Sonntag, 2. Dezember 2012

In allen Ehren

Alles gute zum 41. Jahrestag zur Gründung der United Arab Emirates.
Ich habe -seit ich in Abu Dhabi wohne- mir feste vorgenommen, mir den Nationalfeiertag an der Corniche, dem Epizentrum des Tages, zu verbringen und bin jetzt, wo ich es für mich beendet habe enttäuscht!

Da ich zeitig unten in der Corniche-Road war, fand ich auch relativ leicht einen Parkplatz. Was ein Kunststück ist, wenn man sich an meine Beschreibung über die Parkplatzsituation erinnert. (HIER)
Da heute Feiertag ist, ist das Parken sogar kostenlos. Ich hatte 2 Dirham (40 Cent in Deutschland) für eine Stunde eingeworfen und stellte fest, dass meine Parkdauer dann bis zum 4.12. dauern würde. Nett, brauch ich aber grade nicht, also Geld wieder raus geholt und mal schauen gegangen, was so auf dem Festgelände los ist.
War zwar nicht viel, aber so konnte man ungestört ein paar Fotos machen (folgen später auf Facebook) und auch in aller Ruhe etwas essen. War irgendwie schade, dass sonst niemand mit war, aber so ist dass manchmal, wenn man jemandem sagt, er solle sich bei mir melden und dann kommt NICHTS.
Das ist aber ein anderes Thema und gehört nicht hier rein. Das werde ich persönlich klären.

Das Programm war schon abwechslungsreich und interessant. Der Zauberer war für das Kinderprogramm verantwortlich. Seine Tricks und Künste fand ich jetzt nicht so überzeugend, aber viele Kinder habe ich dort auch nicht gesehen. Also weiter...
Vorbei fliegender Hubschrauber mit überdimensionierter Landesflagge, Desert Falcons mit einer Flugshow, ein Emirate, der wegen seinen Sandburgen im Guiness-Buch der Rekorde steht. Alles ganz nett.
Dann ging die Parade auf der Straße los. Einige Autos sind ja bereits seit Tagen geschmückt, beklebt, dekoriert, aber unter dem Strich war ich enttäuscht. Vielleicht ist es auch nur in meiner Erinnerung so, aber ich hatte den Eindruck, dass letztes Jahr in Fujairah -in der Relation- mehr los war. Einen Großteil meiner schlechten Laune, hat aber auch die Verkehrsregelung und -führung zu tun. Ich habe mich lange Zeit an 2 unterschiedlichen Plätzen aufgehalten, niemanden gestört, niemanden gefährdet und nur das ein oder andere Foto (vielleicht auch etwas mehr) gemacht und mich ruhig verhalten. Zwischen 16:45 Uhr und 18:55 Uhr war das anscheinend auch alles in Ordnung. Zwischenzeitlich wurde die Kreuzung gesperrt und man konnte auf der Corniche Road nur noch gradeaus fahren. Dann dauerte es auch nicht mehr lang, bis man von teilweise hochrangigen Offizieren des Platzes verwiesen wurde. Als anständiger deutscher Staatsbürger, leistete ich der Aufforderung natürlich Folge und hatte mir schon einen anderen Platz an der Kreuzung ausgesucht. Doch da dürfte ich noch kürzer bleiben.
Als ich mich nach ein paar Minuten mal hinsetzte, wurde ich von einem noch höherrangigen Offizier wieder aufgefordert meinen Platz zu verlassen. Die Araber neben mir wurden nicht belästigt. Scheint doch so, dass ich die falsche Nationalität habe... (Selbstzensur)
Beide Aufforderungen waren allerdings in einem derart pampigen Ton, dass es mir reichte und ich meine Sachen ins Auto gepackt habe und heim bin. Schade um das Feuerwerk um 20:30 Uhr, dass ich gerne noch gesehen und fotografiert hätte. Ich kann auch verstehen, dass man nicht so gut gelaunt ist, wenn man am Nationalfeiertag arbeiten muss. Aber trotzdem... Vielleicht will ich mich auch grade ein wenig aufregen, und das ist mein Ventil. Besser gehts mir immer noch nicht. Ich bin immer noch, leicht aggressiv. Leider. Ich habe auch manchmal schlechte Laune und darf die auch nicht an gewissen Personen auslassen, auch wenn ich es manchmal SEHR gerne machen würde...

Ich denke, dass ich nächstes Jahr NICHT an der Corniche sein werde (allein, wie viele anderes Volk abgeht), sondern irgendwo anders, wo ich vielleicht etwas mehr Ruhe finde. Fotos würde ich vorher schon gerne machen, denn die Dekorationen und Beleuchtungen sind teilweise schon sehr kreativ und spektakulär.
Diese Foto ist zum Beispiel gestern (01.12.2012) entstanden.
Atlantis Hotel auf der Palme in Dubai von der Seeseite aus.
10mm Brennweite; Blende 3,5; 1/50 Sekunde Belichtung; ISO: 6400; Ohne Stativ
Nur mal so für die Fotofreaks in meinem Blog.


Keine Kommentare: