Sonntag, 13. Januar 2013

Tage zum erinnern


sind in meinem weiteren Leben bestimmt (unter anderem) der 10. und 11. Januar 2013.

Doch ich muss anders beginnen. Für einen Bekannten machte ich Fotos von Eintracht Frankfurt während dem Trainingslager in Abu Dhabi. Dadurch konnte ich diverse -teilweise hoch interessante- Personen kennen lernen. Wie das nun mal im Leben so ist. Die einen mag man... Die anderen weniger. 

Das Trainingslager neigte sich bereits dem Ende und das letzte Testspiel für Borussia Mönchengladbach und Eintracht Frankfurt standen an. Man sollte -laut ursprünglicher Planung- im "7he seven Stadium" in Dubai spielen, wo ich ein paar Tage vorher beim Spiel Mönchengladbach gegen den HSV gewesen war. Genauso wie rund 350 andere Zuschauer hatten wir dabei einen großen Spaß mit Essen und Trinken. Selbst diverse Hopfen-Kaltschalen waren verfügbar. In den Emiraten nicht unbedingt eine Selbstverständlichkeit, wenn man ins Stadion geht. Das Spiel gegen den HSV war nichts spektakuläres, aber schön anzusehen und endete –meiner Meinung nach- verdient mit 2:2 unentschieden.  Schön war auch, dass dieses Spiel auch von Dubai Sport und Sport1 übertragen wurde. Dank der guten Organisation eines Kollegen wurde dieses Spiel auch aufgezeichnet und wird demnächst wohl auf DVD bei uns verfügbar sein. Bemerkenswert, dass wir wohl mindestens einmal groß im Fernsehen zu sehen waren. Ich kenne die Bilder nicht, werde euch aber notfalls einen Screenshot nachliefern. So viele Fotografen in Mainz 05-Hoodie oder HSV-Trikot waren da nicht vor Ort.Nun ja, dies war alles an letztem Mittwoch.



Donnerstag kam neben der Information, dass kein Training am Nachmittag stattfindet auch noch die Meldung, dass das angesetzte Testspiel zwischen Gladbach und Frankfurt nun NICHT in diesem Stadion stattfinden wird, sondern IRGENDWO anders. Der Informationsfluss war ziemlich dürftig. Erst hieß es, dass nur die Medien um 18 Uhr vom Meydan Hotel (Quartier von Gladbach) an den Platz transporiert werden. Von Fans war da noch nicht die Rede. Später am Tag wurde die Info veröffentlicht, dass auch die Fans ab ca. 18:15 Uhr vom Hotel an den Platz transportiert werden. Wo der Platz ist, wusste allerdings niemand. Leider wurde auch die Information nur so publiziert, dass man sie finden konnte, wenn man genau danach suchte. Da half auch nicht, dass einige Kollegen und ich diese Info auf uns allen verfügbaren Kanälen geteilt haben. Ursache für dieses Chaos? Eine angebliche Unbespielbarkeit des Platzes. Komisch, dass ich von Bekannten mitbekommen habe, dass genau in diesem Stadion, wo das Spiel ursprünglich stattfinden sollte, Licht brannte und Menschen über den Platz liefen. Ich frage mich, was da los war, so dass die DFL (!) das Spiel verlegt hat. Zumindest kam von denen die Information und das Briefing für die Medien vor dem Mannschaftshotel der Gladbacher.
Erste Informationen, die ich bereits vorab erhalten hatte, sollte das Spielfeld der Trainingsplatz der Fohlen-Elf sein, auf dem eine Tribüne für 100 (in Worten: einhundert) Personen aufgebaut worden sei.
Ich fühlte mich bestätigt und glücklich, als andere “Mediale” während des Briefings fragten, ob dies ein Testspiel sei, oder das Champions League Finale… Ich gebe zu, dass ich nicht so lange zu dem Haufen gehöre, aber wenn man sich mal die letzten Testspiele so angesehen hat…. Da waren immer um die 300 Personen. Mal ein paar weniger. Mal etwas mehr.

Nach langem hin und her, fuhren wir dann alle nach und nach zum Trainingsplatz. Was uns erwartete war…
Jenseits von allem!



Die Organisation und das Areal waren bei weitem überfordert. Es gab (für die Medien wichtig) kein Internet, nichts zu trinken, nichts zu essen, aber immerhin sanitäre Einrichtungen. Wenn man sich die vorherigen Testspiele angesehen hätte, hätte man auch davon ausgehen können, dass auch diesmal wieder Kinder dabei sind.
Ja, am Wochenende began hier der Spielbetrieb für die Rückrunde mit dem Auftakt der Pokalspiele, aber bei der Unmenge an 

Fussballstadien, die wir hier in diesem Land haben, hätte es doch möglich sein müssen, ein RICHTIGES Stadion auftreiben zu können. Unter den Fotografen wurde fast schon darum gebettelt, dass irgendeiner doch bitte ein Bengalo zünden würde, damit man wenigstens ein gutes Foto bekommen würde und der DFL somit einen einschenken könnte. Ich hörte sogar das Zitat: “Die machen auf solche Art unseren Sport kaput.”
Auch wenn ich bis zu diesem Freitag mit den Entscheidungen der DFL meistens mit einher gehen konnte, so hat sich dies spätestens zu diesem Zeitpunkt geändert und ab heute sage ich –ZUMINDEST IM BEZUG AUF DIESES TESTSPIEL-

Sch*** DFL

Dies waren nur einige wenige Punkte, aber ich will mich nicht noch mehr aufregen, als ich es eh schon tue. Die Trainingslager sind alle vorbei, und die Teams werden am nächsten Wochenende wieder den normalen Ligabetrieb aufnehmen und ich wünsche allen Teams viel Glück und Erfolg. Sportlich fair und ohne große Probleme. Mögen wir viel Spaß mit der Liga haben und uns der Spiele erfreuen.

Keine Kommentare: