Mittwoch, 23. Januar 2013

Nach uns die Sintflut?

Ich behaupte nicht, dass der Titel des Blogs gut gewählt ist, aber genau das ging mir eben durch den Kopf.
Was passiert, wenn wir von heute auf morgen nicht mehr da sind?

Ende letzten Jahres ist ein Bekannter von mir verstorben. Wir hatten in der letzten Zeit nicht viel Kontakt, aber wir sind/waren via Facebook verbunden. Nun fiel mir heute auf, dass mir eben dieser Bekannte bei einem Spiel vorgeschlagen wurde, dass ich ihn doch einladen sollte, dass er auch beginnt eben dieses Spiel zu spielen.
Abgesehen davon, dass ich äußerst selten bis gar keine Einladungen zu spielen verschicke -zumindest nicht bewusst- fragte ich mich mal, wie es weitergeht...

Was passiert mit seinem Profil?
Gibt es jemanden, der sich in sein Profil einloggen kann um es zu löschen, oder wie funktioniert das?

Von diversen Plattformen und Ministerien bekommen wir ja immer wieder gesagt, dass wir doch bitte unsere Passwörter, PIN-Nummern sicher auswählen und für uns behalten sollen. Meine Passwörter kennt zum Beispiel niemand,  ausser mir. Was würde mit meinen Accounts bei Facebook, Google, diesem Blog passieren? Auf ewig gespeichert und als Nutzer registriert, bis zum Ende aller Tage (oder der Seite)?
Hurra...!.

Müssen wir im Testament, dass ein jeder sicherheitshalber vorzeitig anlegen sollte, zukünftig eine extra Seite hinzufügen, wo wir darum bitten, dass unsere Profile wegen dem Ende des Lebens gelöscht werden sollen?

Jeder kennt den Begriff der Karteileiche. Zum Beispiel Personen, die sich einmalig auf einer Webseite registrieren und danach nie wieder drauf schauen. Was ist mit den "richtigen" Leichen, weil zum Beispiel jemand verstorben ist. Bleiben die dann im Cyberspace erhalten? Wer kümmert sich wirklich um solche Fälle? Wie viele der 2012 registrierten 143,4 Millionen Nutzer auf Facebook leben nicht mehr oder nutzen es nicht? Wobei ich letztere nicht ganz so schlimm finde.

Makaber wurde das ganze durch ein Foto, dass von einem anderen Bekannten heute geteilt wurde. Zukunftsvision oder Albtraum?


Keine Kommentare: