Es gibt neues zum Thema "Verkehr" aus den Emiraten.
Selbst bei Neuwagen, wie ich mir letztes Jahr im Dezember einen geleistet habe, gibt es eine Zulassung nur für 1 Jahr. Um seine Zulassung zu verlängern muss man eine neue Deckungskarte bei einer Versicherung beantragen. Der Wechsel zwischen den Versicherungen ist einfacher, als in Deutschland, da die Versicherungen nur befristete Verträge ausgeben. Dann muss man mit seinem Auto zur Technischen Durchsicht und zum Traffic Department, um seine Zulassung zu verlängern. Dazu sollten aber alle Strafzettel bezahlt sein, weil dies ansonsten nicht funktioniert.
Soweit so gut. Anfang Dezember hielt ich meinen Lancer für einen Reisebus und mit einem abgelaufenen Parkticket braucht man sich dann in Dubai nicht über den Strafzettel wundern. 200 Dirham (grob 40 Euro) für illegales Parken. Passiert halt.
Von dem einen erhielt ich die Auskunft, wenn ich zum Traffic Department Abu Dhabi gehe, bekomme ich Abu Dhabi Kennzeichen, von einem anderen bekam ich die Aussage, dass es keinen Unterschied macht, zu welcher Behörde ich gehe.
Wegen dieser unterschiedlichen Aussagen, und ich mir nicht den Stress der Ummeldung machen wollte, fuhr ich vor ein paar Tagen nach Fujairah und wollte mich dort um alles kümmern. An der Ostküste angekommen führte mich mein Weg direkt zur Hauptpost, wo man seine Strafzettel auch bezahlen kann. Schlange stehen ist nichts neues. Als ich dran kam, und mir 210 Dirham (200 AED für den Strafzettel + 10 AED Gebühren) für Dubai abverlangt wurden, kam der freundliche Hinweis "Cash only"... Verdammt! Genialerweise gibt es natürlich auch keinen Geldautomaten im Postamt. Also zu meiner Bank gefahren, zurück zur Post, wieder in die Schlange gestellt und meine 210 Dirham bezahlt und 3x nachgefragt, ob noch andere Strafen offen seien. Dies wurde verneint. Perfekt!
Einmal über die Strasse zur Versicherung, doch leider war dort schon Büroschluss. Ab morgen früh 8 Uhr hätte ich wieder die Möglichkeit vorbei zu kommen.
Da ich weiss, was mitunter im Traffic Department los ist, befürchtete ich das schlimmste. Morgens um 8 Uhr also nach einem schönen Abend mit ehemaligen Kollegen zur Versicherung. Ging alles wunderbar. Das alte Angebot, was eigentlich schon gut war, wurde nach kurzer Verhandlung nochmal unterboten. Ich zahle jetzt für ein Jahr Vollkasko knapp 300 Euro. Die Unterlagen dazu erhielt ich auch umgehend. Also ab zur Technischen Durchsicht, die laut Aussage eines anderen Kollegen besser ist, als ihr Ruf. Gerüchteweise haben es mitunter Neuwagen schwer zu bestehen, aber das sind nun mal Gerüchte.
Dort angekommen wurde meine alte Zulassungskarte begutachtet und gefragt, ob das ein Neuwagen von einem Händler von letztem Jahr sei. Als ich dies bestätigte wurde ich gefragt, was ich hier wollte, weil ich nicht zur Durchsicht müsste. Ich könnte direkt ins Traffic Department fahren. Freude macht sich breit. Alle Strafzettel bezahlt, Versicherungskarte vorhanden, Technische Durchsicht nicht benötigt.
Ein Haus weiter zum Traffic Department Fujairah in Al Hayl.
Der Horror wurde wahr, die Eingangshalle war voll von Menschen. Ticketnummer 220 und gerade wurde die 208 aufgerufen. Noch hatte ich ja Zeit, also alles kein Problem. Grade als ich im Wartebereich Platz genommen hatte, winkt mich ein Offizier an einen Schalter an dem OFF angeschrieben stand. Wie es mir denn ginge, er habe mich schon lange nicht mehr in Fujairah gesehen und ob ich überhaupt noch hier arbeiten würde... Äh, wie bitte? Nach kurzem Smalltalk machte er sich daran meine Daten aufzurufen und sagte mir, dass eine Verlängerung der Zulassung nicht möglich sei, weil noch 2 Strafen offen seien. Jetzt blick ich gar nicht mehr durch, hatte ich doch gestern extra noch nachgefragt, ob noch eine Strafe offen sei.
Tja, da war dann noch einmal Falschparken in Dubai vom 16. Mai 2012 auf der Palme und ein Blitzer aus Fujairah vom 23. Januar 2012 offen. Das Ticket für Falschparken war mir bekannt, da es aber nicht im System aufgetaucht ist, war ich davon ausgegangen, dass es erledigt sei. Der Blitzer war mir komplett neu. Vor allem seit Januar habe ich das ein oder andere Falschparken bezahlt und NIE wurde mir gesagt, dass da noch eine Strafe offen sei, obwohl ich jedes mal nachgefragt habe.
Man kam mir allerdings entgegen und ohne darum zu bitten, wurde mir ein Discount eingeräumt, was ich aber an einem anderen Schalter bezahlen müsste.
Für weniger als 40km/h zu schnell wären 700 Dirham (rund 140 Euro) fällig gewesen, bezahlt habe ich 300 AED (rund 60 Euro). Aber auch an diesem Schalter wurde wieder Smalltalk gehalten. Arabische Gelassenheit halt.
Danach ging das alles relativ schnell. Nochmal 145 AED für die Zulassung bezahlt und ich hatte meinen Aufkleber und die neue Zulassungskarte in der Hand.
10:30 Uhr - Ich bin ernsthaft überrascht, wie schnell und Problemlos das alles von statten ging und machte mich relativ bald wieder auf den Rückweg nach Abu Dhabi.
Wie das nächstes Jahr aussieht kann ich noch nicht sagen, aber vermutlich werde ich es dann doch in Abu Dhabi versuchen, da die Offiziere im Traffic Department meinten, es sei ein System und das alles wäre kein Problem. Vielleicht gefällt es mir aber nächstes Jahr auch nicht mehr in den Emiraten, so dass ich keine Verlängerung für meine Zulassung brauche, weil ich nach Deutschland zurück kehre. Das ist aber alles noch in ferner Zukunft. Ich halte euch jedenfalls auf dem laufenden.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen