sind in meinem weiteren
Leben bestimmt (unter anderem) der 10. und 11. Januar 2013.
Doch ich muss anders
beginnen. Für einen Bekannten machte ich Fotos von Eintracht Frankfurt während
dem Trainingslager in Abu Dhabi. Dadurch konnte ich diverse -teilweise hoch
interessante- Personen kennen lernen. Wie das nun mal im Leben so ist. Die
einen mag man... Die anderen weniger.
Das Trainingslager neigte
sich bereits dem Ende und das letzte Testspiel für Borussia Mönchengladbach und
Eintracht Frankfurt standen an. Man sollte -laut ursprünglicher Planung- im
"7he seven Stadium" in Dubai spielen, wo ich ein paar Tage vorher
beim Spiel Mönchengladbach gegen den HSV gewesen war. Genauso wie rund 350
andere Zuschauer hatten wir dabei einen großen Spaß mit Essen und Trinken.
Selbst diverse Hopfen-Kaltschalen waren verfügbar. In den Emiraten nicht
unbedingt eine Selbstverständlichkeit, wenn man ins Stadion geht. Das Spiel
gegen den HSV war nichts spektakuläres, aber schön anzusehen und endete –meiner
Meinung nach- verdient mit 2:2 unentschieden.
Schön war auch, dass dieses Spiel auch von Dubai Sport und Sport1
übertragen wurde. Dank der guten Organisation eines Kollegen wurde dieses Spiel
auch aufgezeichnet und wird demnächst wohl auf DVD bei uns verfügbar sein.
Bemerkenswert, dass wir wohl mindestens einmal groß im Fernsehen zu sehen
waren. Ich kenne die Bilder nicht, werde euch aber notfalls einen Screenshot
nachliefern. So viele Fotografen in Mainz 05-Hoodie oder HSV-Trikot waren da
nicht vor Ort.Nun ja, dies war alles an letztem Mittwoch.
Donnerstag kam neben der
Information, dass kein Training am Nachmittag stattfindet auch noch die
Meldung, dass das angesetzte Testspiel zwischen Gladbach und Frankfurt nun
NICHT in diesem Stadion stattfinden wird, sondern IRGENDWO anders. Der
Informationsfluss war ziemlich dürftig. Erst hieß es, dass nur die Medien um 18
Uhr vom Meydan Hotel (Quartier von Gladbach) an den Platz transporiert werden.
Von Fans war da noch nicht die Rede. Später am Tag wurde die Info
veröffentlicht, dass auch die Fans ab ca. 18:15 Uhr vom Hotel an den Platz
transportiert werden. Wo der Platz ist, wusste allerdings niemand. Leider wurde
auch die Information nur so publiziert, dass man sie finden konnte, wenn man
genau danach suchte. Da half auch nicht, dass einige Kollegen und ich diese
Info auf uns allen verfügbaren Kanälen geteilt haben. Ursache für dieses Chaos?
Eine angebliche Unbespielbarkeit des Platzes. Komisch, dass ich von Bekannten
mitbekommen habe, dass genau in diesem Stadion, wo das Spiel ursprünglich
stattfinden sollte, Licht brannte und Menschen über den Platz liefen. Ich frage
mich, was da los war, so dass die DFL (!) das Spiel verlegt hat. Zumindest kam
von denen die Information und das Briefing für die Medien vor dem
Mannschaftshotel der Gladbacher.
Erste Informationen, die
ich bereits vorab erhalten hatte, sollte das Spielfeld der Trainingsplatz der
Fohlen-Elf sein, auf dem eine Tribüne für 100 (in Worten: einhundert) Personen
aufgebaut worden sei.
Ich fühlte mich bestätigt
und glücklich, als andere “Mediale” während des Briefings fragten, ob dies ein
Testspiel sei, oder das Champions League Finale… Ich gebe zu, dass ich nicht so
lange zu dem Haufen gehöre, aber wenn man sich mal die letzten Testspiele so
angesehen hat…. Da waren immer um die 300 Personen. Mal ein paar weniger. Mal
etwas mehr.
Nach langem hin und her,
fuhren wir dann alle nach und nach zum Trainingsplatz. Was uns erwartete war…
Jenseits von allem!
Die Organisation und das
Areal waren bei weitem überfordert. Es gab (für die Medien wichtig) kein
Internet, nichts zu trinken, nichts zu essen, aber immerhin sanitäre
Einrichtungen. Wenn man sich die vorherigen Testspiele angesehen hätte, hätte
man auch davon ausgehen können, dass auch diesmal wieder Kinder dabei sind.
Ja, am Wochenende began
hier der Spielbetrieb für die Rückrunde mit dem Auftakt der Pokalspiele, aber
bei der Unmenge an
Fussballstadien, die wir hier in diesem Land haben, hätte es
doch möglich sein müssen, ein RICHTIGES Stadion auftreiben zu können. Unter den
Fotografen wurde fast schon darum gebettelt, dass irgendeiner doch bitte ein
Bengalo zünden würde, damit man wenigstens ein gutes Foto bekommen würde und
der DFL somit einen einschenken könnte. Ich hörte sogar das Zitat: “Die machen
auf solche Art unseren Sport kaput.”
Auch wenn ich bis zu diesem
Freitag mit den Entscheidungen der DFL meistens mit einher gehen konnte, so hat
sich dies spätestens zu diesem Zeitpunkt geändert und ab heute sage ich
–ZUMINDEST IM BEZUG AUF DIESES TESTSPIEL-
Sch***
DFL
Dies waren nur einige
wenige Punkte, aber ich will mich nicht noch mehr aufregen, als ich es eh schon
tue. Die Trainingslager sind alle vorbei, und die Teams werden am nächsten
Wochenende wieder den normalen Ligabetrieb aufnehmen und ich wünsche allen
Teams viel Glück und Erfolg. Sportlich fair und ohne große Probleme. Mögen wir
viel Spaß mit der Liga haben und uns der Spiele erfreuen.

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen