Donnerstag, 16. Februar 2012

Don´t mess with Texas

So ziemlich jeder kennt diesen Spruch wohl, kann sich aber vermutlich nicht vorstellen, was dieser Titel mit Dubai, bzw. den Vereinigten Arabischen Emiraten zu tun haben. Ganz einfach. Mit 2 Kollegen von meiner Schicht waren wir den Tag über in Dubai auf einem Shopping-Marathon, der aber günstiger ausfiel, als befürchtet und erwartet.
Wir wollten mal was anderes ausprobieren und da bietet ein Land mit 80 % Ausländeranteil eine große Vielfalt. Wenn man dann noch in der größten Mall der Welt neben dem höchsten Gebäude der Welt ist, fällt die Auswahl nicht ganz so schwer. Bisherige Anlaufstellen waren bisher entweder der Foodcourt mit McDonalds, KFC, BurgerKing, Nordsee oder ähnlichem; Oder der T.G.I.Friday mit wunderbarem Blick auf Dubai Fontain und Burj Khalifa. Irgendwann wird aber auch das langweilig und man wir wollten uns mal die Restaurant-Betriebe im Erdgeschoss vornehmen. Den einen Italiener kannte ich ja schon vom Besuch einer Bekannten und so orientierten wir uns in die andere Richtung der Mall. Vor dem "Texas Roadhouse" ging es nicht weiter und wir wussten, wo wir essen. Die Steaks liegen offen aus und lachten einen förmlich an. Dass das Personal alle Stunde (oder so) tanzt ist ein netter Unterhaltungseffekt, aber mit einem lächeln im Gesicht, würde es besser aussehen. Überraschend war aber die Anzahl des Personals. Wegen einem einsamen Raucher (ich weiß) konnte ich meine Kollegen überreden auf der Terrasse zu essen und wir gingen an den tanzenden Mitarbeitern vorbei. Ich hab nicht gezählt, aber ich würde mal grob schätzen, dass in diesem relativ kleinen Restaurant bestimmt mal 25-30 Mitarbeiter + Supervisor und Manager waren. Ein Blick in die Karte brachte dann die Qual der Wahl, aber wenn man etwas isst, was man schon kennt, kann man auch Vergleiche ziehen.
Die Terrasse liegt wunderschön im ruhigeren (hinteren) Teil der Dubai Mall, aber die Sicht auf Burj Khalifa ist fantastisch (wenn der Sonnenschirm nicht gewesen wäre).

Preise, Service: Top! Wir alle hatten ein Sirloin-Steak (in unterschiedlichen Gewichtsklassen) aber das Fleisch war bei einem Kollegen und mir Medium-Well und so zart, das man das Messer fast nur auflegen musste um ein stück abzuschneiden. Der andere Kollege (Well-Done) wollte ein wenig nörgeln, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sein Fleisch zu fest gebraten war. Alter Dauernörgler ;)
Ein kostenloser Refill von Softdrinks gehört bei vielen Restaurants zum guten Ton. Unter anderem auch bei Texas Roadhouse. Dass ich aber ein neues Glas Cola/Sprite/Eistee hingestellt bekomme, obwohl mein aktuelles Glas noch fast halb voll ist, ist mir neu. Auch die gesamten Wartezeiten von Bestellung, servieren oder Bezahlung... Keinerlei Kritikpunkte. Fazit: Wie einer der Kollegen sagte: Kein Vergleich zu T.G.I.F.

Aber wir hatten noch jede Menge Zeit und ich habe seit 2 Tagen ein neues Spielzeug. Eine digitale Kompaktkamera von Sony mit diversen Features, die ich nun auch mal ausprobieren wollte.
Und wo eignet sich eine Panorama-Funktion besser, als beim höchsten Gebäude der Welt. Klar. Ich habe schon Fotos, wo das Haus in einer Aufnahme drauf ist. Bislang war das aber entweder zusammengesetzt aus mehreren Bildern, oder entsprechend weit weg. Die Sony erlaubt es mir nun Weite Aufnahmen zu machen (also die Kamera auszulösen und schwenken) und das Bild wird aufgenommen und bereits in der Kamera zusammen gesetzt. 2 Beispiele:
Oder auch das Dubai Aquarium (Guiness Weltrekors: Längste Freistehende Plexiglasscheibe der Welt)
Und ich bin BEGEISTERT!
Ein weiteres Feature der Kamera ist eine Low-light-Performance. Gestern auf Schicht hab ich dies schon ausprobiert, aber die Bilder sind nicht zur Veröffentlichung gedacht (Betroffene Personen haben die Bilder erhalten). Aber man macht ja an der Kreuzung von der E611 und der E102 (Sharjah-Kalba-Road) an der Emarat-Tankstelle seinen regelmäßigen Zwischenhalt die Sonne war auch schon untergegangen, als ein paar Locals eine ganz gute Performance hinlegten. Ein Glück ist morgen Wochenende.Also: Kamera zücken und ein paar Fotos gemacht.

Zum Glück ohne Blitz, so dass die Jungs nicht merkten, dass ich sie fotografiere und keine Chance zum posen hatten, als ein omanischer Pickup "minimal" überladen an die Tankstelle rollte. Ich hoffe für ihn, dass er gut UND UNFALLFREI angekommen ist.
Zur Information: Das hinten auf der Ladefläche sind Fliesen...

Ein erlebnisreicher, aber schöner Tag mit 2 guten Jungs von der Schicht geht zu Ende und wir starten durch ins Wochenende.
Und bevor es vergessen geht: Alles gute zum 2x 20. Geburtstag liebes Lesterschwein. ;-)

Keine Kommentare: