphitheater ist. Ich hatte mit meiner Kompaktkamera Probleme mit dem Zoom bzw. dem Fokussieren. Aber das ist eine andere Baustelle.

Ein kleines Highlight war wohl auch, dass JLO gut 90 Minuten eine Show abgeliefert hat, in der sie 5x innerhalb von jeweils 3 Minuten ihr komplettes Dress gewechselt hat. Und neben all den tollen Tanzeinlagen von ihr und ihren Tanzpartnern und -Partnerinnen und der doch überraschend großen Band gab es auch mal einen etwas ruhigeren Song, wo sie sich auch einfach nur mal hinsetzen dürfte. Auch wenn es "Dance again Tour" heißt, Schwamm drüber. Mit den 300 Dirham, die das Konzert Eintritt gekostet hat, hätte ich jetzt aber auch besseres anzufangen gewusst... Ist halt so. Und wenn wir schon beim Thema sind: Anfang Dezember kommt Katy Perry nach Dubai, aber 90 Euro ist mir ehrlich gesagt zu viel. Selbst Metallica letztes Jahr hat weniger verlangt und das war in Abu Dhabi.
Wie auch immer, zurück zu JLo gestern Abend. Der Auslass hat wenigstens gut funktioniert. Der war dann auch mal beschildert, dafür war es dann aber direkt nach dem verlassen des Amphitheater relativ eng. Besonders, weil ein paar halbstarke Jungs der Meinung waren sich mit der Security prügeln zu müssen. Ob die mitbekommen haben, dass hinter ihnen die Polizei stand weiß ich zwar nicht, ich fand es aber ziemlich beunruhigend, dass die die gesamte Zeit über gemütlich im Auto gesessen haben und nichts (!) passierte. Soll aber auch nicht mein Problem sein. Es war noch früh, ich schnappte mir dann ein Taxi und bin weiter gezogen und hab mir einen schönen restlichen Abend in Dubai gemacht.

Keine Kommentare: