Die Zahlen lassen sich sehen. Ein Rekordgewinn von 13,1 Milliarden US-Dollar. Nur mal so zu veranschaulichen:
13.100.000.000 US-Dollar
Eine Summe, über die sich bestimmt nicht nur mein Konto freuen würde.In allen Bereichen konnte Apple den Absatz seiner Produkte steigern. Der Umsatz stieg in 2012 auf 54,5 Milliarden US-Dollar. Und trotzdem fiel der Aktienkurs um 10% (Im Gegenwert entspricht das dem Gesamtwert der deutschen Telekom. Quelle: FFH). Begründung war die höher erwarteten Zahlen der Spekulanten. Dazu kann man wirklich nur sagen, wie "krank" die Finanzmärkte doch sind. Ich vermute mal, dass die Dividende bei den einzelnen Aktien sich immer noch sehen lässt. Und trotzdem werde ich nicht an die Börse gehen um Geld zu verdienen. Ist mir viel zu viel Arbeit immer auf dem laufenden zu bleiben. Da gehe ich lieber meine 35 Stunden pro Woche an meinen Arbeitsplatz und mache das, was ich kann.
Natürlich ist ein solcher Kursverlust den diversen Nachrichtenagenturen eine Meldung wert. Interessant sind aber die Kommentare in den sozialen Netzwerken dazu. Da ist von "Mitleids-Propaganda" die Rede und das der Apple-Hype vorbei wäre. Dagegen kann man dann halten, dass andere Nutzer schreiben, dass andere Hersteller froh wären, wenn sie einen Hype hätten...
Ich gestehe, dass ich selbst Apple-Nutzer bin und ihn am liebsten nicht mehr hergeben möchte. Das arbeiten mit Apple macht einfach Spaß und es funktioniert. Ich muss mir zwar immer wieder Hohn und Spott im Büro anhören, aber wenn man keine Ahnung hat, sollte man am liebsten... Ihr wisst schon. Wie oft habe ich von einem Kollegen die Flucherei gehört, dass sein Windows-Laptop abstürzt, sobald er sein Smartphone (von Apple) anschließt. Er hat mittlerweile den Fehler gefunden und es läuft wohl wieder alles normal.
Ich finde es allerdings interessant, dass immer die Leute sich zu Wort melden, die noch nicht mit einem Mac gearbeitet haben oder dieses kategorisch ablehnen und einfach nur auf Apple einhauen wollen.
Ich denke, dass es langsam mal an der Zeit ist, dass zwischen Microsoft-Lemmingen und Apple-Jüngern ein Gentleman-Agreement geschlossen wird. Zwischen Fleischessern und Vegetariern oder Veganern funktioniert das doch auch. Ich kritisiere niemanden und stelle auch niemanden an den Pranger nur weil er sich anders ernährt. Im übrigen hat neulich eine Studie ergeben, dass Sportler die sich vegan ernähren genauso leistungsstark sind, wie "normal-esser" nur etwas gesünder. Was aber nicht bedeutet, dass ich mich ab sofort vegan ernähren werde. Dafür mag ich Fleisch viel zu sehr.
Wer Apple mag, kann oder sollte sich die Meldungen durchlesen und kommentieren, wenn er will. Wer auf Microsoft schwört, sollte sich nicht um Apple kümmern. Im Gegenzug sollten die Apple-Jünger darauf verzichten missionieren zu wollen. Sollte jeder für sich selbst entscheiden, welches Betriebssystem er verwendet.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen